30-08-2020, 20:54 20
Hallo an die Fachleute,
ich beschäftige mit derzeit mit dem Ausgangsmaterial der Panasonic GH5, das den HEVC-Codec (H.265) verwendet, da hier sowohl 10Bit Farbtiefe als auch HLG (Hybrid-Log-Gamma) bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln möglich ist.
Bei einem Clip wird 4K-Material HLG mit 4:2:0 und 25 fps erzeugt, bei dem anderen (Anamorph) das ganze in einer Auflösung von 4.992 x 3.744 Pixeln. Der Codec ist in beiden Fällen H.265.
Mediainfo zeigt beim 4K-Material ca. 70MBit/sec und beim Anamorphen Material 192Bit/sec als Bitrate an.
Beide Dateien habe ich testweise in Davinci Resolve per Deliver ausgegeben und erhalte beim 4K-Clip in der erzeugten Datei (ausgelesen mit Mediainfo) eine Bitrate von knapp 70MBit/sec und bei der zweiten Datei eine mit lediglich 20MBit/sec.
Die Einstellungen in Deliver waren jeweils identisch.
Es wurde bei der Datei mit der Auflösung von 4.992 x 3.744 im Editfenster lediglich ein Zoomfaktor von 0,769 eingegeben um auf die 4K-Bildbreite von 3.840 Pixeln zu kommen.
Irgendwelche Gradingeinstellungen u.ä. wurden für diese Tests nicht vorgenommen. Die Projekteinstellungen waren bei beiden Dateien identisch.
Hinweis: Die kurzen Clips sind unterschiedlich lang. Es geht mir ja in diesem Thread lediglich um die Bitrate.
Kann sich jemand erklären, wieso die Bitrate von ursprünglich 192Bit/sec auf lediglich 20MBit/sec geschrumpft ist?
Was einleuchtet ist, dass die Pixelzahl durch die Verringerung der Auflösung auf 44,3% reduziert wurde. Dies sollte aber dann zu einer Bitrate von ca. 85MBit/sec führen und nicht 20MBit/sec.
Zur Verdeutlichung habe ich die Daten von Mediainfo für beide Dateien "out of Cam" und nach der Bearbeitung durch Davinci Resolve angehängt.
Mal sehen, ob jemand eine Ursache für dieses Phänomen findet.
Danke schon jetzt und viele Grüße
jacky_smith
GH5_Anamorph_6K_192Mbit_HEVC_out of Cam.pdf (Größe: 272,98 KB / Downloads: 124)
GH5_HLG 70Mbit HEVC_out of Cam.pdf (Größe: 271,82 KB / Downloads: 110)
gh5_HLG-Datei 72MBit mit DR erzeugt.pdf (Größe: 271,31 KB / Downloads: 114)
gh5_HLG-Datei 192MBit mit DR erzeugt.pdf (Größe: 272,15 KB / Downloads: 108)
Hinweis:
Nicht irritieren lassen durch die Bezeichnung "Anamorph". Dies resultiert aus der Tatsache, dass bei der Kamera diese Einstellung im Menü vorzunehmen ist, um diese exotische Auflösung zu erzielen.
Vgl. hierzu das Youtube Video GH5's Hidden setting for highest video quality (Almost like RAW) . Verwendet wird ein ganz normales Objekt und das erzeugte Bild ist ohne jede Verzeichnung.
ich beschäftige mit derzeit mit dem Ausgangsmaterial der Panasonic GH5, das den HEVC-Codec (H.265) verwendet, da hier sowohl 10Bit Farbtiefe als auch HLG (Hybrid-Log-Gamma) bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln möglich ist.
Bei einem Clip wird 4K-Material HLG mit 4:2:0 und 25 fps erzeugt, bei dem anderen (Anamorph) das ganze in einer Auflösung von 4.992 x 3.744 Pixeln. Der Codec ist in beiden Fällen H.265.
Mediainfo zeigt beim 4K-Material ca. 70MBit/sec und beim Anamorphen Material 192Bit/sec als Bitrate an.
Beide Dateien habe ich testweise in Davinci Resolve per Deliver ausgegeben und erhalte beim 4K-Clip in der erzeugten Datei (ausgelesen mit Mediainfo) eine Bitrate von knapp 70MBit/sec und bei der zweiten Datei eine mit lediglich 20MBit/sec.
Die Einstellungen in Deliver waren jeweils identisch.
Es wurde bei der Datei mit der Auflösung von 4.992 x 3.744 im Editfenster lediglich ein Zoomfaktor von 0,769 eingegeben um auf die 4K-Bildbreite von 3.840 Pixeln zu kommen.
Irgendwelche Gradingeinstellungen u.ä. wurden für diese Tests nicht vorgenommen. Die Projekteinstellungen waren bei beiden Dateien identisch.
Hinweis: Die kurzen Clips sind unterschiedlich lang. Es geht mir ja in diesem Thread lediglich um die Bitrate.
Kann sich jemand erklären, wieso die Bitrate von ursprünglich 192Bit/sec auf lediglich 20MBit/sec geschrumpft ist?
Was einleuchtet ist, dass die Pixelzahl durch die Verringerung der Auflösung auf 44,3% reduziert wurde. Dies sollte aber dann zu einer Bitrate von ca. 85MBit/sec führen und nicht 20MBit/sec.
Zur Verdeutlichung habe ich die Daten von Mediainfo für beide Dateien "out of Cam" und nach der Bearbeitung durch Davinci Resolve angehängt.
Mal sehen, ob jemand eine Ursache für dieses Phänomen findet.
Danke schon jetzt und viele Grüße
jacky_smith
GH5_Anamorph_6K_192Mbit_HEVC_out of Cam.pdf (Größe: 272,98 KB / Downloads: 124)
GH5_HLG 70Mbit HEVC_out of Cam.pdf (Größe: 271,82 KB / Downloads: 110)
gh5_HLG-Datei 72MBit mit DR erzeugt.pdf (Größe: 271,31 KB / Downloads: 114)
gh5_HLG-Datei 192MBit mit DR erzeugt.pdf (Größe: 272,15 KB / Downloads: 108)
Hinweis:
Nicht irritieren lassen durch die Bezeichnung "Anamorph". Dies resultiert aus der Tatsache, dass bei der Kamera diese Einstellung im Menü vorzunehmen ist, um diese exotische Auflösung zu erzielen.
Vgl. hierzu das Youtube Video GH5's Hidden setting for highest video quality (Almost like RAW) . Verwendet wird ein ganz normales Objekt und das erzeugte Bild ist ohne jede Verzeichnung.