Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht erkannte Dateiformate, machmal nur Metadaten-Problem?
Ich bastel gerade an einem kleinen Programm, bzw. nur eine GUI für ffmpeg, wo ich mir Dateien in davinci-freundliche Formate umwandeln kann. Dabei habe ich festgestellt, dass Davinci nahezu identische Dateien einmal erkennt und einmal nicht. Zwei Dateien erstellt. Eine über ffmpeg und eine aus Davinci gerendert. Beide DNxHD (mit identischen Parametern), beide PCM Audio mit identischen Parametern und Beide im MXF-Container. Aber nur die Datei aus DaVinci wird erkannt und lässt sich importieren. Der erste Unterschied, der in der Übersicht von MediaInfo zu sehen ist, ist nur der, dass bei der Datei auf ffmpeg das Kodierungsdatum 0-00-00 00:00:00.000 ist und bei der Datei aus DaVinci die richtige Zeit.

Ich habe ich jetzt schon dusselig gesucht, kennt jemand eine deutsche Doku für ffmpeg oder Übersicht über die meisten Befehle? Oder wenigstens wie die ganzen Parameter auf deutsch und englisch heißen? Wenn ich zum Beispiel nach einer Möglichkeit suche das Kodierungs-Datum mitzugeben, dann finde ich Millionen Antworten, wie ich das Aktuelle Datum in den Dateinamen schreibe, aber nicht in die Metadaten.

EDIT: Als wenn ich es geahnt hätte. Ich suche drei Tage nach einer Lösung, poste hier die Frage und 2 Minuten später finde ich die Lösung selbst.

Aber das Datum war es natürlich nicht, ich werde mal weiter suchen.
Zitieren to top
Den bzw. die Link(s) kennst du möglicherweise schon, vielleicht hilft dir der eine oder andere Link ein bisschen weiter:
Ffmpeg Generelle_Optionen deutsch
Dump Metadata englisch
FFmpeg_Metadata englisch

Lg
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Danke, die erste Seite kannte ich nicht. Ich bin bei meinen Suchen am Ende immer wieder bei der englischen Dokumentation gelandet und der ffmpeg-Wiki, wo ich dann immer nie das finde was ich suche.

Nochn Edit. Eine längere Suche ergab gerade, dass es wohl ein bekanntes Problem ist, dass Davinci mxf-Dateien, die von ffmpeg erstellt sind nicht erkennen will.
Zitieren to top
Warum dann nicht im MOV Container?
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Wie gesagt schreibe ich mir gerade ein Programm und da kommt nicht nur ein Format, sondern natürlich auch MOV als Ausgabe vor, aber das funktioniert soweit. Das Problem habe ich mit MXF, deshalb habe ich nur danach gefragt. Allerdings bin ich auch, als Quicktime für Windows vor inzwischen fast vier Jahren eingestellt wurde, etwas von MOV abgekommen, da es seitdem weder Updates noch Sicherheitspatches für Quicktime gibt.
Zitieren to top
Das ist aber keine Problem. man sollte nur nicht mehr das Framework für QuickTime oder den Player installieren. Der Container an sich ist kein Sicherheitsproblem und wird inzwischen von vielen NLEs auf dem PC direkt unterstützt, ohne Rückgriff auf das Framework. Deshalb reicht es andererseits auch nicht mehr, wie früher einen beliebigen Codec einfach auf den Rechner zu schmeissen und QT kümmerte sich darum.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import von Metadaten Gevatter 2 1.980 24-06-2019, 20:12 20
Letzter Beitrag: Gevatter