Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Highlight-Modus und Davinci Wide Gamut
#11
Hallo und ebenfalls ein frohes neues Jahr, für alle anderen natürlich auch!

Zunächst mal vielen Dank für deine Beiträge hier - da hat sich der Schleier meines Wenig- bis Halbwissens etwas gelichtet.
Das Video von Darren Moytyn ist echt klasse - das kannte ich noch nicht.

RCM habe ich jetzt (zum Teil) begriffen, bzw. konnte es erfolgreich einstellen, sodass es korrekt aussieht und tatsächlich damit auch der Highlightmodus richtig funktioniert.
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit RCM die Tage noch mit einer Colorspacetransform-Node gearbeitet, was nicht gut aussah. Richtig ist einfach die korrekte Angabe des Input-Colorspace, direkt auf dem Clip.

Was ich dabei noch nicht verstehe: in welchem Farbraum arbeite ich jetzt? Davinci Wide Gamut/Davinci Intermediate oder Rec.709 ?
Wie verhält es sich, wenn ich im selben Projekt auf der selben Timeline sowohl V-Log als auch Rec.709 Material habe?

(01-01-2025, 02:43 2)nomade schrieb: (Wo hängt man hier eigentlich Bilder an?)

Bilder anhängen geht nur mit Antworten und nicht mit Schnellantwort. Bei "Antworten" öffnet sich dann ein neuer Dialog, wo man unten Attachments einfach reinziehen kann.
Ich habe es mal mit roten und grünen Pfeilen kenntlich gemacht.

   

   
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#12
Danke, ich bin halt immer so ein Schneller ;-)
Bei RCM arbeitest Du im Davinci Wide Gamut/Davinci Intermediate, und selbstverständlich ist es richtig, den Input richtig zu definieren. Viele Quellen werden auch automatisch erkannt, je nach ihren Flags.
Und Du kannst munter Formate mischen, dafür ist das Ganze ja da.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#13
Noch eine Ergänzung: Manchmal braucht man CSTs auch innerhalb von RCM, z.B. für Filter die einen linearen Farbraum brauchen, aber die sollte man dann spiegelbildlich einsetzen. Also zu linear wandeln -> Filter -> linear zu TL.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#14
super, vielen Dank!
Dann werde ich ab jetzt alles entsprechend so einstellen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Colorpage Highlight Ianus 6 3.890 31-08-2023, 19:20 19
Letzter Beitrag: AndySeeon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste