Hi,
Im Normalfall mit Farbkorrektur, AI-Scale NVIDIA4fach, Qualität Ultra komme ich so bei 4K auf 30 fps.
Kommt nun eine Zeitlupe mit AI dazu geht der Speed auf ca 8 fps runter - alles normal
Nach der Zeitlupe geht die Geschwindigkeit wieder hoch, je nachdem wieviel Effekte eben auf den nächsten Clips liegen,
Aber mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass die Geschwindigkeit danach nicht wieder hochgeht, und dann wird alles so weitergerechnet (nur vom Render-Speed her ) als ob es noch Zeitlupe wäre ?
Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
gruß seifenchef
W11, i11900, 32GB-4600MT; RTX5080
Hallo seifenchef,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach einer unbestimmten Zeit wird Davinci langsamer. Nicht spezifisch beim Rendern (da schaue ich nicht bei zu), sondern allgemein, also z.B. in der Editpage.
Z.B. läuft ein Clip flüssig, obwohl schon die ein oder andere Bearbeitung/Effekt drauf liegt. Wenn ich dann an anderer Stelle z.B. AI Speedwarp better anwende, erlahmt (manchmal, nicht immer) die ganze Kiste, und zwar dauerhaft. Da kann ich dann zur Passage zurück springen, die eben noch völlig flüssig lief und es stockt wie blöd. Da kann ich den PC auch 5 Minuten ruhen lassen oder so, es wird nicht mehr so flott wie vorher. Wenn ich dann Davinci neu starte, läuft die benannte Passage wieder flüssig.
Dieser Effekt tritt unregelmäßig auf, auch bei weniger rechenintensiven Funktionen - mal nach 15 Minuten, mal erst nach 2 Stunden, verdächtig oft aber bei sehr rechenintensiven Funktionen. Irgendwas läuft da nach und nach aus dem Ruder. Was dann bremst, weiß wohl auch Blackmagic nicht, sonst würden sie es ja abstellen. Sobald es anfängt zu stocken, starte ich Davinci neu und es läuft erstmal wieder flüssig. Das war bei mir schon immer so, hat sich mit der neuen Grafikkarte allerdings etwas verbessert.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
09-10-2025, 12:25 12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2025, 12:30 12 von Apfelnico.)
In der Situation mal den Verbrauch des RAM anschauen. 32GB ist minimale Ausstattung.
Edit: Nee, 16GB sacht BMD. 32GB mit Fusion.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
(09-10-2025, 12:25 12)Apfelnico schrieb: In der Situation mal den Verbrauch des RAM anschauen. 32GB ist minimale Ausstattung.
Hi,
Hab 32GB, sind zu meist 40% ausgelastet, selten so 60%
-> wichtig ist die Geschwindigkeit, hatte original 2666er drin und PCIe3, viel zu langsam -> Prozessor und GraKa können nicht schnell genug Daten hin und her schieben...
-> hab jetzt 4600MT und PCIe4 (bei 5000MT war der Prozzi nicht mehr stabil, ist wohl nur bis 3600MT zertifiziert ...)
@Kaumzuglauben:
Ich hab trotzdem den Verdacht dass es an unseren lahmen Prozessoren liegen könnte ...
gruß seifenchef
W11, i11900, 32GB-4600MT; RTX5080
(09-10-2025, 12:25 12)Apfelnico schrieb: In der Situation mal den Verbrauch des RAM anschauen. 32GB ist minimale Ausstattung.
Ich habe schon oft genug parallel zu den plötzlichen Leistungseinbrüchen den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen. RAM war dabei noch nie komplett ausgelastet. Der RAM meiner alten Graka (RTX3060TI, 8GB) war oft am Limit, die neue (RTX5070TI, 16GB) dagegen nicht. Bei der alten Graka kam auch oft der Komplettabsturz, bei der neuen nur sehr selten. Auch Prozessorlast, sowohl CPU als auch Grafikkartenprozessor nicht am Limit. Die Kiste wird einfach irgendwann, mal nach 15 Minuten, mal nach 2 Stunden, sehr deutlich langsamer, ohne ersichtlichen Grund. Mit der neuen Graka kann ich aber deutlich länger performant arbeiten, bevor die Lähmung eintritt. Aber die kommt immer, früher oder später.
Ich kann als Amateur damit leben, da ein Neustart von Davinci vielleicht 20 Sekunden kostet. Als Profi würde es mich nerven. Aber ich will den Thread jetzt nicht kapern. Vielleicht ist das Problem beim seifenchef anders gelagert.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.3
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
(08-10-2025, 22:35 22)seifenchef schrieb: Hi,
Im Normalfall mit Farbkorrektur, AI-Scale NVIDIA4fach, Qualität Ultra komme ich so bei 4K auf 30 fps.
Kommt nun eine Zeitlupe mit AI dazu geht der Speed auf ca 8 fps runter - alles normal
Nach der Zeitlupe geht die Geschwindigkeit wieder hoch, je nachdem wieviel Effekte eben auf den nächsten Clips liegen,
Aber mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass die Geschwindigkeit danach nicht wieder hochgeht, und dann wird alles so weitergerechnet (nur vom Render-Speed her ) als ob es noch Zeitlupe wäre ?
Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
gruß seifenchef
Hola!
sehr wohl kenne ich, dass beim Rendern je nach Aufgabe die fps nach unten gehen. bzw. anders herum: ab und zu wenns nix zu tun gibt nach oben gehen. Ich verwende gerne Fusion, ggf. NR oder diverse Kompositionen in der Colour-Page. Da geht es auch mal auf 1,5 fps runter...
Allerdings ist das hier noch nie bei den niedrigen fps auf Dauer hängen geblieben.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor | Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 20.3.2 Build 9
Storage: TrueNAS | Unraid | 10GBase-T | OMV
|