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Einheitliches Colorgrading ?
#1
Hallo

ich bin ja kein Profi. Nehme also nur im Urlaub die Kamera zur Hand und filme da alles was mir vor die Linse kommt.
Morgens, Mittags, abends. Verschiedene Locations, verschiedene Parameter die ich kaum steuern kann.

Gibt es eine gute Anleitung wie man da ein einheitliches Colorgrading über einen ganzen Film hinbekommt ?

Danke Euch

Stephan
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke SteveHH1965 für diesen Beitrag:
  • IngolfZ
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#2
Hallo,

Ich bin alles andere als Experte, aber habe da schon einiges ausprobiert und daher eine gewisse Erfahrung.

Es gibt da mehrere Ansätze. Das beste wäre natürlich, in RAW zu filmen, dann hat man quasi alle Möglichkeiten offen in der Nachbearbeitung. Aber RAW kann halt nicht jede Kamera und dazu kommt noch, dass gigantische Datenmengen entstehen. Also erstmal nix für Hobbyfilmer.

Dann kann man natürlich durchgehend Autowhitebalance nehmen und ist, je nach Fähigkeiten der Kamera immer "nah dran" an der richtigen Einstellung. Aber nah dran, kann eben auch knapp daneben sein und vor allem nicht konsistent. Das kann man natürlich alles im Schnitt korrigieren. Blöd ist es nur, wenn die Whitebalance innerhalb einer Szene wechselt. Dann muss man das mühsam mit Keyframes ausgleichen (oder einfach damit leben).

Zweiter Ansatz: vor jeder Szene oder grob je Tageszeit, Sonneneinstrahlung etc. einen festen Wert für die Whitebalance einstellen. Das hat den Vorteil, dass innerhalb einer Szene keine Veränderung auftritt. Aber erstens ist es aufwendig, je nachdem wie genau man es machen will und zweitens wird man auch damit öfter mal daneben liegen, sodass es mit anderen Szenen nicht zusammenpasst.

Dritter Ansatz: einfach konstant einen festen Wert (z.B. 5000 K) einstellen und jede Szene in der Nachbearbeitung anpassen. Hat ebenfalls den Vorteil, dass es nicht innerhalb einer Szene wechseln kann und dass man immer weiß, welchen Wert man bei der Aufnahme hatte. Nachteil: man muss teilweise sehr starke Anpassungen vornehmen, was die Aufgabe, alles konsitent zu machen, noch erschwert.

Ich habe alle drei Vorgehensweisen eine zeitlang ausprobiert und komme doch immer wieder zur Autowhitebalance zurück, die ja gerne als unprofessionell gehandelt wird. Dennoch habe ich so erstmal alle Szenen dicht beieinander und brauche nur geringe Korrekturen machen. Dass innerhalb einer Szene Verschiebungen stattfinden, kommt bei mir nur selten vor.

In der Nachbearbeitung hat man dann diverse Tools bzw. Vorgehensweisen, wie man den korrekten Weißabgleich machen kann. Eine Hilfe ist da z.B. das Leuchtpult, die Lightbox, wo man alle Szenen nebeneinander betrachten kann und da schnell Ausreißer sieht, die nicht zu den anderen Clips passen. So versuche ich dann, einen einheitlichen Weißabgleich hinzubekommen.

Solange ich nur Material aus einer Kamera habe, gelingt das relativ einfach. Schwieriger wird es, wenn verschiedene Kameras im Spiel sind. Da stoße ich manchmal an meine Grenzen. Da reicht es dann oft nicht, an den Temp und Tint Reglern zu drehen. Da muss man über die Curves (Hue vs Hue) einzelne Farbbereiche anpacken. Meine Lumix tendiert z.B. dazu, Blautöne Richtung Cyan zu verschieben, meine Sony machts genau andersherum. Mit Temp und Tint allein kann ich die beiden nicht angleichen.

Wenn man dann alles angeglichen hat, kann man, wenn gewünscht, seinen "Look" noch drüberlegen, den man sich für dieses Projekt vorstellt. Also z.B. mit einem LUT.

Es gibt da auch so "Tricks" wie "Grab Still" von dem Clip, von dem man meint, er sei perfekt, und dann dieses "Still" als Colorgradinginformation auf die anderen Clips anwenden. Das geht mit einem Mausklick. Allerdings ist das Ergebnis manchmal etwas überraschend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Damit einen konsistenten Look über alle Clips hinzubekommen, habe ich noch nicht mal ansatzweise geschafft. Aber einen Versuch ist es ja mal wert.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
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  • afolta, IngolfZ, Motivsucher
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