Danke euch zweien wieder Mal für eure tolle Unterstützung!
@Holger
Den Link schaue ich mir dann gleich an
Soooo ...
Im Project Manager ist noch ziemlich wenig los bei mir

Da ich noch überall ein bisschen ausprobiere, fange ich immer wieder ein neues Projekt an und lösche es danach wieder. Sehe ich wieder was interessantes auf YT, starte ich wieder ein neues Projekt.
Ich beschreibe mal, wie ich vorgehe.
Ich starte Davinci und klicke auf "New Project" welches ja schon vorgeschlagen wird.
Dann klicke ich rechts unten auf das Zahnrad und wähle mein gespeichertes Preset in den Project Settings aus.
So, jetzt kommt der von mir oben angesprochene Punkt, dass ich dann die Timeline immer so anpasse, wie am zweiten Screenshot.
Das mache ich dann jedes Mal, wenn ich Davinci wieder mal neu starte und ein neues Projekt starte.
Aber wie ich das jetzt von euch zwei verstanden habe, habt ihr (mehrere) Projekte erstellt, die quasi leer sind mit allen Einstellungen.
Ich muss das jetzt also so machen
Davinci starten - New Project - Project Settings laden - meine gewünschten Timeline Sachen einstellen - Projekt abspeichern und benennen.
Wenn ich jetzt wieder irgendwas ausprobieren möchte, erstelle ich nicht ein neues Projekt, sondern lade das leere Projekt, probiere meine Sachen herum und fertig.
Hab ich das richtig verstanden?