nachdem ich vor ein paar Tagen das Update von 22.04. LTS auf 24.04. LTS (Ubuntubasiertes Tuxedos) gestartet habe, habe ich ein Problem mit Davinci. (Vor dem update schon auf 19.1, lief auch)
Erst startete es gar nicht mehr, bzw es gab eine Fehlermeldung:
Code:
symbol lookup error: /lib/x86_64-linux-gnu/libpango-1.0.so.0: undefined symbol: g_once_init_leave_pointer
Nach einigem Suchen stieß ich dann auf dieses Skript, welches dazu verhalf, dass ich Davinci wieder starten konnte:
Nun startet Davinci zwar, aber es gibt keinen Ton mehr.
In der Editpage läuft der Playhead durch, aber still, auch kein Pegelausschlag. In der Fairlightpage bleibt der Playhead stehen.
Das passiert sowohl bei bestehenden Projekten als auch bei neuen. Bei wav-Dateien wie auch bei anderen (zB mp3), egal ob mit Video oder ohne.
Ich habe zwar einige Beiträge in Foren gesehen (inklusive diesem hier), in denen das gleiche Problem thematisiert wurde, aber entweder gab es da keine abschließende Lösung oder keine, die hier passt (weil es zum Beispiel an einer bestimmten Audio lag).
Ich finde auch keine Einstellung, die das vielleicht verhindern könnte.
Offensichtlich ist bei 24.04 etwas anders als bei 22.04, was Davinci zu schaffen macht.
Jemand noch eine Idee, wo man noch suchen kann?
Davinci Resolve Studio
Tuxedo OS (basiert auf Ubuntu Linux)
Canon R6 + R7, Google Pixel 6a, DJI Osmo Action 4 Intel Core i7-13700H NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
zunächst diese Fragen -
1) Du hast ein Upgrade des Systems von 22.04 auf 24.04 durchgeführt, also KEINE Neuinstallation, richtig?
2) Wie hast Du Resolve installiert - über den Installer (die .run-Datei) oder vorher über "makeresolvedeb" umgepackt? Meines Wissens behebt makeresolvedeb in der neusten Version auch das Problem der problematischen LIBs.
3) Hast Du Resolve NACH dem Upgrade nochmals neu installiert oder aktualisiert? Denn je nachdem wie TuxedoOS es ggf. abweichend von ubuntu handhabt, könnte sich der Standard-Soundserver geändert haben und dies m.E. zum beschriebenen Problem beitragen.
Da bei Systemupgrades die Software, die NICHT Teil der Standard-Repos ist, möglicherweise nicht mehr läuft, sollte diese ggf. neu installiert werden. Sichere vorher natürlich Deine Datenbank und deinstalliere es möglichst sauber und installiere es anschließend nach umpacken mit makeresolvedeb neu.
Viel Erfolg!
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 32-Core, 128 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 19.0 unter LinuxMint 21.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.0b5 unter LinuxMint 21.3
Laptop: Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19 unter LinuxMint 21.3 / debian 12 (bookworm)
01-12-2024, 17:50 17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2024, 17:51 17 von Ralf.)
(01-12-2024, 12:41 12)CyPix schrieb: 1) Du hast ein Upgrade des Systems von 22.04 auf 24.04 durchgeführt, also KEINE Neuinstallation, richtig?
2) Wie hast Du Resolve installiert - über den Installer (die .run-Datei) oder vorher über "makeresolvedeb" umgepackt? Meines Wissens behebt makeresolvedeb in der neusten Version auch das Problem der problematischen LIBs.
3) Hast Du Resolve NACH dem Upgrade nochmals neu installiert oder aktualisiert? Denn je nachdem wie TuxedoOS es ggf. abweichend von ubuntu handhabt, könnte sich der Standard-Soundserver geändert haben und dies m.E. zum beschriebenen Problem beitragen.
Moin.
zu 1: Ja. Und DVR ist auch das einizige, was nicht mitspielt.
zu 2 und 3: War erst mit der .run installiert. Jetzt habe ich deinstalliert, die configs unter ~/.local gelöscht und nochmal nach umpacken mit makeresolvedeb neu installiert. Es wurde natürlich alles neu geschrieben und optimiert etc, aber leider keine Veränderung.
Was übrigens auch auffällt: Selbst wenn ich nix weiter mache, scheint Davinci wohl einiges an Leistung zu nutzen, da ich die Lüfter höre, was ich meine sonst nur kam, wenn wirklich was zu arbeiten war.
Zufällig noch eine Idee?
Oder gibt es noch irgendwo configs, ich vielleicht nicht gefunden habe?
Davinci Resolve Studio
Canon R6 + R7, Google Pixel 6a, DJI Osmo Action 4 Intel Core i7-13700H NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB
(01-12-2024, 17:50 17)Ralf schrieb: Was übrigens auch auffällt: Selbst wenn ich nix weiter mache, scheint Davinci wohl einiges an Leistung zu nutzen, da ich die Lüfter höre, was ich meine sonst nur kam, wenn wirklich was zu arbeiten war.
Habe vorher nicht dran gedacht... mal die Auslastung ansehen, ob was auffällt... weiß nicht, ob das mit dem Problem in direkter Verbindung steht.
Der Prozess von Davinci geht direkt nach Start auf +- 100% ohne dass ich irgendwas darin mache.
Davinci Resolve Studio
Nun, der Nachteil an der .run-Datei ist ja, dass man sich möglicherweise nen Wolf sucht, wo noch was hininstalliert wurde und/oder eine saubere De-Installation schwierig ist.
War denn nach der Deinstallation im /opt-Verzeichnis noch etwas von Blackmagic und/oder Resolve? Denn manche Konfiguration wird auch dort gespeichert bzw. von dort ins local kopiert.
Dass Resolve dann aber gleich einen (oder mehrere/ alle?) Prozessoren beschäftigt und das gleich mit 100% - kannst Du ausschließen, dass da irgendwelche Berechnungen für Proxies oder so laufen? Oder anders gefragt, ist das bei einem neuen leeren Projekt auch so?
Speziellere Probleme könntest Du auch im Blackmagic-Forum mal nachlesen, hier und da finden sich da auch schonmal essentielle Tipps (wie z.B. den Minimum-NVidia-Treiber >=550 ab Resolve 19), aber möglicherweise auch mal versteckt im 22. Beitrag zu einem halbwegs passenden Thread...
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 32-Core, 128 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 19.0 unter LinuxMint 21.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.0b5 unter LinuxMint 21.3
Laptop: Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19 unter LinuxMint 21.3 / debian 12 (bookworm)
im /opt habe ich alles außer den .license-Ordner gelöscht. Und darin sollte ja keine weitere config liegen.
Proxies von was, wenn noch nicht mal ein File reingezogen wurde bei einem neuen Projekt? Kann ich mir daher nicht vorstellen.
Ich habe auf meiner Recherche etliche Beiträge gelesen, von hier über das Blackmagic-Forum bis zu reddit. Und viele Teillösungen, aber leider nix passendes, das ist das Dilemma.
NVidia Treiber ist 560.35.03, den Tipp hatte ich auch schon gelesen.
Danke Dir schon mal für die Hilfe, Ich werde mal weitersuchen... aber falls hier noch jemandem was einfällt...
Davinci Resolve Studio
Ich denke mal, dass du dir alle üblichen Verdächtigen angesehen hast, aber vielleicht hilft dir dieses Video noch weiter, da hätte ich auch nicht nachgesehen.
04-12-2024, 22:23 22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2024, 22:24 22 von Ralf.)
Moin.
die am Anfang geschilderten Punkte habe ich lange durch (als erstes), der letzte Teil des Videos bezieht sich ja auf einzelne Fälle, also ein bestimmtes Video, nicht komplett unabhängig davon. Aber auch da ging nix.
Also hilft leider nicht weiter.
Was mich etwas wundert... ich bin mir nicht sicher, ob das vorher auch so war:
In den DVR Einstellungen unter Video und Audio I/O steht bei mir unter Eingabegerät und Ausgabegerät "default", was anderes lässt sich auch nicht auswählen..
Ist das bei anderen auch so?
Davinci Resolve Studio
04-12-2024, 22:55 22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2024, 22:57 22 von Ralf.)
(04-12-2024, 22:40 22)UweJunker schrieb: bei mir ist Systemaudio eingetragen. Nutze ja das deutsche Layout. Allerdings könnte ich andere auswählen.
Ich denke, unter Windows wird das anders gehandelt.
Statt Systemaudio steht bei mir noch Desktop (wozu auch immer), was aber nicht auswähbar ist.
Ich habe übrigens das gleiche, wenn ich zusätzlich zur internen Karte noch einen USB-Audiostick reinstecke (der ja auch eine Soundkarte darstellt).
Unter Linux nimmt sich DVR meines Wissens immer das Hauptgerät.
Davinci Resolve Studio