Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MSI Prestige mit weniger guten Performance als erwartet?!
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Forumsbeitrag meines Lebens - (außer der kurzen Vorstellung gerade in der Ich-möchte-mich-vorstellen-Ecke) - ich bin also ein bisschennervös! :-)
Sollte ich mich dumm anstellen, bitte nicht übel nehmen.

Ich habe ganz neu das MSI Prestige 15 gekauft, und wollte mich nun -endlich mal so richtig - in DaVinci einarbeiten.
Alles was ich sage läuft also unter der Prämisse, dass ich das Programm nochnicht sehr gut kenne. Die eigentliche Frage kommt unten!

--

Vorweg:
MSI Prestige 15 / 15,6"
Intel i7-10710U CPU @ 1,1 GHZ, 1,6GHZ, Hexacore
32GB RAM
Nvidia GeForce GTX 1650 4GB mit Max-Q Design
Windows 10 Pro / 64bit

Nutze die DaVinci 16 Free-Version.

--

Nach den begeisterten Reviews online hatte ich die Erwartung, dass es - wiein den Testberichten gesagt - sehr geschmeidig läuft, auch in 4k-Anwendungen;dass es nur beim Colorgrading und externen Plugins mal haken kann. Dass zwarder i7-Prozessor in der Basis recht niedrig getaktet ist, aber dennoch dickereicht etc.

Was ich nicht erwartet habe ist, dass ich die Einstellungen inDaVinci gleich derart herunterschrauben müsste: Proxymode auf quarter,Render-Cache auf user, Media Optimizing (klar), Timeline Resolution auf 1080p,besser noch niedriger! Um die Kapazität auszutesten habe ich 5 Videos (4k aber mediaoptimized, MP4)gleichzeitig laufen lassen, allerdings hatten diese Schnipsel auch nur eineLänge von ca. 35 Sekunden (also kein Dauerbelastungstest). Das allerdings gingdann auf den niedrigeren Einstellungen.
Rendern hat dann bei wieder hohen Einstellungen funktioniert, knapp 4min fürca. 35 Sekunden 4k, CPU-Auslastung bei 100%.

Nvidia ist aktiviert und läuft.
Windows wurde neu aufgesetzt.

MEINE FRAGE:

Hört sich das für euch dennoch nach einer Performance an, die man so - undnicht besser - von DaVinci auf dem MSI Prestige erwarten kann? D.h. ist es beieinem Laptop solchen Kalibers normal, die Einstellungen so weitherunterzuschrauben?

Aufgrund der Begeisterung über das MSI Prestige alsContent-Creator-Highlight bin ich einfach verunsichert, weil ich"krasseres" erwartet hatte. Allerdings ich kenne mich wie gesagt sehrwenig aus, nach wie vor - sowohl mit meinem neuen MSI Prestige als auch vorallem mit DaVinci.

Gibt es diesbezüglich Erfahrung mit dem MSI Prestige?

Bzw. irgendwelche DV/Nvidia/Windows-Kniffe, die ich noch nicht entdeckt habe?

--

Was mich auch stutzig macht ist, dass in den Systeminfos von Windows bei derCPU-Taktung 1,1GHZ und 1,6GHZ angegeben ist. Normalerweise kenne ich es so,dass dort an erster Stelle die Basisfrequenz und an zweiter Stelle diehöchstmögliche Turbo-Boost-Taktung steht. Das hat mich dann plötzlich auchverunsichert. oder liege ich da falsch?

Falls jemand Hilfe weiß,
mir helfen möchte - wäre der Hammer!

DANKE!

Liebe Grüße,
Vincent.
Zitieren to top
Meiner Meinung nach sollte der Laptop für DaVinci ausreichend sein.
Da bleibt die Frage nach den Einstellungen für die Prefrerence und die Projekteinstellungen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Hallo,

1. was erwartest du von einem Laptop ?

Dann schau mal ob dvr die Intel Grafik Einheit benutzt oder die Karte.
Einfach mal dein Laptop auf Herz und Nieren durchtesten.
Benchmarks gibt es ja einige, da kannst du schon mal sehen ob ganz grob was nicht stimmt.
Mit cinebench r15 kannst du schon mal deine cpu testen.
Mit Firestrike als free version deine Grafik.

Beim Rendern spielen einige Faktoren zusätzlich eine Rolle, die du nicht angibst.
Dann kommt es auch noch darauf an wieviele FPS das 4k Material hat und so weiter.

und letztendlich vermute ich mal das deine erwartungen zu hoch gesteckt sind.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Vielen Dank für eure so raschen und guten Rückmeldungen!

Letzten Endes scheint mir, dass Hans den Nagel auf den Kopf trifft, wenn er vermutet, dass meine Erwartungen schlicht zu hoch gesteckt waren.

Habe noch einmal mit einem befreundeten Kollegen gesprochen und mich beraten - das eher unelegante aber konsequente Ergebnis: ich werde das Prestige 15 zurückschicken :-(. Habe mich nun sehr viel damit beschäftigt und sehr viel gelernt dabei - immerhin soviel, dass ich mir erstmal die stolzen 1900 Euro sparen werde und nochmal versuchen werde, aus meinem "alten" Laptop noch ein bisschen Power rauszuquetschen.

Tja, so gehts manchmal. Leid tut mir nur, dass ich euch deswegen Zeit geraubt habe.

In diesem Sinne: an euch noch einmal vielen, vielen herzlichen Dank für euer Bemühen!

Liebe Grüße!
Vincent.-
Zitieren to top
Ich würde zu allererst in die Studioversion investieren, bevor ich PC-Hardware ausprobiere und dafür Geld ausgebe.
Im Gegensatz zum Mac ist die freie Version auf dem PC bei allen GOP-Codecs viel langsamer.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renderfragen,Performance einbruch, Abstürze Marco R. 80 28.998 13-01-2020, 12:52 12
Letzter Beitrag: nomade
  Einsteigerfragen zu Formaten und Performance Kindskopf 22 7.639 24-10-2019, 12:39 12
Letzter Beitrag: Kindskopf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste