Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei Blenden/Übergängen
Hallo und guten Tag.
Ich verzweifele hier gerade.
Ich möchte zwischen zwei Clips eine Blende/ Übergang einsetzten.
Obwohl am Ende des ersten Clips bzw am Anfang des Folgeclips nichts anderes zu sehen ist,
kommt beim Abspielen bei dem Übergang während der Blende ein anderes Bild für die Dauer des Überganges.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Das Bild das in der Blende zu sehen ist, ist etwas was ich mal rausgeschnitten habe.
Ich kriege das auch nicht weg wenn ich den Anfang bzw Ende des Clips etwas kürze, da ist es ja auch nicht.
Wie kommt das da rein?
Wie kriege ich das weg?
Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top
In die Timeline hineinzoomen bis möglichst Einzelframe (Alt + Mausrad).
Übergang löschen und sehen, was sich dazwischen gemogelt hat.

Gruß Peter
__________________________________________________________________________________________________________________________
>>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam
Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, eine SSD für Cache, 3 Monitore
NLE: Resolve Studio 16.1, Fusion Studio 16.1; sowie EDIUS Pro 8.53 <<<
__________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Das habe ich gemacht. Wenn die Blende weg ist, ist da einfach nichts zu sehen.
Ich habe trotzdem mal Ende/Anfang etwas abgeschnitten.
Mache ich die Blende rein, kommt wieder ein kurzer Clip zwischen die Übergänge.
Sehr merkwürdig.
Zitieren to top
Da muss am Anfang des einen Clips oder am Ende des anderen Clips noch Material für die Überblendung sein. Kürze noch einmal den einen Clip am Ende und den anderen Clip am Anfang und lege eine kurze Blende darauf, dann muss das funktionieren.

Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
Welche Blende verwendest Du da? Und wie oben erwähnt musst Du etwas sehen, wenn Du jeden einzelnen Frame des ersten und des nächsten Clips betrachtest.

Gruß Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Ich habe jetzt mal am Anfang und Ende ordentlich was abgeschnitten, jetzt geht es ohne Probleme.
Ich habe aber nirgends sehen können wo dieses Stück war welches sich da eingeblendet hat.
Wenn ich ganz reinzoome sind doch die einzelnen Striche über den Clips je ein Bild.
Lege ich den Curser da drauf sehe ich dieses fehlerhafte Bild nicht. Mit den Pfeiltasten links und rechts kann ich ja je ein Bild vor oder zurück.
Ich habe da aber nichts falsches sehen können.
Es sieht ja jetzt so aus als mache ich etwas mit den Einzelbildern falsch.
Kann das sein?
Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top
Das Bild hat sich da nicht reingeschummelt, sondern ist einfach dein handle, d.h. es wird das aufgenommene Bild sein, das nach dem kommt, das du reingeschnitten hast.
grüß
mathias
Zitieren to top
Wie Clipübergänge funktionieren ist hier auf Seite 127 dargestellt. DaVinci-Resolve-15-Definitive-Guide deutsch
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blenden und Übergänge einfügen funktioniert nicht Rudi1 6 4.513 16-01-2020, 12:32 12
Letzter Beitrag: Rudi1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste