Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci 16.2 (Fairlight)
#1
Hallo,

ich habe bei Fairlight (Davinci 16.2) folgendes Problem:

Ich nehme eine Audiospur und bearbeite sie, dann speicher ich das Projekt ab (also ausschließlich die Audiospur - ohne Videospur).
Nehme ich nun eine andere Audiospur, um sie zu bearbeiten, verändere ich logischerweise die Parameter (Vol., EQ etc.)...auch hier speichere ich das Projekt ab.
Greife ich nun auf meine Audiospur zurück, die ich als erstes bearbeitet habe (mit anderen Parametern), muss ich feststellen, dass die Parameter NICHT abgespeichert wurden und die Audiospur mit den aktuell
eingestellten Parametern (der anderen Audiospur) arbeitet - was natürlich KEINEN Sinn macht Sad .
Kann mir bei dem Problem jemand helfen ?


Gruss
Siggi
Zitieren to top
#2
Individuelle Parameter der Audiospuren speichere ich über die Automation. Da kann man dann auch Änderungen aller Parameter speichern. Selbst Änderungen einzelner Parameter der verwendeten Effekte lassen sich speichern.
Leider funktioniert das für Spureinstellungen nur mit statischen statt mit Bezierkurven, wie bei den Clipeinstellungen, aber da will ich nicht wieder mit anfangen.
Das sollte aber für den gewünschten Zweck hinreichend funktionieren.
Wenn ich am Nachmittag aus dem Krankenhaus zurück bin, kann ich das nochmal genauer erklären.

Edit: Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich nicht dran erinnern, dass das Phänomen bei mir auch so aufgetreten wäre, also auch nicht bei Projekten ohne Automation. Muss ich nachher mal testen.
Zitieren to top
#3
Könntest du mal genauer beschreiben welche Einstellungen du vornimmst?
Ist es im Inspector für einen Clip Volume, Pan, Pitch oder EQ oder für den Track mit Dynamics etc.
Oder sind es VST-Plug-Ins?

Bei mir werden alle veränderten Werte richig gespeichert!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Hab das jetzt mal versucht nachzustellen, aber beim Wechsel zwischen mehreren Projekten bleiben die Einstellungen für jedes Projekt erhalten. Da bin ich jetzt auch mal auf die Vorgehensweise gespannt bzw. auf eine genaue Erläuterung.
Zitieren to top
#5
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1091-davinci-16-2-fairlight/&postID=8452#post8452' schrieb:Individuelle Parameter der Audiospuren speichere ich über die Automation. Da kann man dann auch Änderungen aller Parameter speichern. Selbst Änderungen einzelner Parameter der verwendeten Effekte lassen sich speichern.
Leider funktioniert das für Spureinstellungen nur mit statischen statt mit Bezierkurven, wie bei den Clipeinstellungen, aber da will ich nicht wieder mit anfangen.
Das sollte aber für den gewünschten Zweck hinreichend funktionieren.
Wenn ich am Nachmittag aus dem Krankenhaus zurück bin, kann ich das nochmal genauer erklären.

Edit: Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich nicht dran erinnern, dass das Phänomen bei mir auch so aufgetreten wäre, also auch nicht bei Projekten ohne Automation. Muss ich nachher mal testen.
Hallo,

danke für Deine Antwort - mag ja bei Dir funktionieren, bei mir funktioniert es nicht.

Was ich bräuchte wäre einfach eine Erklärung:
- Wie speichere ich die Einstellungen (EQ, Limiter etc.) bei/mit/in einem Soundfile ab, so dass ich später genau diese Einstellungen wieder habe, wenn ich den Soundfile wieder öffne ?


Gruss
Siggi
Zitieren to top
#6
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1091-davinci-16-2-fairlight/&postID=8453#post8453' schrieb:Könntest du mal genauer beschreiben welche Einstellungen du vornimmst?
Ist es im Inspector für einen Clip Volume, Pan, Pitch oder EQ oder für den Track mit Dynamics etc.
Oder sind es VST-Plug-Ins?

Bei mir werden alle veränderten Werte richig gespeichert!
Hallo Peter,


danke für Deine Antwort.
Ich nehme die Einstellungen in Fairlight vor - direkt (rechts im Fenster) auf der Soundspur (man kann dort die ganzen Effekte reinladen).
KEINE VST-Plugs.


Gruss
Siggi
Zitieren to top
#7
Habe ich das richtig verstanden? Meinst du mit »Soundfile abspeichern« rendern? Also du renderst Audio beispielsweise als wav-Datei und wenn du diese Datei in ein neues Projekt importierst, willst du die EQ-Einstellungen vom Ausgangsprojekt dabei haben? Das kann kein Programm und ergäbe auch keinen Sinn.
Der Sinn des Renderns ist doch, dass der Effekt in die Datei »eingearbeitet« wird und das Ganze als ein Stück hinten rauskommt.
Zitieren to top
#8
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1091-davinci-16-2-fairlight/&postID=8459#post8459' schrieb:Habe ich das richtig verstanden? Meinst du mit »Soundfile abspeichern« rendern? Also du renderst Audio beispielsweise als wav-Datei und wenn du diese Datei in ein neues Projekt importierst, willst du die EQ-Einstellungen vom Ausgangsprojekt dabei haben? Das kann kein Programm und ergäbe auch keinen Sinn.
Der Sinn des Renderns ist doch, dass der Effekt in die Datei »eingearbeitet« wird und das Ganze als ein Stück hinten rauskommt.
Nein, natürlich nicht. Ich speichere lediglich das Projekt - nix rendern.

Wie funktioniert denn das mit der Automation, von der Du gesprochen hast ?
Zitieren to top
#9
Ich bin mir immer noch nicht klar, was du machst. Wenn du EQ-Einstellungen machst oder Volume oder was auch immer und speicherst das Projekt, machst Davinci zu und das Projekt morgen wieder auf, dann sind die Einstellungen so wie am Vortag. Machst du ein anderes Projekt auf, hat das natürlich eigene Einstellungen.

Automation muß ich nachher machen, Hab gerade den Arbeitsrechner aus und muß gleich zum Darttraining.
Zitieren to top
#10
Am besten wären mal einige Screenshots bei denen man sehen kann was du einstellt und wo.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste