Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu wenig BUS-Ausgaben! Stelle 8 ein, nur 2 kommen raus!
Hallo! Ich bin ziemlich neu im Schnitt und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Gelegentlich schneide ich TV-Beiträge. Dafür muss ich am Ende meine vier Audiospuren aus dem Schnitt auf acht Bus-Spuren ausgeben. Diese Bus-Spuren belege ich unterschiedlich (nur Musik / nur O-Töne / alles zusammen usw.) Das ist so vorgegeben. Hat bisher auch gut geklappt. ABER: jetzt spielt Davinci nur noch zwei Bus-Spuren aus! Die anderen Bus-Spuren, auf denen zum Beispiel nur Musik liegt usw. - sind zwar in Fairlight zu sehen, "funktionieren" auch in der eingestellten BUS-Ausgabe. Das sehe ich an den Pegeln. 

Beim finalen Export "addiere" ich unter "Audio" die BUS- Spuren, so dass ich acht Spuren = 8 Busse habe. 
ABER nach dem Rendern: immer nur zwei Audiospuren! Liegt es am letzten Update? Ich habe inzwischen Davinci 20 in Gebrauch. 
Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen? Muss ich irgendwo eine Einstellung ändern?? Danke für Hinweise!
Zitieren to top
Du musst nicht zwingend das über mehrkanalige Busse erledigen. Du kannst während des Schnitts mit dem üblichen Stereo-Bus arbeiten, und deine HM/IT/O-Ton/Atmo/Musik/Sprecher (je nach Sender und Vorgaben für Master und Cleanfeed) Abmischen und als eigene Mono oder Stereo-Clips (Wave) exportieren. Danach eine Master-Sequenz anlegen und die Audiofiles entsprechend der Spurvorgaben anlegen. Dann exportieren. In der Audioausgabe kannst du gezielt diese einzelnen Kanäle routen, welche Spur der Timeline in welche der Ausgabe kommen soll. Vor der endgültigen Ausgabe nicht vergessen, nach R128 zu messen und ggf. zu korrigieren. Geht auch wunderbar automatisch in Resolve.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8