Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler beim rendern des Films
Hallo, ich erhalte beim rendern des fertigen Films folgende Fehlermeldung:"Render Job 1 failed as the currend clip could not be processed"
Der Weg dahin:
1. Ich kürze den Clip in der Edit-Page ein
2. Stabilisierung des Clips mit Hilfe der Fusion-Page (Tracker) + etwas drehen und aufzoomen
3. Rauschminderung mit Temporal NR und Spatial NR (Color-Page)
4. Rendern auf der Deliver-Page --> Fehler
Meine bisherigen Erkenntnisse:
1. Der eingeschaltene Cache wird korrekt berechnet und der Clip wird korrekt abgespielt
2. Hakt man in den Rendereinstellungen die Verwendung des Caches an, dann geht es ohne Fehler
3. Lässt man die Rauschminderung weg, dann tritt der Fehler auch nicht auf
4. Wird der Clip ungeschnitten (Originallänge) benutzt, dann tritt der Fehler ebenfalls nicht auf
5. Wird der Anfang des Clips nicht mitgerendert (indem man den Punkt über der Timline in der Deliver-Page etwas nach rechts zieht) geht es auch
Fazit: Die Kombination Clip-Cut + Stabilisierung mit Fusion + Rauschminderung produziert den Fehler. Ich habe bisher leider keinen praktikablen Weg gefunden den Fehler zu umgehen. Mann kann natürlich mit Zuhilfenahme des Caches rendern, aber ich archiviere den Cache nicht. Bei einer späteren erneuten Renderung müsste dann der Cache erst erneut berechnet werden. Man kann auch die Clips in einem anderen Programm zuschneiden und dann ungeschnitten verwenden - auch nicht praktisch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das umschiffen kann? Schon mal vielen Dank.

Angehängte Dateien
.jpg   Fehler.jpg (Größe: 21,98 KB / Downloads: 348)
.jpg   Fusion.jpg (Größe: 383,21 KB / Downloads: 236)
.jpg   Rauschminderung.jpg (Größe: 45,47 KB / Downloads: 205)
.jpg   EinstellungCache.jpg (Größe: 32,46 KB / Downloads: 243)
AMD Ryzen 7 3700K, 32 GB RAM
RTX 2070 Super 8 GB, Studio Treiber
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Davinci Resolve 19 Studio (Dongle), V beta 3
Zitieren to top
Klingt nach Überforderung der GPU. Einfach erst mal den Clip mit NR in hoher Qualität rausrendern und dann an der Stelle ersetzen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Naja ohne Cut des Clip geht es ja. Der Cut soll die GPU so überfordern? Und den Cache berechnen kann er ja auch ohne Probleme. Ja Zwischenergebnis rausrendern geht natürlich. Ist aber wenn man nachträglich etwas ändern will nicht so schön.
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Zitieren to top
Der Schnitt natürlich nicht, aber NR plus Stabi möglicherweise. Beides sind temporale Prozesse.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Ja vielleicht bringt der Cut dann das Faß zum Überlaufen. Ohne geht es jedenfalls. Ich werde heute aus Interesse mal mit einer weiteren Timeline experementieren. Das Projekt ist in FHD und Grafikkarte ist eine RTX2070Super mit GB Ram. Ich hatte gehofft da geht mehr.
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Zitieren to top
Hallo!
Ich habe zum ersten Mal das gleiche Problem!

Ausgangsmaterial sind Clips in 4k30 und 4k50 in H264 und H265 (von GoPro und DJI)
Beim Rendern bekam ich einen Fehler ein Clip konnte nicht korrekt gerendert werden - ich sollte prüfen ob dieser sich auf den angegebenen Speicherort befindet.
Der Clip scheint in der Timeline auf wurde auch korrekt "vorgerendert", wird korrekt abgespielt UND das Video wurde auch bis zum Schluss inkl. des, angeblich falschen Clips gerendert.
Mit anderen Worten, das Video wird korrekt produziert - dennoch kommt diese Fehlermeldung.
Die Gratis-Version nutzt ja die GPU nicht, also kann diese auch nicht überfordert sein?
Das Einzige was ich gemacht habe - diesen Tipp:
Optimized Media, Render Cache oder wie bekomme ich die Timeline ruckelfrei zum laufen
Das hatte ich bisher nicht, dafür war die Bearbeitung in der Timeline auch nicht flüssig.... und der genannte Fehler trat bisher auch nicht auf.
Kann es ein Problem mit dem Cache sein?
Zitieren to top
Hallo Oliver, ich muß Dir offen sagen, dass ich das Problem nicht befriedigend lösen konnte. Ich habe als Notlösung die betroffenen Clips einzeln gerendert mit einen möglichst verlustarmen Codec und wieder in die ursprüngliche Timeline eingebettet. Dabei hatte ich beim einzelnen Ausrendern einige Effekte weggelassen, die ich dann in der finalen Timeline wieder eingefügt hatte. Also sozusagen die Effekte aufgesplittet. Ich habe das Problem auch nie ganz verstanden, denn es ging auch den einzelnen Clip auf eine extra Timeline zu legen, dort einen Teil der Effekte darauf zu legen, diese Timeline in die finale Timeline zu legen und dort den Rest der Effekte darauf zu legen.

Kann es ein Problem mit dem Cache sein? - glaube ich eher nicht. Man kann ihn ja testweise abschalten und leeren und dann rendern oder man gibt in den Renderoptionen an: nicht den Chache zum rendern mitzubenutzen.

Gruß Uwe
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Zitieren to top
Solange nur die Fehlermeldung kommt, das Video aber korrekt erzeugt wird, soll es mir egal sein Wink
Zitieren to top
Wenn es denn beim Rendern durchläuft ist es in der Tat egal. Bei mir hat es leider gestoppt.

Gruß Uwe.
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Zitieren to top
Dürfte wirklich irgendwie mit dem Cache zusammenhängen.
Alle Cache- und Proxy Files gelöscht und nochmals rendern lassen - diesmal kein Fehler UND die Animation im Abspann wurde auch gerendert!
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Aktualisierung auf 17.4.3 Wird beim Rendern nur noch die Zeit gezählt Janssman 10 3.286 19-01-2022, 14:20 14
Letzter Beitrag: Janssman
  Davinci Resolve 17 hängt sich beim Start auf. Entweder beim Laden der Video Plugins oder beim Projekt Manager, aber v... LostGraeber 8 4.180 04-08-2021, 13:36 13
Letzter Beitrag: LostGraeber
  Activierungs - Fehler - Fehler behoben! siehe 2. Posting hgpas 2 1.975 03-06-2021, 09:04 9
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Fehler 0xc000007b beim starten von Davinci MaKo1 11 5.584 19-10-2020, 14:07 14
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste