Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochkantvideos sind nach der Bearbeitung kleiner
#1
Guten Tag alle Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin hat für den Betrieb ihrer Mutter ein Video mit dem Handy gemacht (hochkant)


Ich habe für sie das Video mit Musik hinterlegt und alle Umgebungsgeräusche entfernt.

Sieht auch alles super aus und hat funktioniert.

Nun ist das Video aber deutlich kleiner als zuvor, so kann das der Betrieb meiner Freundin nirgends posten.

Ich hoffe mir kann jemand heklfen. Ich habe Davinci Resolve 15


Vielen DAnk im Vorraus Smile
Zitieren to top
#2
Hallo Kamedin,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin nu auch noch Anfänger, möchte aber trotzdem Dir gerne Antworten.

Wie groß ist denn das Video aus dem Handy?

Du hast die Möglichkeit, das Video in der Timeline über den Inspector (rechts oben) mit dem Zoomwerkzeug zu vergrößern.
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, die aber eher die erfahrenen User beschreiben skönnten
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Um es größer zu machen, hat man nicht viel mehr Möglichkeiten, als es zu skalieren. Man könnte es noch beschneiden ohne zu Skalieren. Das ist dann auf dem TV am Ende das gleiche Bild aber mit weniger Pixel. Man geht also auf eine kleinere Auflösung runter, zum Beispiel von 1920x1080 auf 1280x720 und schneidet alles drumrum weg. Bei diesen Möglichkeiten gehen dann Bildinformationen oben und unten verloren. Eine andere Möglichkeit ist das Aufhübschen der schwarzen Balken links und rechts. Man sieht das oft im TV, wenn aus alten 4:3-Aufnahmen ein 16:9-Bild gemacht wird. Da kann man zum Beispiel den linken und rechten Bildinhalt dublizieren, etwas vergrößern und stark weichzeichnen. Das ist aber dann nur Kosmetik und macht das ursprüngliche Bild nicht größer.

Ich habe mal rasch ein Bild gemacht. Um nicht jeden Clip einzeln zu skalieren, kann man das für die ganze Timeline auf einmal machen. Das geht über den Tab Color (1), dann oben den rechten Punkt für die Timeline auswählen (2), dann das Symbol für das Sizing (3) und den mittleren Punkt für das Output-Sizing (4). Danach kann man beim Zoom (5) das Bild so weit vergrößern, wie man es möchte.


.png   zoom.png (Größe: 375,73 KB / Downloads: 150)

Ansonsten (aber dazu ist es ja nun schon zu spät) bevor man mit dem Handy filmt und entscheidet, ob man es senkrecht oder waagerecht hält, nochmal kurz nachdenken, wie rum der Fernseher zu Hause steht. Vielleicht wäre es ja möglich, dass nochmal quer neu zu drehen.


Edit: Oder haben wir das falsch verstanden und das Video ist so völlig ok und für ein Handy gedacht, aber dadurch das Davinci ein Querformat mit dicken schwarzen Balken draus macht wird es nur zu winzig, wenn man es dann auf dem Handy gucken will? Wenn es so ok ist und einfach nur ein Hochkant-Video ohne schwarze Balken bleiben soll, dann nach dem Anlegen des Projektes in Davinci über »File »Project Settings bei »Timeline resolution« ganz hoch scrollen »Costum« auswählen und 1080x1920 eintippen (oder 720x1280 je nachdem wie groß das ist)

Das mit den Größen und Balken ist ein sehr schwierig zu beschreibendes Thema, weil man nie so richtig weiß, was der Andere meint. Meine Mutter versteht die ganze Geschichte mit den schwarzen Balken zum Beispiel nicht. Da kann man sich dusselig erklären und sie fragt immer noch »Na kann man das nicht einfach größer machen, dass die Balken weg sind? Neee so nicht, nur größer ohne das oben was fehlt. Nee jetzt sind ja die Gesichter so flach. Verstehst du das denn nicht, nur einfach größer…« so geht das bei uns.


Zitieren to top
#4
toll beschrieben. Wäre das nicht auch etwas für das Wiki?
Könntest Du doch gern dort einpflegen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Mir fehlen da noch ein paar Details, um das vollständig zu machen. Ich habe noch nicht rausgekriegt, wie man zum Beispiel in eine 1280x720 Timline einen 1920x1080 Clip einfügt, ohne dass der zugeschnitten und/oder skaliert wird. Dass also der Rand nur verdeckt ist und man den Clip noch nachträglich verschieben kann, um einen geeigneten Bildausschnitt zu wählen. Eventuell kann man den ja einfach reinziehen, anpassen lassen und dann 1,5fach skalieren, wenn DR beim Rendern am Ende aus dem Originalclip die 1280x720 Pixel sozusagen aus den nativen Pixeln »ausstanzt«. Ich weiß aber nicht, ob DR beim Einpassen schon einmal runterrechnet und dann beim Skalieren wieder hochrechnet.
Zitieren to top
#6
für eine Information im Wiki benötigst Du keine kompletten Hinweise.
Es reicht auch ein Satz oder ein Bild.Weitere Ergänzungen, Berichtigungen oder auch Hinweise können dann auch von anderen Usern eingebracht werden.
So kann langsam ein immer vollständigeres Bild der Software erzeugt werden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
okay das ist jetzt der dritte versuch hier zu antworten^^

vielen herzlichen dank für die ganzen Kommentare, ich habe selten ein so aktives und Hilfsbereites Forum erlebt, und auch danke UweJunker für die Aufnahme Smile

Horst, danke für die Tipps, ich musste aber beide Schritte machen die du in deinem Kommi drinne hattest. Das alleinige Zoomen der Timeline und damit des Videos führt dazu dass es zwar breiter wird bzw die schwarzen balken links und rechts "ausfüllt", aber dann wird oben und unten was rausgeschnitten.

Damit habe ich die Timeline in die "gewünschte Form" gebracht:

Zitat:​Edit: Oder haben wir das falsch verstanden und das Video ist so völlig ok und für ein Handy gedacht, aber dadurch das Davinci ein Querformat mit dicken schwarzen Balken draus macht wird es nur zu winzig, wenn man es dann auf dem Handy gucken will? Wenn es so ok ist und einfach nur ein Hochkant-Video ohne schwarze Balken bleiben soll, dann nach dem Anlegen des Projektes in Davinci über »File »Project Settings bei »Timeline resolution« ganz hoch scrollen »Costum« auswählen und 1080x1920 eintippen (oder 720x1280 je nachdem wie groß das ist)

Und damit das Video dann vergößert bis es halt alles schwarze "ausgefüllt" hat.

Zitat:​Ich habe mal rasch ein Bild gemacht. Um nicht jeden Clip einzeln zu skalieren, kann man das für die ganze Timeline auf einmal machen. Das geht über den Tab Color (1), dann oben den rechten Punkt für die Timeline auswählen (2), dann das Symbol für das Sizing (3) und den mittleren Punkt für das Output-Sizing (4). Danach kann man beim Zoom (5) das Bild so weit vergrößern, wie man es möchte.


Was mir auffiel ist, dass wenn ich das Video dann rendern lasse als Quicktime, also .mov datei, dann spielt es keinen Ton ab, wenn ich die fertige Videodatei abspiele. Also auf dem PC tuts das noch, aber dann auf dem Handy nicht mehr. Habs dann als .mp4 gerendert und das hat geklappt, weiß einer wieso das ist?

Ansonsten vielenm vielen Dank an alle die geantwortet haben um mir zu helfen Smile


Edit: durch das zoomen fiel mir auf dass die Qualität jetzt aber schlecht ist. Wenn man es sich normal auf dem handy anschaut, nicht, aber wenn mans bei facebook posted dann sieht mans. gibts ne alternative lösung das problem zu lösen außer das groß zu zoomen???
Zitieren to top
#8
ich denke, wenn ein Video in einer bestimmten Größe aufgenommen wurde, es nicht möglich ist, das Video zu vergrößern ohne irgendwelche Verluste zu erhalten.
Es fehlen ja Bildinformationen und die müssen in einer Form hinzugerechnet werden. Das geht wohl nur über Interpretationen der verfügbaren Bildinhalte.
Damit erhälst Du keine Originalinformationen zum Bild.

So denke ich einmal laienhaft.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
So richtig habe ich das jetzt nicht ganz verstanden. Also wenn man aus dem Hochkantbild ein Querbild macht und soweit vergrößert, dass die schwarzen Balken links und rechts weg sind, dann fehlt oben und unten etwas, das geht ja nicht anders. Wenn es ein Hochkantbild bleiben soll, dann muß man nichts skalieren, weil ja keine schwarzen Balken entstehen, wenn man die nativen Dimensionen des Clips eintippt.

Hab mal noch ein Bild für die Möglichkeiten ohne Qualitätsverlust zu drehen. Das Grüne ist jeweils der Hochkantclip und das Schwarze die Timelinedimension »in quer«. Das Dunkelgrüne ist das was vom Video übrig bleibt und das Hellgrüne, was weggeschnitten wird. Natürlich fällt sehr viel weg, je mehr seitlich aufgefüllt wird aber bei diesen vier Varianten wird das Video nicht skaliert. Bei gleich großen Dimensionen bleibt ein quadratisches Bild. Natürlich gibt es am Ende den üblichen Qualitätsverlust beim Rendern in ein anderes Format aber keinen, wie es ihn beim Skalieren gibt.


.png   hoch-zu-quer.png (Größe: 49,65 KB / Downloads: 120)

Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bearbeitung des Videos fehlerhaft Niohnino 7 2.208 28-03-2024, 16:03 16
Letzter Beitrag: nomade
  DJI Mini 3 Pro Flug durch den Wald. Bearbeitung mit Davici Studio Beta 18 Georg B 2 1.355 18-07-2022, 23:25 23
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Kleiner Film oder Spot aus Einzelbildern ErsterVersuch 2 1.126 18-05-2020, 19:33 19
Letzter Beitrag: Simon
  Ausgabe in DAvinci Studio 16 und Bearbeitung mit Handbrake liezenblau 55 19.224 22-02-2020, 12:08 12
Letzter Beitrag: UweJunker
  Bearbeitung als Preset abspeichern? Als LUT? Michachacha 4 1.971 13-11-2019, 18:25 18
Letzter Beitrag: Hansi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste