Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiolag
Hallo, das hier ist mein erstes Post und ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. Es geht um folgendes:

Mein System:
Win7, 64Bit
16GB
Asus h100ma
RME Babyface Pro Audio Interface
Samsung SSD
Audio Rechner, keine unnötige Software drauf. Treiber auf dem neusten Stand.

Ich benutze zum Testen die kostenlose Version von DaVinci. Nun ist mir aufgefallen, dass während der Bearbeitung von Clips die Audiospur anfängt Aussetzer zu bekommen. So für einen Bruchteil einer Sekunde. Nervt total. Nicht durchgängig,sondern hin und wieder. CPU ist im grünen Bereich.

Um überhaupt eine Audioausgabe zu bekommen, musste ich in der Software des Interface von 44 auf 48Khz wechseln.

Nun weiß ich nicht wie das Problem gelöst werden kann. Liegt es wohlmöglich an Win7?

DaVinci
Zitieren to top
Also Windows 10 steht zumindest in den Voraussetzungen. Das bedeutet zwar nicht, dass es nicht auch unter Windows 7 funktioniert, aber man kann nicht garantieren, dass dann alles ordnungsgemäß läuft. Es muß aber nicht die Ursache sein. Welche Abtastrate hat denn das verwendete Audiosignal? Wenn das 48 kHz hat, dann ist es natürlich sinnvoll, das auch im Projekt zu verwenden. Ich habe aber auch noch keine größeren Projekte mit DR gemacht, was Audio betrifft und gewöhnlich bringe ich alle Dateien vor der Verarbeitung auf ein gemeinsames Level, um nicht in der Timeline zu viele unterschiedliche Formate, Abtatsraten etc. zu mischen. Ich kenne aber auch so Tonaussetzer nicht als Fehler. Das hatte ich bislang nur beim Import größerer Dateien und Dateimengen, wenn noch nicht alle initialisiert waren (oder wie auch immer dieses Erfassen am Anfang korrekt heißt) und bei Dateien von DVD-Camcordern die am Clipanfang immer kurz keinen Ton haben.
Zitieren to top
Danke erstmal für die Antwort. Also, bei mir tummeln sich um die 40Clips. Das ist jetzt keine große Datenmenge. Unter PP war das einbinden des Interface kein Problem. Aber in diversen anderen Forum wird das Problem mit der Abtastrate und dem Interface ebenfalls beschrieben. Seltsam. Da es sich um ein professionelles Interface handelt.

Ich bezweifle dass es an der Hardware liegt, denn unter Premiere Pro gibt es bisher keine Probleme.

Das Ausgangsmaterial kann bin der G70, ich teste es Mal mit dem Stuff der GH5.
Zitieren to top
Hab das gleiche Problem mit Windows 10.
ich hoffe mir kann einer helfen und zwar habe ich bei DaVinci Resolve 15 Probleme mit dem Sound.
Wenn ich meine Clips von OBS einfüge dann haben die in den Tonspuren kratzen und Aussetzer.
Einstellungen von OBS sehen wie folgt aus
48kHz 16bit alle 4 Tonspuren auf 192 Bitrate und das Format ist mkv.
So da DaVinci kein mkv annimmt muss ich das ganze auf mp4 remuxen. Ist so weit auch kein Problem das erkennt DaVinci hat aber dann diese Probleme.
Es muss an DaVinci Resolve liegen, da in meiner Testversion von Premiere alles läuft ohne Probleme.
Hab DaVinci auch schon neu installiert bringt auch nichts.

Und ich denke nicht das es daran liegt das ich 1080p30fps benutze da ich zu Anfang ja immer gefragt werde ob DaVinci die FPS übernehmen soll
Zitieren to top
Ist die Bildfrequenz konstant? Was sagt MediaInfo dazu?

Die meisten OBS haben keine konstante Bildfrequenz (fps), und damit haben die meisten NLEs Probleme, selbst MovieMaker.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Also die Bildrate sollte konstant bleiben, da ich mit meinem Rechner normal mehr fps erreiche und selbst die Aufnahmen mit der Switch sind so und die läuft eigentlich auch mit 60 fps. Und wie gesagt leider ist das Problem nur bei DaVinci so. Wenn ich genau die gleiche Datei in Premiere öffne läuft die ohne Probleme.
Zitieren to top
OBS kann doch auch mov oder mp4 aufzeichnen, was man dann direkt in DaVinci öffnen kann. Wäre auf jeden Fall als Test eine Option, um das nachträgliche Konvertieren als Fehlerquelle einzugrenzen oder auszuschließen. Ansonsten ist 1080p30fps als solches kein Problem, aber um auch da sicher zu gehen, würde ich in der Bearbeitungskette nichts dran ändern. Also beim Konvertieren diese Parameter beibehalten und auch in Davinci diese einstellen und nicht darauf verlassen, dass sich alles automatisch anpasst. Wenn am Ende alles funktioniert ist es egal, aber bei einer Fehlersuche ist es sinnvoll, alle vermeidbaren Fehlerquellen von vornherein wegzulassen.
Zitieren to top
Ich hab in OBS nicht direkt mp4 genommen weil dort steht es wäre besser bei mehreren Tonspuren mkv zu nehmen und es dann zu remuxen. Aber ich werde mal später testen was OBS macht, wenn ich es gleich auf mp4 einstelle
Zitieren to top
Im Zweifel dann einfach mov probieren. Ich habe auch noch gelesen, dass jemand mit OBS-Dateien Probleme hatte, weil bei ihm Davinci Resolve kein mp4 unterstützt, aber da ging es um die Linux-Version.
Zitieren to top
Also es funktioniert jetzt.
Hab es direkt als mp4 gespeichert und alle Tonspuren laufen ohne Probleme und ohne Störungen.
Wird also wohl am remuxen gelegen haben das davinci damit nicht zurecht kam.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste