Hallo zusammen,
ich habe mir den DVD Lernkurs von Gavin Lucas gegönnt und der ist wirklich zu empfehlen - es wird alles sehr ausführlich erklärt. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich glaube ein Punkt bleibt für mich noch offen.
Es wird genau erklärt, wie man im Projekt die einzelnen Videos mit Metadaten versehen und diese dann auch in SmartBins organisieren kann. Finde ich total klasse diese Funktion.
Aber welche Möglichkeit habe ich, mit Resolve meine Videos dauerhaft - also auch für andere Projekte mit Metadaten zu versehen? Klar, gibt es dafür wieder andere Programme, wie z.B. MetaX, aber die muss man wieder
extra kaufen.
Sollte es mit Resolve eine Möglichkeite geben, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Schönes Wochenende
Hallo,
Danke erst mal für das nette Feedback zum Lernkurs!
Was das Zurückschreiben von Metadaten in Videofiles betrifft, würde ich spontan sagen, gibt es derzeit noch keine entsprechende Funktion. Aber das Thema wurde schon öfter angefragt.
Werde mal die Augen offen halten und das Thema bei Gelegenheit noch mal aufgreifen.
Viele Grüße
Gavin
also doch ein externes Programm nutzen, damit man die Files mit Metadaten auch für andere Projekte nutzen kann.
Die Frage ist nur, wenn ich z.B. mit MetaX Metadaten in einem Videofile speichere, ob die auch von resolve erkannt werden.
Wenn nicht, kann ich mir die Arbeit sparen.
Danke fürs Feedback
Hab es auf die schnelle mal mit MP4 Dateien getestet. Da scheint Resolve die eingebetteten Metadaten zumindest nicht zu erkennen.
Eine alternative Möglichkeit wäre die Verwendung eines externen Programms, welches gleich die komplette Clipverwaltung übernehmen kann, z.B. Mync:
https://myncworld.com/en/download/
Je nachdem, was man genau vorhat, kann das eine sinnvolle Lösung sein.
Hier noch ein Infovideo, welches ich mal zu Mync gemacht hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=nWEJBj6GPng
wenn Resolve die eingebetteten Metadaten nicht erkennt, kann man sich das Geld für ein externes Programm sparen.
Ich gehe davon aus, dass Du das mit von Mync generierten Daten getestest hast. Für´s testen sind mir 29$ doch zu viel.
Aber ich denke, egal was man vorhat, wenn Resolve das nicht erkennt, macht eine externe Lösung keinen Sinn. Denn
dann muss ich es in Resolve nochmal machen.
Ich werde das mal mit MetaX testen, dass kostet gerade mal 10$.
Vielleicht kommen wir ja zu einer Lösung - von der alle was haben könnten.
hab mir MetaX runtergeladen, da kann man 5 Files kostenlos taggen. Aber schon beim Start kamen die ersten Errors wegen irgendeines DLLs.
So was nervt mich schon, Test schon beendet.
Werde mir was anderes überlegen.
Hallo,
so eine externe Lösung wie Mync (es gibt auch andere) kann man natürlich durchaus mit Resolve und jedem anderen Videoeditor verwenden. Man verwaltet die Daten dann einfach dort.
Wenn man die Daten ohnehin in mehreren Programmen nutzen will, macht das durchaus Sinn.
Hallo Gavin,
dann hatte ich Dein erstes Post falsch interpretiert. Verstehe ich das jetzt richtig - mit Mync könnte ich Videofiles Metadaten verpassen, die in Resolve erkannt werden?
Wenn das tatsächlich klappt, wäre ich bereit Geld dafür auszugeben.
Oder kann man sich sogar eine Testversion runterladen, die begrenzte Files möglich macht?
Hast Du dir das Infovideo zu Mync schon angesehen und den Link mal angeklickt?
Du kannst die Clips dort relativ komfortabel verwalten, taggen, sortieren, strukturieren usw.
Die ganzen Infos und Metadaten erscheinen dann zwar NUR in Mync, aber Du kannst die Clips natürlich trotzdem von dort per Drag & Drop in deine Videoschnittsoftware ziehen (Resolve, Premiere etc.)
D.h. es ist einfach ein Workaround um Clipsammlungen extern komfortabel zu verwalten und dann von dort aus Clips für Projekte vorzubereiten, sortieren, suchen etc.
Das ist natürlich nicht das Nonplusultra, aber zumindest eben eine Möglichkeit bis Resolve hier Abhilfe verschafft. Bei dem Tempo das Blackmagic vorlegt, kann ich mir schon vorstellen, dass die das Thema eines Tages besser implementieren. Zumal in offiziellen Forum auch schon öfter danach gefragt wurde.
Das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile....
Die Idee mit Mync finde ich gut, aber die Metadaten werden hier leider nicht in die Dateien geschrieben :-(
Ich habe es mal mit Lightroom versucht, ist leider fehlgeschlagen, da LR die Einträge in die Videos auch nur in die eigene Datenbank schreibt.
Der Versuch mit Adobe Bridge hat dann allerdings funktioniert und hat den Vorteil, dass Bridge kostenlos ist :-)
Mit Bridge kann man z.B. Verschlagworten und dies später in Lightroom auslesen.
Ein Nachteil hat Bridge dann aber leider doch. Wenn man sich die originalen Metadaten (bei mir von meiner Lumix) ansieht, findet man viel mehr Infos als in Bridge.
Allerdings ist es dann wirklich so, dass Resolve diese Metadaten nicht ausliest und man wie Gavin beschrieben, via Drag&Drop mit Bridge oder LR zusammenarbeiten muss.
Falls Ihr irgendwelche Ideen habt, die hier weiterhelfen, bin ich Euch sehr dankbar!!
|