Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Advanced Settings Beim Export
#1
Hallo Jungs

Ich komme von Premiere pro und bin froh das Davinci Resolve15 ähnlich aufgebaut ist und ich mich darum schnell einarbeiten kann.
Meine schwäche ist Englisch, darum bin ich auf Anleitungen und Tutorials auf Deutsch angewiesen.
Jetzt bin ich am Schluss doch noch auf Probleme gestossen bei dem ich auch nach Stunden nichts dazu finde.
Leider hat der Ersteller Der PDF Anleitung (in Davinci Resolve) nicht erlaubt Texte zu kopieren um den Übersetzer zu füttern.
Darum Frage ich euch, es geht explizit um die Advanced Settings beim Rendern, siehe Bild:

Was bewirkt «Encoding Profile»?
Was bewirkt «Pixel aspect ratio» (Square / Cinemascope)?
Was bewirkt «Data Levels»?
Im Premiere Pro konnte ich mehrere Render Durchläufe Einstellen, geht das hier auch?

Sind diese Einstellungen irgendwo Beschrieben (auf Deutsch oder Text kopierbar) oder kann das hier jemand erklären?

Gruss Pascal


Angehängte Dateien
.jpg   Export_1.jpg (Größe: 39,96 KB / Downloads: 445)
Zitieren to top
#2
zumindest die letzte Frage kann ich mit ja beantworten. In Deliver kannst Du mehrere Renderclips ablegen.
Du musst lediglich Dein Projekt in den unterschiedlichen Einstellungen mit Add to Render Queue übergeben.
Rechts oben im Render Queue siehst Du dann die Dateien, die gerendert werden sollen. Dort kannst du alle oder auch nur einzelnen anwählen und rendern.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Danke für die Antwort.
Jedoch meinte Ich mit mehreren Render Durchgängen eigentlich das Rendern selber, also mehrere Berechnungs-Durchläufe, das braucht einiges mehr Zeit aber die Qualität wird besser.
Ich weiss leider den richtigen Namen dazu nicht.
Zitieren to top
#4
das macht DV eher nicht. Sowohl die Rendergeschwindigkeit als auch die Endqualität dabei ist ausgezeichnet.

Welchen Vorteil sollte dann ein mehrmaliger Lauf haben, wenn es bereits im ersten Durchgang sehr gut ist?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Keine Ahnung, ich hatte eine Verbesserung bemerkt, also habe ich dieses "Future" immer benutzt.
Wenn das DV beim ersten mal so gut macht ist ja alles gut.

Die anderen Einstellungen die ich oben erwähnt habe würden mich noch Interessieren, ich hoffe hier gibt es Profis die das kurz erläutern könnten.
Zitieren to top
#6
" Pixel aspect ratio = Square / Cinemascope habe ich nun mal getestet, das verändert das Seitenverhältnis.
Bei Square ist das Bild wie geschnitten und bei Cinemascope ist das Bild von den Seiten zusammengedrückt und demzufolge höher, also eigentlich das Gegenteil von Breit und schmal wie im Kino! :=)
Zitieren to top
#7
Bei Cinemascope werden die Pixel gestaucht, damit ein breiteres Bild in ein normales passt. So wie früher bei PAL-DV ein 16:9 Bild 720x576 Pixel hatte und ein 4:3 Bild auch. Da waren die Pixel einfach nur nicht quadratisch. Ganz früher wurde das optisch gemacht. Da hatten die Kameras Linsen oder Linsenvorsätze, die das Bild zusammengestaucht haben. So hat das breite Bild, dass man aus dem Kino kennt, auf einen normalen 35mm Film gepasst. War aber eben zusammengedrückt. Die Projektoren im Kino hatten eine Linse, die das wieder breit gemacht hat und dann war das ganze auf der Leinwand wieder in Originalbreite.
In der digitalen Bildverarbeitung wird das technisch gemacht. Da gab es mal dieses HDV-Format. Manche TV-Sender arbeiten auch noch damit. Bin mir nicht sicher aber ich glaube Sport1 über Satellit war so ein Kandidat. Da ist ein 1920x1080 Pixel Bild, also eigentlich Full-HD, aber auf 1440x1080 Pixel gestaucht. Da muß dann dem Player gesagt werden, wie weit er es wieder auseinanderzerren soll.

Aus dem Ganzen ergeben sich zwei Angaben für das Seitenverhältnis. Einmal das Bildseitenverhältnis (DAR) Display-Aspect-Ratio und das Pixelseitenverhältnis (PAR) Pixel-Aspect-Ratio. Bei den üblichen HD und HD-ready Cams haben wir aber quadratische Pixel (Square) und müssen da gar nichts stellen. Bei 1920x1080 und auch 1280x720 ist das Bildseitenverhältnis 16:9 und das Pixelseitenverhältnis 1:1.
Zitieren to top
#8
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort bezüglich der Einstellung Cinemascope, so erklärt verstehe ich nun den Sinn dahinter!

Gruss Pascal
Zitieren to top
#9
Nitro,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/107-Advanced-Settings-Beim-Export/?postID=330#post330 schrieb:Ich komme von Premiere pro und bin froh das Davinci Resolve15 ähnlich aufgebaut ist und ich mich darum schnell einarbeiten kann.
Meine schwäche ist Englisch, darum bin ich auf Anleitungen und Tutorials auf Deutsch angewiesen.

Diese Buch hab ich heuer bestellt und durchgearbeitet, und es ist definitiv in deutsch. Das Buch ist als Lehrbuch aufgebaut, die Beispiele sind zum Herunterladen, zum Nachmachen und, - die Beispiele funktionieren.
Es ist auch so, dass die Menüpunkte, Schaltflächen usw. in Englisch beschrieben sind, und somit im Programm leicht zu finden sind.
Mittlerweile gibt's von dem Buch bereits eine neue Ausgabe für die DV-Version 15.n.n.n, kann dazu jedoch nichts sagen.
Zitieren to top
#10
Sehr gut

Ich habe das Buch mit der Version 15 auf Deutsch gefunden, danke für den hinweiss.

https://www.amazon.com/Definitive-Guide-...1732756910
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Export Hans-Jürgen 8 1.205 24-12-2023, 21:25 21
Letzter Beitrag: UweJunker
  Richtige Render Settings CROW1973 1 1.755 23-10-2019, 09:37 9
Letzter Beitrag: Gevatter
  Probs mit Audio - Dateien in den Render - Settings Kaleb 2 2.089 27-06-2019, 18:01 18
Letzter Beitrag: Kaleb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste