Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumfilmaufnahmen mit Blick in den Raum und durch das Fenster in das Freie schauen...
#1
Ich hätte wieder einmal eure Hilfestellungen und Tipps gebraucht und bitte um eure Hilfe.

Da ich in letzter Zeit auch Hoteltrailer mache wäre es mir wichtig den vollen Dynamikumfang auszunutzen. Primär geht es mir darum, dass ich zum Beispiel einen Innenraum (Sauna etc.) filme und die schöne Aussicht durch das Fenster zeigen möchte. Bei Fotos kann ich das relativ einfach mit den Tiefen und HÖhen machen. Beim Film schaffe ich das nicht so gut bzw. nur zeitaufwendig. Derzeit mache ich das mit Davinci immer so, dass ich die Fensterfläche als Maske markiere bzw. ausschneide. Mit dem alleinigen Markieren der hellen Fläche habe ich bis jetzt keine gute Erfahrung gemacht, da sind dann auch draußen wieder einige Teile nicht sichtbar und das schaut dann nicht sehr schön aus. Ich bin einfach noch nicht ganz damit zufrieden, zumindest wäre es gut wenn es irgendwie einfacher gehen würde. Gibt es irgendwelche konkrete Möglichkeiten in Davinci? In Summe wäre ausreichend Dynamikumfang von der Kamera da....ich filme meist im Slog 2 oder Slog3. Nur aus auswählen (Bearbeitung) - draußen und innen ist schwierig.
Zitieren to top
#2
Slog 2 oder 3 heißt Sony. Ist das eine Kamera mit mindestens 10 Bit in der Aufzeichnung? Wenn nicht, vergiss es!
Wenn es ein Profimodell ist (also eine CineAlta) lade mal einen kurzen Originalclip hoch (Dropbox, WeTransfer oder so) und ich schau's mir an. Wir haben früher oft für TUI gearbeitet.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Sorry hört sich wieder sehr Forsch an...

Von Anfang an Richtig Filmen, erspart einem hinterher das Bearbeiten. Konkret ist es wie bei der Fotografie, du musst einen Einklang zwischen beiden Helligkeiten bekommen.
Für dich würde das bedeuten, auf das Fenster die Belichtung einstellen, und wenn nun die Sauna zu Dunkel ist, muss Licht rein.
Warum nun die Belichtung auf das Fenster, weil der Dynamikumfang wie bei der Fotografie in der Helligkeit liegt. Man hat die meisten Informationen, und es ist besser runter zu schrauben als auf zu hellen.

Deswegen versuche ich auch immer ETTR.

Mit diesen Slog kenne ich mich nicht aus, ich versuche immer so Neutral wie irgendwie möglich zu Filmen, meist Native Einstellung, Sättigung runter, Schärfe runter, keine Filter. Damit erreicht man in der Bearbeitung meistens die besseren Ergebnisse.
Ja, und RAW mit Nativer ISO ist schon Nett. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn man schwierige Bedingungen nicht in DVR Bearbeitet, wenn man dafür aus RAW gehen kann. Das Finale Projekt kann man ja dann wieder in DVR machen, halt mit vorbearbeiteten Clips.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#4
Ich würde mir die Mühe mit dem Ausschneiden machen. Hab das mal rasch probiert, also kein Meisterwerk, nur vom technischen Ablauf. Aufnahme innen, Aufnahme außen, dann Himmel außen nochmal extra. Das Fenster per Powerwindow freigestellt und den Himmel nochmal extra ausgekeyt. Fünf Minuten, vielleicht etwas länger, wenn man es schicker haben will. In echt würde ich dann noch in 4K aufnehmen und mit einem bewegten FullHD-Ausschnitt innerhalb des 4K-Bildes eine Kamerafahrt simulieren. (also falls eine Bewegung rein soll). Leider ist draußen zu wenig los, so dass es wie ein Standbild wirkt, aber bei etwa 13-14 Sekunden wackeln die Blätter ein bißchen.

[media]https://youtu.be/T8DMwkWTE1M[/media]
Zitieren to top
#5
Danke für eure Infos.

Ja, leider werde wahrscheinlich weiter ausschneiden müssen. Ist halt immer etwas mühsam, zumal ich meist mit Slider filme (Bewegung) und auch oft etwas davor im Fenster (Tisch, Sofa etc.) steht. Aber aus meiner Sicht geht es. Bei Interesse, könnt ihr es euch an meinen Videos ansehen....z.B. hier unter https://www.paradies-ennstal.at/imagetrailerreferenz/ z.B. gleich im ersten Video bei Minute 1.16 oder 1,41. Hier habe ich aber noch mit 8 Bit gefilmt. Aber auch bei den anderen Hotelfilmen ist ähnliches dabei....

Hätte gehofft, dass es noch einen einfacheren Weg gibt. Aber wie oben schon angeführt, vielleicht beim Filmen schon mehr darauf achten, dass im Fenster wenig davor herumsteht. Eigentlich brauche ich gar nicht 2x filmen (Belichtung außen und innen - was zwar beim Slider möglich wäre, aber bei Menschen die ins Fenster ragen auch nicht mehr einfach), da der Dynamikumfang sogar reichen würden. SChwierig ist nur das verschiedene bearbeiten - außen und innen hinsichtlich Belichtung.
Zitieren to top
#6
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8327#post8327' schrieb:Ja, und RAW mit Nativer ISO ist schon Nett. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn man schwierige Bedingungen nicht in DVR Bearbeitet, wenn man dafür aus RAW gehen kann. Das Finale Projekt kann man ja dann wieder in DVR machen, halt mit vorbearbeiteten Clips.
Mit was würdest du die Raw mit den schwierigen Bedingungen vorbearbeiten, also mit welcher Software? Kannst du mir da bitte etwas weiter helfen, hab da leider noch keine Erfahrung. Welche Software ist dazu gut, noch einfach vom einlernen und preislich erschwinglich. Nur um einzelne Szenen Vorzubearbeiten und dann in Davince fertig bearbeiten und ausgeben.
Zitieren to top
#7
RAW kann man auf der ColorPage in Davinci selbst ganz gut bearbeiten. Da könnte man dann eine Aufnahme machen und über die nachträgliche Belichtungseinstellung die unterschiedlich hellen Clips aus dieser einen Aufnahme erstellen. Wenn ich Zeit habe, probiere ich das morgen auch mal durch. Jetzt ist wegen der Zeitverschiebung bei uns gerade dunkel. Jeden Abend der gleiche Mist. Und ich hab auch gleich Ligaspiel (Online-Dart - will einer zugucken, ich streame live?).
Zitieren to top
#8
liezenblau,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8336#post8336' schrieb:
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1075-innenraumfilmaufnahmen-mit-blick-in-den-raum-und-durch-das-fenster-in-das-freie/&postID=8327#post8327' schrieb:Ja, und RAW mit Nativer ISO ist schon Nett. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn man schwierige Bedingungen nicht in DVR Bearbeitet, wenn man dafür aus RAW gehen kann. Das Finale Projekt kann man ja dann wieder in DVR machen, halt mit vorbearbeiteten Clips.
Mit was würdest du die Raw mit den schwierigen Bedingungen vorbearbeiten, also mit welcher Software? Kannst du mir da bitte etwas weiter helfen, hab da leider noch keine Erfahrung. Welche Software ist dazu gut, noch einfach vom einlernen und preislich erschwinglich. Nur um einzelne Szenen Vorzubearbeiten und dann in Davince fertig bearbeiten und ausgeben.
Du hast doch geschrieben das du ProRes Raw mit dem Ninja aufzeichnen kannst. Eine Software die halt das Bearbeiten kann. Wird im anderen Thread doch beschrieben. Dort Bearbeiten und dann zurück nach DVR
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Ah, mein Fehler, hatte an das ProRes nicht gedacht. Meine Canon macht CDNG, das kann Davinci.
Zitieren to top
#10
Würde Davinci Prores Raw am Mac erkennen?
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komplexe Kamerafahrt durch ein Bild googlemeier 3 811 04-11-2023, 19:20 19
Letzter Beitrag: Nightworker
  Werbefläche erstellen durch die eine Person läuft UweJunker 24 4.411 04-01-2023, 13:00 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Fenster bzw. Arbeitsbereich anpassen in Color funktioniert nicht moorea 14 2.257 08-12-2021, 15:20 15
Letzter Beitrag: Ianus
  5.1: Audiospur durch den Raum wandern lassen? ingof 2 664 18-10-2020, 17:06 17
Letzter Beitrag: ingof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste