Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu wenig BUS-Ausgaben! Stelle 8 ein, nur 2 kommen raus!
Hallo! Ich bin ziemlich neu im Schnitt und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Gelegentlich schneide ich TV-Beiträge. Dafür muss ich am Ende meine vier Audiospuren aus dem Schnitt auf acht Bus-Spuren ausgeben. Diese Bus-Spuren belege ich unterschiedlich (nur Musik / nur O-Töne / alles zusammen usw.) Das ist so vorgegeben. Hat bisher auch gut geklappt. ABER: jetzt spielt Davinci nur noch zwei Bus-Spuren aus! Die anderen Bus-Spuren, auf denen zum Beispiel nur Musik liegt usw. - sind zwar in Fairlight zu sehen, "funktionieren" auch in der eingestellten BUS-Ausgabe. Das sehe ich an den Pegeln. 

Beim finalen Export "addiere" ich unter "Audio" die BUS- Spuren, so dass ich acht Spuren = 8 Busse habe. 
ABER nach dem Rendern: immer nur zwei Audiospuren! Liegt es am letzten Update? Ich habe inzwischen Davinci 20 in Gebrauch. 
Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Muss ich irgendwo eine Einstellung ändern?? Danke für Hinweise!
Zitieren to top
Du musst nicht zwingend das über mehrkanalige Busse erledigen. Du kannst während des Schnitts mit dem üblichen Stereo-Bus arbeiten, und deine HM/IT/O-Ton/Atmo/Musik/Sprecher (je nach Sender und Vorgaben für Master und Cleanfeed) Abmischen und als eigene Mono oder Stereo-Clips (Wave) exportieren. Danach eine Master-Sequenz anlegen und die Audiofiles entsprechend der Spurvorgaben anlegen. Dann exportieren. In der Audioausgabe kannst du gezielt diese einzelnen Kanäle routen, welche Spur der Timeline in welche der Ausgabe kommen soll. Vor der endgültigen Ausgabe nicht vergessen, nach R128 zu messen und ggf. zu korrigieren. Geht auch wunderbar automatisch in Resolve.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Apfelnico für diesen Beitrag:
  • Apfelbaum
Zitieren to top
Möglicherweise habe ich die Frage nicht richtig verstanden, aber warum gibst du nicht einfach ein Multi-Channel-File aus?

[Bild: https://umlauts.de/images/Screenshot%202...102134.png]

[Bild: https://umlauts.de/images/Screenshot%202...102303.png]
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke sventetzlaff für diesen Beitrag:
  • Apfelbaum
Zitieren to top
(21-10-2025, 04:28 4)sventetzlaff schrieb: Möglicherweise habe ich die Frage nicht richtig verstanden …

Es geht schon um Bild und Ton in einem File für eine Sendeanstalt. Einmal als Sendemaster und oft noch ein zweites Mal als sogenanntes Cleanfeed. Diese unterscheiden sich in der Art der Tonkanäle und und auch im Bild (Cleanfeed ohne Titel, Abspann, Bauchbinden etc, "clean" halt). Letzteres nutzt der Sender, um dieses besser zu verwursten, umzuändern, in anderen Stücken Ausschnitte zu nutzen etc. Ist natürlich alles vorher rechtemäßig geklärt.

Ausgabe ist oft ein MXF. Codec wird vorgegeben, kann SONY XDCAM HD 422 sein (unterste "Nahrungskette", 50mbit/s in nur 8bit), und selbstverständlich höhenwertige Codecs. Audio liegt dann gern in acht Kanälen vor, wobei die Aufteilung folgendermaßen aussehen kann:
CH1/2: Hauptmischung (Sendefassung, Stereo)
CH3/4: IT (internationale Tonpassung = alles an Ton außer Kommentar)
CH5/6: O-Ton/Atmo (quasi wie "IT", aber ohne Musik)
CH7/8: Musik (oder Kommentar)

Nur ein Beispiel, je nach Sender und Sendung kann das sehr verschieden aussehen. Es gibt auch Formate mit 16 Tonspuren.
Oftmals sind diese dann auch monoral, ergeben aber als Paar den Stereoton.

Das hat alles Konsequenzen auf die Ausgabe in Resolve, ist aber selbstverständlich machbar. Dabei kann man ein Konstrukt aus verschiedenen Bussen fahren, hat den Vorteil, dass das alles innerhalb einer Sequenz ohne zwischenzeitlichen Ex- und Import realisiert werden kann. Du kannst ja einzelne Kanäle in Resolve respektive Fairlight durchaus mehreren Bussen zur Verfügung stellen, zunächst ist nur einer angelegt. Du kannst mehrere anlegen, die gern auch "IT" und "HM" (Hauptmischung) nennen. Nun routest du in "IT" alle O-Ton, Atmo, und Musik Kanäle. Aber in "HM" kommt zusätzlich – und nur da – die Kommentarspur.

Egal wie, ich mache das nacheinander und exportiere diese einzelnen Zielspuren jeweils nach Beendigung der Arbeit daran (HM, IT, etc) und importiere diese wieder. In meine Master-Sequenz werden diese in der richtigen Reihenfolge untereinander synchron zum Bild angelegt und alles gemeinsam im gewünschten Format exportiert.
Dabei kann man be der Ausgabe im Audio.Tab festlegen:
Spure 1 ausgeben -> Timelinespur (anstelle "Bus 1 (Stereo), darunter dann die Spurnummer auswählen.
Dann aufs "Plus" außen klicken und eine weiter Spur hinzufügen, und das dann so oft, wie man Spuren in dem ausgegebenen File erzeugen muss.

Edit: wichtig ist noch bei der Ausgabe, das Feld "Eine Spur pro Kanal rendern" zu beachten. Da kann man reinklicken, hat Konsequenzen.
"Als diskrete Audiospuren rendern" legt unter gleichem Dateinamen plus weiteres Suffix eigene, separate Files fürs Audio beim Export an – das wird hier nicht gebraucht.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
  • Apfelbaum
Zitieren to top
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis mit dem Export der Audiospur und dem Erstellen eines Extra-Masters. Werde ich gleich ausprobieren. ABER: es ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der bisher für mich nicht notwendig war.

Ich habe bisher nach dem Schnitt die für mich notwendigen 8 BUS-Spuren "angelegt", Bus-Ausgaben entsprechend zugewiesen (siehe Fotos) und dann beim Export die 8 Spuren durch Klicken auf + erstellt (siehe Foto 2). 
Hat bisher immer geklappt: beim Ausspielen hatte die mxf-Datei die acht unterschiedlichen Tonspuren (1mal IT/ 1mal Musik etc.) 

Jetzt aber? Kommen immer nur zwei BUS-Audiospuren heraus, auf denen ALLES gemischt ist. Ich wundere mich nur, woher diese Veränderung kommt. 
 Wenn ich doch im Projekt die BUS-Ausgaben unterschiedlich belege, muss es doch exportiert werden?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren to top
Sollte so gehen. Schau noch mal Haken setzen bei „nur eine Spur pro Kanal“.
Falls es tatsächlich abweichende Ausgaben sind gegenüber Version 19, dann melde das mal im BMD-Forum. Bin unterwegs und kann es nicht testen.

Was mir grundsätzlich auffällt - du schiebst den Inhalt eines Stereo-Busses in ein Mono-Spur des MXF. Neben ungewollten Verrechnungen sollten dabei auch andere Pegel in der Ausgabe entstehen. Nicht das du Probleme mit der technischen Abnahme bekommst. Da würde ich das ausgegebene MXF nochmal importieren und genau überprüfen.
  • Apfelbaum
Zitieren to top
(23-10-2025, 13:20 13)Apfelnico schrieb: Sollte so gehen. Schau noch mal Haken setzen bei „nur eine Spur pro Kanal“.
Falls es tatsächlich abweichende Ausgaben sind gegenüber Version 19, dann melde das mal im BMD-Forum. Bin unterwegs und kann es nicht testen.

Was mir grundsätzlich auffällt - du schiebst den Inhalt eines Stereo-Busses in ein Mono-Spur des MXF. Neben ungewollten Verrechnungen sollten dabei auch andere Pegel in der Ausgabe entstehen. Nicht das du Probleme mit der technischen Abnahme bekommst. Da würde ich das ausgegebene MXF nochmal importieren und genau überprüfen.

Danke, dass du mit auf Fehlersuche bist. 
Habe Haken bei "nur eine Spur pro Kanal" gesetzt und gerendert+exportiert, aber: weiterhin alles nur komplett auf zwei Audiospuren zusammengemischt. 

Sehr merkwürdig das alles: Es muss doch easy möglich sein, Musik, O-Töne, Atmo etc. auf getrennten Tonspuren auszuspielen mit Hilfe der Bus-Ausgaben!  
Ich habe sogar schon Davinci (20) einmal komplett neu installieren lassen. Aber es bleibt so.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste