Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Change Clip Speed - um so schneller, um so versetzter das Audio zum Video
Hallo zusammen,

Ich habe seit ich Davinci verwende schon immer das Problem, das nach
dem Beschleunigen eines Video Teiles, der Ton nicht mehr zum Video passt..

Ich setze einen Hacken bei ripple sequence und pitch correcktion an und aus

Das funktioniert so bis 600%
Alles darüber wird immer schlimmer und ich arbeite normalerweise bis 4000%

Ich umgehe das etwas pfuschig indem ich das beschleunigte Video fast lautlos stelle
damit das nicht so bemerkt wird...Es sind immer nur kurze Passagen bis 12Sec Endergebnis..

Hat da jemand einen Rat für mich?

grüße
Florian
Win 10 Pro 1903 - Aktuell
I5 8500
Asrock B360M Pro4 Bios Aktuell
32GB DDR4 2666
GTX 1070 8GB - Treiber Aktuell
240GB M.2 SSD 3.0
512GB SATA SSD

Smartphonefilmer Pixel3 XL Wink
Blutiger Anfänger Tongue
Kleine Hobbyvideos für YouTube ^^
Zitieren to top
Ich frage mich gerade wie das Funktionieren soll, oder versteh die frage nicht :-)
Du Beschleunigst die Sequenz um 4000% wie soll man den die Tonspur daran anpassen?
Irgendwie versteh ich da was nicht, zb. ein Interview wenn ich das Beschleunige bekommt man doch eine Pieps Stimme.
Beim nachträglichen Vertonen. zb. Drohnenflug Beschleunigen, kann man die Tonspur doch passend eingfügen, bzw. die länge abpassen.

???
Zitieren to top
@Florian,
ja,4000% Beschleunigung ist Grenzwertig,warum auch immer gewünscht.
Wahrscheinlich würde ein Tontechniker antworten,daß bei übermäßiger Beschleunigung von Tonaufnahmen,
wenn auch digital,die Frequenz-Hüllkurfen derart ineinander fließen/gepresst werden,daß kein
Programm technisch in der Lage ist die Frequenzen auseinander zu halten.Darum wird sicherlich auch,
nur wie in deiner 400% Beschleunigung,der Ton einigermaßen für dich brauchbar sein.

Denkbar wäre vielleicht,immer nur ganz wichtige und kurze Tonpassagen unbeschleunigt oder nur leicht
beschleunigt zu den entsprechenden,aber beschleunigten Videopassagen hinzufügen.Natürlich wäre dann
der Ton nicht mit dem Video synchron.
Es wäre ähnlich einer TV Diskussion wo Applaus eingespielt wird(weil kein Publikum anwesend) oder bei
Motorsport TV,wo man Hintergrundton einspielt,welcher nicht zum aktuellen Bild synchronisiert ist.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 19.x.x ; Fusion Studio 19.x x ;SpeedEditor; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
Hallo,
Entschuldigung wenn ich das etwas unverständlich beschreibe Smile

Mal angenommen ich habe 10min Video mit Stereo Tonspur

nach 2min schneide ich (Blade Edit Mode ) und auch bei 8min

Den Mittelteil jetzt markiert und Change Clip Speed öffnen
Speed auf 2000% Ripple sequence und pitch correction angewählt
mit change bestätigen..

abspielbar ist das jetzt als vorschau bei mir natürlich nicht flüssig,, (das wären 1200fps)

nach dem fertigen Rendern ist es dann folgendermaßen:
angenommen im beschleunigten teil , hört man original, im ersten viertel nur eine Kreissäge
im zweiten nur Sprache, im dritten eine Bohrmaschine, im letzten wieder Sprache!
Dann MUSS doch auf jeden Fall, der Ton passend zum Video sein, so wie vorher....
und nicht irgendwie verschoben,,, in einer ruhigen stelle, wo nur Piepsstimme sein sollte
hört man aber die Bohrmaschine oder Kreissäge....
Als ob zwar das Videostück richtig beschleunigt wird,,, Das Audio zwar auch, aber vielleicht vom ganzen ehemaligen basisvideo..?!

ist da was bekannt?? Mach ich was falsch?

Edit:

Ich habe eben ein einzelnes File im Ganzen Beschleunigt....
Da ist es auch...
Es klingt für mich so, als würde die Audio spur nicht so stark beschleunigt werden wie die Video Spur....
Als Beispiel von oben:
Die Säge läuft bis in den Part wo schon Gesprochen wird....
I5 8500
32GB DDR4 2666
240GB M.2 SSD 3.0
512GB SATA SSD

Blutiger Anfänger Tongue
Zitieren to top
@Florian,
was du falsch machst,ist einzig die zu hohe Beschleunigung der Audio Spur/en.Was du da erwartest,
wird kein Programm bieten,weil technisch nicht machbar.

Bohrmachine-,Kreissäge-Töne in deinem Video sind die Folge der(versuchten)Ton Synchronisierung mit
den einzelnen Video-Frames,bei Stereo-Spuren entstehen diese Effekte besonders ausgeprägt.
Sprachaufnahmen auf einer separaten Mono-Spur sind bei maßvoller Beschleunigung zumeist brauchbar,
aber nicht unbedingt ganz Synchron.
Um zu vermeiden,daß nach Schnitt in 3Teile der erste und letzte Teil bei der Beschleunigung vom
mittleren Teil beeinflusst wird,kann man vorsorgen.
Ich würde 1 neue Video+Audio-Spur erstellen und den geschnittenen Mittelteil hinein auf die passende
Position verschieben,die Lücke der Originalspur/en belassen.Nun vor der Beschleunigungs Aktion diese
Original Spur/en sperren.
Ist die Beschleunigung vom Mittelteil nun vollständig abgeschlossen,kann die Original Spursperre zur
Wiedergabe des gesamten Videos aufgehoben werden.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 19.x.x ; Fusion Studio 19.x x ;SpeedEditor; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
Hallo,

Die viertel bezog ich auf den Teil der Beschleunigt wird,, dort verschiebt sich der Ton nicht passend zum Video.
Die nicht Beschleunigten Teile davor und danach passen...

Nach dem Letzten obigen Test mit dem Beschleunigen eines ganzen Files kann ich nur Feststellen das ganz einfach
das Programm das nicht kann... Schade

Ich könnte natürlich einen Workaround machen indem ich die Teile die Beschleunigt werden sollen rauskopiere
in ein eigenes Project, und diese dann mehrmals: mit zb 600% beschleunige, Render - dieses Teil Wieder beschleunige, Render usw. usw.

Mal sehn ob mir da noch was einfällt... Andere Billigprogramme können das ja auch ordentlich,,, ist vielleicht ein Bug...
Vielleicht schreib ich mal eine Mail an den Support.

Schöne grüße
Florian
I5 8500
32GB DDR4 2666
240GB M.2 SSD 3.0
512GB SATA SSD

Blutiger Anfänger Tongue
Zitieren to top
Es ist ja nicht in Stein gemeißelt das man diese Bearbeitung in Resolve machen muss.
Es steht Dir das auch in einem externen Editor frei, aus Resolve heraus aufrufbar.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
Klingt interessant,

Was nicht alles geht....

Da muss ich mal schmökern wie und mit was das geht..

Danke
I5 8500
32GB DDR4 2666
240GB M.2 SSD 3.0
512GB SATA SSD

Blutiger Anfänger Tongue
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multicam und Speed Change santamaria 5 1.317 19-01-2025, 14:49 14
Letzter Beitrag: Jens G
  Clip aus Video speichern Klaus der Erste 22 11.168 24-09-2020, 17:16 17
Letzter Beitrag: Gevatter
  Audio-Kompressor auf der Edit-Page für einen Clip uwe#1963 15 7.636 09-09-2020, 21:59 21
Letzter Beitrag: kpot11
  Change clip speed ändert komplette timeline Bebop1983 11 8.272 15-03-2019, 23:39 23
Letzter Beitrag: Bebop1983

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste