DaVinci Resolve Forum
Gerendertes Video läuft nich zu Ende - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Deliver (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-46.html)
+--- Thema: Gerendertes Video läuft nich zu Ende (/thread-1621.html)

Seiten: 1 2 3 4


Gerendertes Video läuft nich zu Ende - kasche - 17-09-2021

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem. Trat bisher in 4 von 130 Fällen auf.
Ich schneide mein Video, rendere es für YouTube mit den Standard Einstellungen von DaVinci Resolve.
Das Video rendert fehlerfrei durch und erstellt ein von der Dateigröße her passendes MP4 File.
Wenn ich mir dieses anschaue, dann läuft erstmal alles normal aber irgendwann läuft das Video einfach nur weiter ohne Inhalt abzuspielen.
Also weder Bild noch Ton. Der Zeitpunkt ab wann das passiert ist immer ganz sporadisch. Mal nach 10 mal aber auch bereits nach 2 Minuten.
Wenn ich mir das Video nochmal ins DaVinci lade dann kommt ab dem Zeitpunkt nur noch "Media Offline" als Ausgabe.
Wie gesagt Zeit und Dateigröße passen aber. In 3 von den 4 Fällen hat es ausgereicht die Timeline und den Clip aus DaVinci zu löschen und beides wieder neu einzufügen.
Nochmal neu durchschneiden, rendern und dann lief bisher das Ausgabevideo auch wieder einwandfrei.
Heute hat aber auch das nicht geklappt. Nach dem 2. Rendern ist nach 2,5 Minuten Schluss nach dem 1. Rendern waren es immer hin ca .10 Minuten.
Eingehendes Format ist immer MP4 aus OBS Studio welches auch nach MP4 gerendert wird.
Ich benutze in beiden Programmen immer die gleichen Einstellungen.
Kennt jemand dieses Problem und weiß vllt. eine Lösung?

Schon mal vielen Dank und Gruß
Karsten


- nomade - 17-09-2021

Leider liefert OBS manchmal (je nach sonstiger CPU-Last) keine konstante Bildfrequenz (constant fps).
Kann es daran liegen? Du kannst es mit MediaInfo kostenlos nachprüfen.


- kasche - 17-09-2021

Hi nomade,

woran erkenne ich das im MediaInfo?
Ich habe mal die Auswertung aus MediaInfo angehangen.

Anhang ist die Quelldatei.


- nomade - 17-09-2021

OK, das isses nicht, da steht dass die Bildwiederholungsrate konstant ist.

Dann probier mal, die Hardwareunterstützung beim Encoding abzuschalten. Langsamer, aber vielleicht stabiler.


- kasche - 17-09-2021

Probieren kann ich das ja mal, glaube aber irgendwie nicht dass das des Pudels Kern ist.
Ist ja 126 mal im ersten Ansatz gut gegangen und von den 4 fehlerhaften liefen 3 nach dem 2. Renderversuch.

Habe gerade einen Eintrag im blackmagicdesign Forum gefunden. Das war mal ein Bug in Resolve 16.1.
Da hat wohl geholfen die Netzwerkoptimierung beim Rendern abzuschalten. Finde diese Einstellung aber nicht in Resolve.
Hier mal der Link zu dem Eintrag. Mit dem Unterschied das es bei demjenigen das ganze Video war nicht nur ein Teil.

Blackmagic Forum - Blank Video After Render.

Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


- kpot11 - 17-09-2021

kasche,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1696-gerendertes-video-l%C3%A4uft-nich-zu-ende/&postID=13906#post13906' schrieb:Da hat wohl geholfen die Netzwerkoptimierung beim Rendern abzuschalten. Finde diese Einstellung aber nicht in Resolve.
Ist die nicht im DELIVER-Bereich?


- kasche - 18-09-2021

Hi kpot11,

tatsächlich. Hab es nicht gesehen da ich nie die Custom benutzt habe sondern immer direkt auf Youtube gehe.


- Holger_N - 18-09-2021

Mir ist auch schon passiert, dass ich mehrer Videos in einem Projekt hatte, also auf unterschiedlichen Timelines. Dann habe ich die erste Timeline gerendert - alles gut. Dann habe ich die zweite Timeline gerendert und die war aber genauso lang wie die Erste. Wenn der zweite Film 20 Sekunden länger war, haben diese 20 Sekunden am Ende gefehlt. Bzw. als ich mit der zweiten Timeline auf die Deliverpage ging, waren auf einmal In- und Outpoint mit der Länge der ersten Timeline gesetzt. (von alleine)


- nomade - 18-09-2021

Es kann auch helfen, erst in einen Intermediate-Codec zu rechnen und extern mit Handbrake die finale Kompression vorzunehmen.


- Der Hans - 18-09-2021

kasche,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1696-gerendertes-video-l%C3%A4uft-nich-zu-ende/&postID=13910#post13910' schrieb:Hi kpot11,

tatsächlich. Hab es nicht gesehen da ich nie die Custom benutzt habe sondern immer direkt auf Youtube gehe.
Diese Vorgabe für YT sind für´n A****
stelle diese auf deinen YT Kanal/Auflösung Perfekt ein, suche mal im Forum dazu habe ich schon einiges geschrieben und verlinkt.

Die Netzwerk Optimierung ist nur für YT zu gebrauchen. Dies steuert das wichitge Informationen am Anfang des Containers gesetzt werden, und von YT direkt ausgelesen werden kann. Damit fängt YT schon an das Video intern zu bearbeiten auch wenn das Video noch nicht ganz Hochgeladen ist. Ohne diese Funktion startet dies erst wenn das gesamte Video Hochgeladen ist.
Bei sehr großen Videos, und oder langsamer Verbindung ist das schon ein gravierder Zeitvorteil den man dadurch hat.