Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Clips werden nicht angezeigt
#1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und bei DaVinci. Vor Monaten hatte ich Resolve 15 mal probeweise auf meinem schwachbrüstigen Notebook installiert, da fand ich mich bei allerersten Schritten zwar schnell zurecht, aber tempomäßig ging mit dem 7 Jahre alten i3-3337 natürlich gar nichts. Inzwischen habe ich mir eine Workstation für Foto und Video gegönnt und wollte es noch einmal probieren. Aber jetzt gibt es ja nur noch Resolve 16 kostenlos herunterzuladen. Egal, kann ja auch von Vorteil sein.

Ich habe nun also Resolve 16, Version 16.1.0.055, auf der Workstation installiert und mir dazu den "ultimativen Leitfaden für DaVinci Resolve 15" als PDF sowie die Übungsdateien für die 15 Lektionen heruntergeladen. Zwar konnte ich jetzt die diversen Clips der 1. Lektion importieren, diese aber nicht anzeigen. Wenn ich den Abspielknopf drücke, flackert 1 Frame kurz auf, dann bleibt das Anzeigefenster dunkel, während der Ton läuft. Erst dachte ich an irgendeinen Codec Mismatch, aber das Seltsame ist, dass ich in den Thumbnails der Mediengalerie jeden Clip manuell sauber durchschrubben kann, ohne Hakeln oder Artefakte. Nur wenn ich einen Clip doppelklicke oder auf die Timeline ziehe und diese dann abspiele, bleibt die Anzeige schwarz. Noch seltsamer: Wenn ich in der Mediengalerie einen Clip auswähle und in den Arbeitsraum "Fusion" (wofür auch immer das gut sein soll) gehe, wird der Clip ganz normal abgespielt. Ein Codec-Problem würde ich daher mal ausschließen.

Was mache ich falsch ?

Zu meiner Workstation Hardware:
  • i7-9700K
  • Motherboard Asus Prime Z390-A
  • RAM: 2x16/3200 GB Crucial Ballistics Sport LT
  • System-Drive: Samsung 500GB 970 EVO Plus NVMe M.2
  • Daten-Drive: Kingston 1000GB A2000 NVMe
  • Grafik: ASUS Strix RTX2060 6GB
Videos drehe ich mit meiner Nikon D750, aber die kam bei diesem ersten Beispiel ja noch gar nicht zum Einsatz. FHD-Clips von der D750 zeigen aber das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.
Zitieren to topto top
#2
Wuehlmaus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/560-Video-Clips-werden-nicht-angezeigt/?postID=3652#post3652 schrieb:Aber jetzt gibt es ja nur noch Resolve 16 kostenlos herunterzuladen.
Nein, bis zur V9 kann alles herunter geladen werden.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to topto top
#3
Hallo Wuehlmaus,
falls du Windows 7/8/8.1 im Einsatz hast, wäre dies ein großes Problem. Exclamation
Falls doch Windows 10 64-bit im Einsatz ist :
Welche Treiberversion hast du für die Asus (Geforce) RTX 2060 installiert ? , wenn schon eine
ältere Version,dann installiere neu
  • dieVersion: 431.86
  • Freigabedatum: 2019.9.4
  • Betriebssystem: Windows 10 64-bit
  • Sprache: Deutsch
  • Dateigröße: 542.23 MB
bei der Download Auswahl : "Standard" Treiber und "Studio" auf der Nvidia Download Page.
ansonsten sieht dein System für den Einsatz von Resolve gut aus. Bestehen weiters keine
veralteten Treiber und Windows 10 ist auf aktuellem Update Stand, müste man Fehler bei den
Resolve Preferences und den Project Settings suchen.
Verwendest du die Resolve Free Version oder die Studio Version ?
mfG., Harri
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Zitieren to topto top
#4
Oh, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ja, meine Angaben waren unvollständig. Deshalb:
  • Windows 10 Home (64 bit), Version 1903, Build 13362.418
  • Resolve 16, also die Free Version
  • Grafiktreiber: NVIDIA GEFORCE RTX 2060. Angaben laut Gerätemanager: V26.21.14.3648, v. 26.09.2019; laut "Apps & Features": NVIDIA Grafiktreiber 436.48. Das wäre dann eine neuere Version als du empfiehlst ?

Aber noch etwas anderes ist mir an der Grafikkarte jetzt gerade aufgefallen: Der Gerätemanager zeigt auf seiner Registerkarte "Allgemein": "Das Gerät arbeitet einwandfrei." Na ja, das sagt er eigentlich immer, egal wie schlimm es steht. Dann aber mal die Ereignisse angeklickt und das Folgende gefunden:


[attach=423,none,1240][/attach]



Offenbar gab's da wohl schon bei der Installation beim Händler ein Problem. (Der Anruf, dass ich den Rechner abholen könne, kam ca. 30 min. nach Protokollierung des Ereignisses, nämlich um 10:08 Uhr.) Als ich den Rechner dann zu Hause hochfuhr, kam als erstes (und kommt immer noch) diese Meldung:

[attach=424,none,923][/attach][sub][/sub][sup][/sup]
[sub][/sub][sup][/sup]

Wenn ich das anklicke, wird mir im Store die App "NVIDIA Control Panel" zwar angeboten, sie lässt sich aber nicht installieren. Anfangs kam noch eine Fehlermeldung, dass (sinngemäß) keine kompatible NVIDIA GPU gefunden wurde. Jetzt reagiert der Button "Herunterladen" gar nicht mehr.

Klingt wohl alles nicht so gut, oder ?


Angehängte Dateien
.png   Annotation 2019-10-28 083657.png (Größe: 442,83 KB / Downloads: 3.675)
.png   Annotation 2019-10-28 085434.png (Größe: 107,78 KB / Downloads: 3.661)
Zitieren to topto top
#5
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/560-Video-Clips-werden-nicht-angezeigt/?postID=3660#post3660 schrieb:ansonsten sieht dein System für den Einsatz von Resolve gut aus. Bestehen weiters keine
veralteten Treiber und Windows 10 ist auf aktuellem Update Stand,
Freut mich zu hören. Ich will's beim Video auch erstmal bei FHD belassen ist mit der D750 verdammt schwer genug) und da sollte die Konfiguration schon reichen.

Was die Aktualität betrifft: Das System wurde ja erst am 19.10. aufgesetzt. Und meine Frage, ob alle Treiber-CDs beigelegt seien, erntete belustigtes Lächeln des Dealers - das geht heutzutage ja wohl alles nur noch per Download. Und ja, Windows 10 erhält seitdem alle Updates, die dafür angeboten werden.
Zitieren to topto top
#6
hallo Wuehlmaus,
hast du vielleicht den Monitor am HDMI-Port angeschlossen, der auf die integrierte Grafik von Intel 630 zugreift und die RTX2060
ausschaltet? - Ich habe den Monitor dann an der Grafkarte angehängt und das Problem war gelösst.
LG roros7
Zitieren to topto top
#7
Oh, verdammt - genau das war's. Hatte das Displayportkabel zum Monitor in die nächstbeste passende Buchse auf der Rückseite der Workstation gerammelt - und die saß dummerweise auf dem Motherboard. Auf RTX2060 umgesteckt, und schon läuft's. :whistling:

Vielen Dank!!!

Und jetzt hab' ich erstmal reichlich damit zu tun, mich durch das Tutorial mit seinen 15 Lessons durchzuklicken.
Zitieren to topto top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .Avi Videos von Kinder Kamera werden nicht dem Medialpool hinzugefügt Tommy 21 25.559 02-09-2022, 09:29 9
Letzter Beitrag: Gevatter
  Einzelbilder werden als 24 fps behandelt und ich kann es nicht ändern jsieger 7 11.019 30-06-2021, 11:01 11
Letzter Beitrag: jsieger
  Video Langzeitaufnahme-geteilte Clips als eine Datei importieren - WIE? reinhard-wien 4 7.342 08-06-2020, 14:50 14
Letzter Beitrag: reinhard-wien
  Video wird nicht vollständig importiert janosch 12 19.213 25-09-2019, 13:54 13
Letzter Beitrag: janosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste