Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht Resolve mit längeren Sequenzen um?
Liebe Resolve-Fans,

wieder eine Umsteiger-Frage von mir:
Wie geht Resolve eigentlich mit längeren Sequenzen um - so ab einer Stunde aufwärts?
Werden diese Sequenzen dann von Resolve in voller Länge eingelesen oder "zerstückelt", wenn ich sie von der Karte meines Camcorders auf die Festplatte kopiert habe und dann ins Projekt einfüge?

Wenn ich Konzerte aufgezeichnet habe und diese dann mit Vegas Pro bearbeiten wollte, dann hat die Software die Sequenzen immer zerstückelt eingelesen, wenn ich sie vorher auf die Festplatte kopiert und dann importiert habe.
Habe ich jedoch meinen Camcorder mit dem PC verbunden und die Aufnahmen dann via "Ansicht - Fenster - Geräteexplorer" in Vegas importiert, dann wurden die Sequenzen so übernommen, wie sie sein sollen.

Wie ist das Ganze nun aber bei Resolve? Fügt die Software die Sequenzen in voller Länge ein, wenn ich die Aufnahmen von der Festplatte importiere?
Oder gibt es hier auch einen Geräteexplorer, über den ich die Aufnahmen direkt von meiner Kamera importieren kann?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve 16

Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580
Zitieren to top
Hallo Riki1979,
Diese Problematik,mit auf die Festplatte gespeicherten Videos von Sony Kameras,ist bekannt.Das
liegt am Format der von Sony zur Festplatte übertragenen Files.

Ein Video als Ganzes zusammengefügt,wäre für die Bearbeitung in Resolve aber auch nicht ideal,
da würdest du wahrscheinlich erst nachträglich das Video wieder in Clips aufteilen müssen. Ich
kann mir nämlich nicht recht vorstellen,daß du alle Effekte,Noise Reduction etc. immer auf das
komplette Video anwenden möchtest,dabei würde Resolve sehr viel Zeit und RAM beanspruchen.

MfG. Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 19.x.x ; Fusion Studio 19.x x ;SpeedEditor; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
Harri schrieb:Ein Video als Ganzes zusammengefügt,wäre für die Bearbeitung in Resolve aber auch nicht ideal,
da würdest du wahrscheinlich erst nachträglich das Video wieder in Clips aufteilen müssen. Ich
kann mir nämlich nicht recht vorstellen,daß du alle Effekte,Noise Reduction etc. immer auf das
komplette Video anwenden möchtest,dabei würde Resolve sehr viel Zeit und RAM beanspruchen.
Das ist schon richtig, dass ich nicht immer alle Effekte auf das gesamte Video anwenden möchte!
Aber gibt es denn bei Resolve überhaupt die Möglichkeit, eine längere Sequenz auch als solche einzufügen?

Wenn ich dann an einer Stelle einen Effekt einfügen möchte, dann kann ich mir ja auch den entsprechenden Bereich erst "zurechtschneiden"...

Windows 10 Pro 64 bit
Zitieren to top
@Riki1979
Vor Kurzem habe ich mit Hilfe der Multcamfunktion von DVR ein Theaterstück, das mit 3 Sonycameras (2 HD Kameras - AVCHD und 1 UHD Kamera- XAVC-S) aufgenommen wurde, geschnitten ( Länge 1 Akt 1 1/2 Std.).
Es wurde größten teils durchgehend gefilmt. Die AVCHD Aufnahmen wurden dabei in einzelne Dateien von ca. 2 GB aufgeteilt. Die anderen Firmen wie Canon oder Panasonic machen dies m. W. entsprechend ( Dateigröße tlw. ca. 4 GB).
Die UHD- Aufnahme ( Sony FDR- AX 100 ) hatte nur 1 Datei.
Die AVCHD Aufnahmen wurden in Edius über den Quellbrowser importiert, so daß 1 Datei gebildet wurde. Ich hatte allerdings Probleme, die Datei als 1 Clip in DVR zu importieren, so daß ich diese herausrendern mußte.
Jetzt zu Deiner Frage, ob dies in DVR möglich ist. Aufgrund dessen habe ich nochmal recherchiert. Dabei bin ich in DVR auf die Funktion Capture ( in der Media-Page) gestoßen . Darüber müsste dies eigentlich funktionieren. Leider
geht dies nach Handbuch nur über spezielle Karten. Ob dies mit der Intensity pro funktioniert, habe ich nicht getestet.
Vielleicht kann jemand im Forum näheres dazu mitteilen.

V.Gr.
berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR free 16, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
berndhl schrieb:Jetzt zu Deiner Frage, ob dies in DVR möglich ist. Aufgrund dessen habe ich nochmal recherchiert. Dabei bin ich in DVR auf die Funktion Capture
( in der Media-Page) gestoßen . Darüber müsste dies eigentlich funktionieren. Leidergeht dies nach Handbuch nur über spezielle Karten.
Vielen Dank für die Info, das werde ich nach meiner nächsten Konzert-Aufzeichnung (wann auch immer diese sein wird) mal probieren!
Falls dies dann nicht klappen sollte, habe ich ja zum Importieren immer noch Vegas Pro... :-)

Windows 10 Pro 64 bit
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafikkartenspeicher begrenzen, geht das? liezenblau 1 1.490 24-11-2020, 03:01 3
Letzter Beitrag: nomade
  gesamtes Adobe Premiere Projekt mit mehreren Sequenzen nach Davinci Resolve migrieren victorja 5 4.094 02-10-2019, 12:10 12
Letzter Beitrag: victorja
  Erst lief es - jetzt geht nix mehr klotzi 8 5.136 01-11-2018, 22:07 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste