Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikvideos - Die Lichtfrage - Welche Anlage - welche Lichtleistung?
Mit meiner Frage gehe ich zugegebenermaßen in den Bereich der Peripherie, es sei mir vergeben.

Ich arbeite jetzt seit mehreren Wochen mit Resolve Studio und bin nur begeistert. Habe mich mittlerweile von aller anderen einschlägigen Software getrennt. Das nur mal so.

Nun geht's an die praktische Umsetzung. Ich will Musikvideos in eigener Sache drehen.
Und da stellt sich zunächst die Frage des Lichts. Die Angebote sind vielfältig und verwirrend, insbesondere auch was die Leistung in Watt betrifft.
Daher benötige ich Erfahrungswerte.

Konkret will ich einen rund 16 und einen 25 qm Raum möglichst gut ausleuchten.
In denen sollen 2 - 4 Musiker sitzen und spielen. ( Akkustische Instrumente + Gesang)

Welche Art von Lichtanlage bei wieviel Leistung wäre empfehlenswert?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Mike
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 19 Studio
Zitieren to top
Das Thema Licht ist ganz ganz eng mit dem Budget verknüpft. Wenn du es "Richtig" machen möchtest, plane mal rund 5-8k ein.
Dann kommt gleich die frage "welches" Licht überhaupt. Dann die frage der Lichtgestalltung, Softboxen, Strahler, Flächenleuchten,
Dann welche Blende und ISO du im Video haben möchtest.
Farbakzente mit rein bringen etc. etc. Ausserdem wissen wir auch nicht deine Ansprüche in sachen Qaualität.
Im Low Budget Bereich kann ich dir die Godox SL-60 Watt empfehlen Preis und Leistung ist gut 4-6 inkls. Softboxen/ Former sollten es schon sein.
Und ich glaube was auch wichtig ist, jenachdem um welche Musik es sich handelt mit passendem Farbsetup zu Arbeiten.

Und lass blos die Finger weg von den ganzen China / Amazon Angeboten, das sind Einmal Artikel die Taugen nix, absolut nix.
Achte auf gute und sehr Stabiele Stative, damit große Softboxen sicher stehen.

Mir hat mal ein Regisseur gesagt "Als Kamera Mann brauchst du nur einen Freund am Set, der Lichttechniker, alle anderen sind unwichtig"
Zitieren to top
Vielen Dank für die qualifizierte Beratung. Ich bin sicher, da kann man sehr viel falsch machen. Und richtig. Letzteres soll es sein.
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 19 Studio
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C-Platte - welche Davinci Dateien löschbar? Paiper 7 596 28-03-2025, 00:09 0
Letzter Beitrag: Nightworker
  Gerendertes Video ruckelt - welche Einstellungen müssen korrigiert werden? sonycom007 14 7.041 28-10-2020, 13:56 13
Letzter Beitrag: nomade
  Welche Rendereinstellungen sind für DVD-Architect optimal? Riki1979 5 2.796 24-10-2019, 03:08 3
Letzter Beitrag: _a#dabei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste