Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Wien
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich seit der Zeit von Commodore Amiga 500 / 2000 bis heute mit Foto-Grafik und Video. Noch dazu habe ich mich mit Erstellung von Webseiten beschäftigt.
Zu keinem Thema habe ich Kurse besucht, sondern alles selber über Internet erlernt.
Deshalb bin ich auch kein Profi, sondern nur mit den Programmen vertraut.
Man kann sich also vorstellen, wie zeitaufwendig das alles war.

In meiner Zeit mit Windows hatte ich Programme wie Magix VIDEO delux, Photimpact, Photopaint usw.

Seit 2023 bin ich auf Mac umgestiegen. Der Umstieg war nicht einfach, aber ich bin froh darüber.
Ich begann mit FinalCut und Gimp. Dann endeckte ich Davinci Resolve und nahm mir das Paket von Adobe. ( Photoshop, Illustrator, After Effects und noch einige Programme mehr.
Als der Preis für dieses Paket extrem stieg, kündigte ich dieses Abo und blieb nur auf Photoshop.

Zurück zu Davinci Resolve. Nachdem ich dieses Programm in der Free-Version länger getestet hatte, habe ich die Studioversion gekauft.
Ich bereue es nicht dass ich dieses Programm FinalCut vorzog. Viele Update und Erweiterungen in kurzen Abständen.
Meine Hardware:
Macbook Pro M1 Max 16“, 1TB intern und 32GB RAM.
Insgesamt 43 TB Speicherplatz. Davon 15 TB SSD.
2 zusätzliche Monitore.
Panasonic HC-X1600, Panasonic DC-TZ202, OsmoAction, DJI AIR2 S, DJI Mini4 Pro,

MacOS Tahoe 26.6.2 Davinci Resolve Studio 21, Adobe Photoshop 27.9.1

Zitieren to top
Hallo.

Herzlich willkommen im DR Forum.

Falls du eine Photoshop alternative testen möchtest und ohne KI auskommst kannst ja mal das hier testen - wäre kostenlos!?:

https://www.affinity.studio/de_de

LG
LG
Otmar

-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Zitieren to top
Kurze Zwischenfrage: ich hab damals alle drei Affinity-Programme gekauft. Jetzt denke ich über einen Umstieg auf das Affinity-Stufio nach. Muß ich irgendwas spezielles beachten oder einfach die drei Programme löschen und dann das Studio installieren?

Übrigens schön dass ein weiterer Mac-User da ist und noch dazu ein Österreicher ?
Willkonnem @OldMac
Davinci Resolve Studio 20.2
Mac Studio M1 Max
MacOS 26.4 Tahoe
Zitieren to top
Ich habe die auch gekauft (Version 2) und weiterhin parallel zur neuen kostenlosen „All in One“-Version installiert. Du brauchst nix löschen, einfach die neue installieren.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Zitieren to top
Löschen möchte ich, weil ich etwas Speicherplatz schaffen möchte. Sind ja doch 3 nicht kleine Teile.
Mac Studio M1 Max
MacOS 26.4 Tahoe
Zitieren to top
Die alten Dateien können in der neuen Version geöffnet werden, die neuen Dateien allerdings in der alten Version nicht mehr. Es wurden ja alle Einzelprogramme zu einem zusammengefasst.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4
NLE: DaVinci Resolve Studio 2104, Fusion Studio 2104, Affinity by Canva, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Ja, hab‘ ich gelesen. Wo finde ich den Lizenzschlüssel für die alte Version? Könnte einmal sein dass ich Affinity Photo wieder einmal auf einen anderen Rechner installieren will (weil er vielleicht kaum noch Speicher frei hat etc.)
Mac Studio M1 Max
MacOS 26.4 Tahoe
Zitieren to top
Herzlich Willkommen!
Pixelmator Pro wäre auch mal einen Blick wert.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Hallo
danke für eure Vorschläge.
Zu "Affinity", habe ich mir angeschaut. Dürfte ein tolles Programm sein. Aber leider ohne KI, mit der ich aber teilweise arbeite.
Auch Pixelmator Pro sieht sehr gut aus. Trau ich mich erlich gesagt nicht drüber, denn Adobe hat es übernommen und man weiß nicht, was denen noch so einfällt. Wäre nicht das erste mal, daß man etwas kauft und dann Erweiterungen oder auch in Zukunft Updates bezahlen muß. Außerdem habe ich mich in Photoshop schon gut eingearbeitet. Es kommen sowohl hier als auch in Davinci Resolve immer wieder neue Funktionen dazu, mit denen ich mich beschäftigen werde. Ich bin mit beiden Programmen kein Experte und lerne immer dazu, was mir auch Spaß macht. Alleine "Fusion" macht mir Kopfweh. ;-) Bin halt auch nimmer der Jüngste zum Lernen und merken. Aber das sind halt meine Hobbys.
Meine Hardware:
Macbook Pro M1 Max 16“, 1TB intern und 32GB RAM.
Insgesamt 43 TB Speicherplatz. Davon 15 TB SSD.
2 zusätzliche Monitore.
Panasonic HC-X1600, Panasonic DC-TZ202, OsmoAction, DJI AIR2 S, DJI Mini4 Pro,

MacOS Tahoe 26.6.2 Davinci Resolve Studio 21, Adobe Photoshop 27.9.1

Zitieren to top
Falsch: Pixelmator Pro wurde von Apple übernommen.
Ich hatte es schon vorher gekauft, und es wird nach wie vor upgedated. Jetzt kannst Du es auch im Creator Studio als Abo bekommen, KI Möglichkeiten hat es in beiden Fällen. Es ist sicher zu erwarten, dass auf Dauer beim Abo Neues hinzukommt, das es im Bestand nicht gibt. Unfair wäre das nicht, außerdem kannst Du alles einen Monat testen. Der Preis danach ist auch besser als bei Adobe – Apple verkauft halt in erster Linie Hardware. Es kann zudem von der ganzen Familie genutzt werden und enthält auch eine Alternative zu M$ Office.
Ich finde es übrigens für Photoshopper leichter zu lernen als Affinity.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nutzer "Caloscope" aus Wien CALOSCOPE 4 6.880 17-06-2023, 11:58 11
Letzter Beitrag: Motivsucher
  Hallo - ein Neuzugang aus Wien! OliverZ 8 11.225 13-02-2021, 15:55 15
Letzter Beitrag: nomade
  Wien grüßt blackdolphin66 1 6.276 11-09-2019, 21:23 21
Letzter Beitrag: Gevatter
  Grüße aus NRW lobra 4 8.967 18-02-2019, 20:12 20
Letzter Beitrag: UweJunker
  Hawedere aus Wien! (Hawedere=Habe die Ehre) Satyr 2 6.250 26-12-2018, 12:32 12
Letzter Beitrag: Daniel Muenter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste