Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen zur Bildbearbeitung
Moin Leute

aus den USA zurück gekommen, habe ich leider bei Videos in Las Vegas kleine Probleme

1. Wie bekomme ich beim Bild 1 (Las Vegas Sign ) diesen überstrahlten Bereich weg, so dass ich auch lesen kann was auf dem Sign steht.
Video wurde mit einer Osmo Pocket 2 gemacht.

2. Wie bekomme ich beim Bild 2 die Schlieren bei den Strahlern weg oder zumindest etwas weniger grell.
Video wurde mit einer Gopro Hero 6 gemacht auf der Motorhaube festgeklebt.

Danke

Stephan        
Zitieren to top
Hallo,

Bei Bild 1 machst du ein Powerwindow und umrandest den hellen Bereich genau. Dann den Bereich tracken und in der Node die Belichtung oder die Highlights runter regeln. 

Für Bild 2 zahlen andere noch richtig Geld, indem sie anamorphe Linsen kaufen, die solche "schönen" blauen Lichtstreifen machen. Die wegzubekommen, ist nicht einfach. Perfekt wird das wohl nicht klappen. Ich würde es als "Gestaltungselement" so lassen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Kaumzuglauben für diesen Beitrag:
  • SteveHH1965
Zitieren to top
Bei 1 hängt alles davon ab, ob dort überhaupt noch Bildinformation existiert – was ich bei einer Nachtaufnahme mit einer Videokamera bezweifle. Bei Clipping, das Du in der Waveform als flache Linie erkennen kannst, ist einfach nichts zu retten, weil nicht vorhanden. Deshalb filmen manche Leute mit RAW, oder zumindest mit Log in 10 Bit. Der Kontrast einer solchen Nachtszene ist mit normalem Video nicht zu bewältigen.

Bei 2 sehe ich das genau so wie Peter. Wenn es schöner aussehen soll, wäre eine Kamera mit besserem Objektiv nötig, das keine solchen inneren Reflektionen erzeugt. Nicht ohne Grund kosten hochwertige Objektive ein Vielfaches Deiner GoPro. Einfach damit leben. Es soll Leute geben, die in computergenerierte Bilder ferner Planeten solche Linseneffekte rein rechnen :-)
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Framerate und Wiedergabe-Ruckeln b-flow 38 17.324 14-02-2024, 18:26 18
Letzter Beitrag: LennyNero
  Mehrere Fragen bezüglich Mask Inputs / Callout Animation EpicPrimus 6 4.312 17-01-2021, 19:26 19
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Fragen zu Clip Blenden und timeline curser vom vegas wechseler dusort 2 2.067 03-12-2020, 15:46 15
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  ein paar grundlegende Fragen zu DaVinci Resolve bertron 26 12.809 13-05-2020, 11:38 11
Letzter Beitrag: saluchoo
  Kein Interesse an de Beantwortung der Fragen berndhl 0 1.481 02-01-2019, 11:25 11
Letzter Beitrag: berndhl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste