Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AI Super Scale / 2x NVIDIA RTX Video
Wenn ich in einer UHD Timeline einen FHD-Clip "AI Super Scale / 2x NVIDIA RTX Video" aktiviere sehe ich auf meinem UHD Vorschaumonitor keinerlei Änderung zum Original. Bei 2x und 2x Enhanced ist eine Veränderung eindeutig zu erkennen.

Habt ihr diese Funktion schon getestet? Stimmen etwa die Treiber der relativ neuen 5060TI noch nicht? Habe die aktuelle Version installiert.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20.01, Fusion Studio 20.01, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Ja, ich habe mal alle Optionen durchgespielt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sie sich kaum unterscheiden. Bei 2x enhanced habe ich wahrscheinlich das beste Ergebnis, aber die anderen mit RTX Nvidia sind im Grunde gleichwertig. Ich müsste nochmal genauer hinschauen, ob ich das auch alles schon in der Vorschau sehe, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hatte nur das fertige Endergebnis verglichen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Kaumzuglauben für diesen Beitrag:
  • Ianus
Zitieren to top
Peter, danke für die Auskunft. Du hast ja auch eine Karte aus der 50er Serie. Der Vorteil von 2x NVIDIA RTX Video ist die Vorschau in Echtzeit, wenn allerdings keine Verbesserung/Änderung zu sehen ist bringt das halt auch nichts.

vg Ianus
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Ja, die Vorschau ist in Echtzeit.
Ich habe allerdings bei meinem Test einen Fehler gemacht, wie ich gerade bemerkt habe. Ich hatte 4 mal den selben Clip in die Timeline gelegt und dann vier verschiedene Upscale-Einstellungen gemacht. Das lässt DR aber nicht zu, sodass ich unwissentlich alle Clips mit der zuletzt vorgenommenen Einstellung gerendert hatte. Da müsste man schon verschiedene Clips nehmen, die dann aber schlechter zu vergleichen wären.

Nachdem mir das jetzt aufgefallen ist, würde ich sagen, dass 2x Enhanced deutlich besser ist, als 2x NVIDIA. Bei NVIDIA sieht man wirklich so gut wie gar nichts. Erst mit der Einstellung Ultra merke ich überhaupt eine nennenswerte Veränderung. Hängt aber vielleicht auch vom Material ab. Ich hatte hier was mit 300 mm und weiter Entfernung. Da hat man dann noch andere Einflüsse (Luftflimmern).

Vielleicht ist das Upscaling per NVIDIA subtiler und man hat noch etwas mehr Spielraum zum Nachschärfen. Müsste ich nochmal testen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Kaumzuglauben für diesen Beitrag:
  • Ianus
Zitieren to top
Servus Peter,

dann bilde ich mir das mit der kaum oder gar nicht sichtbaren Veränderung bei 2x NVIDIA nicht ein. Zuerst dachte ich an einen Einstellungsfehler aber was soll man da schon falsch machen?

Meine Hoffnung ist, dass es eventuell mit mit den Treibern der RTX 50er Serie zusammenhängt. In Affinity Photo machen die solange die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist auch Probleme.

vg Ianus
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste