DaVinci Resolve Forum
falsches Einfügen der Clips in der "Master timeline" - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html)
+--- Thema: falsches Einfügen der Clips in der "Master timeline" (/thread-166.html)



falsches Einfügen der Clips in der "Master timeline" - gerdara - 20-02-2019

Ich habe jetzt von meinem Film in einem Projekt verschieden timelines angelegt und dort unterschiedliche Stationen des Urlaubs geschnitten. Nun wollte ich die einzelnen Clips (nicht die gesamte timeline - das funktioniert) per copy und paste in der richtigen Reigenfolge als eine neue timeline für den gesamten Film zusammenstellen. Es ist dabei schon eine timline vorhanden die ich als Ausgangspunkt mit einzelnen Szenen nehmen wollte. Wenn ich jetzt per kopieren und einfügen die Clips an der Position des Cursors einsetzen will springen diese einzusetzende Clips an eine vollkommen andere Stelle wo ich sie aber gar nichht hin haben will. Habe schon mehrfach versucht das zu umgehen, es passiert aber immer wieder. Bin nun etwas ratlos wir ich meine Clips die ja in den verschiedenen timelines geschnitten sind zusammen in die richtige Reihenfolge bekomme.
Wie gesagt wenn ich die einzelnen timelines wie Clips anwende dann funktioniert das. Ich möchte aber wegen des Originaltons und der Anschlüsse wir auch teils noch zu machenden Veränderungen gern die Einzelclips auf der Gesamttimeline haben.

Danke ! Gerd


- gerdara - 20-02-2019

nun habe ich es doch selbst herausbekommen. Es lag daran das eine Region aufgezogen war und Resolve die einzufügenden Clips immer am Anfang der Region eingesetzt hast. ich habe die Region dann ganz an den anfang gezogen und jetzt funktioniert es wie es soll. Vielleicht hilft es ja anderen die auch mal das Problem haben.


- gerdara - 20-02-2019

Da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Wollte jetzt auf der timeline auch noch Clips mit copy und paste verschieben und dabei werden diese wieder an einer beliebigen Stelle eingefügt. Alles sehr merkwürdig. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat dazu.


- UweJunker - 20-02-2019

Hallo Gerd,
leider verstehe ich Deine Vorgehensweise und Deinen Wunsch nicht so recht.
Hast Du die Möglichkeit mit Screenshots zu arbeiten?
Vielleicht wird es dann deutlicher.


- berndhl - 21-02-2019

@gerdara
Probiere das Ganze bei eingeschaltetem Trimmodus. Bei mir funktioniert das.
Ansonsten kannst Du den Clip bei gleichzeitigen Drücken der Str. + Umschalttaste diesen in der selben Timeline
an eine beliebige Stelle schieben (Insert).
Die umständlichste Lösung ist, den CLIP über den Mediapool erneut an die gewünschte Stelle einfügen .
Bitte um ein Feedback.
Viel Erfolg.
berndhl


- gerdara - 22-02-2019

Also mit eingeschalteten TrimModus (T) kann ich die mehreren Clips nicht verschieben. Was aber funktioniert ist die Variante mit STRG und Umschaltaste. Danke !


- berndhl - 23-02-2019

@'gerdara
Mit copy u. paste bei eingeschaltetem TrimModus werden die Clips exakt an einer beliebigen Stelle der Timeline, da wo der Cursor steht, eingefügt(insert).
Natürlich funktioniert ein Verschieben der Clips nur mit der Maus nicht.


Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free( letzte Version), Edius 8.53Wg



- Holger - 23-02-2019

Diese Möglichkeit des einfügens ist bekannt?

.jpg   Resolve_insert.jpg (Größe: 499,29 KB / Downloads: 64)


- gerdara - 23-02-2019

Habe es gerade nochmal ausprobiert. Auch mit copy und paste geht es nicht. Die kopierten Clips werden immer an einer beliebigen Stelle eingefügt, aber nicht da wo der Cursor steht.

@'Holger
Ja das kenne ich, mir geht es aber um das Verschieben von mehreren Clips auf der timeline.


- gerdara - 23-02-2019

Ich habe jetzt dank euerer Hilfe den Fehler gefunden. Es war, warum auch immer, eine Region aufgezogen und dadurch kam das komische Verhalten bei Inserts. Mit Alt und X kann man diese löschen. Seit dem geht alles wie es soll!!

Vielen Dank an Alle die sich darüber Gedanken gemacht haben!!