Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von Windows auf macOs
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich hoffe nicht zu naiv. Ich möchte mich von meiner Windowsplattform trennen und in die Macwelt eintauchen. Mir schwebt ein M3 Max mit 64GB RAM und einer 1TB SSD vor. Nun habe ich die Studion Verson von Davinci Resolve für Windows. Nun meine wahrscheinlich naive Frage. Kann diese Windows Version gegen eine Mac Version getauscht werden oder muss eine neue Version für Mac kaufen?
Für euere Antworten wäre ich dankbar.
Zitieren to top
Du hast doch eine Lizenz für die Software erworben, welches Betriebssystem du nutzt, bleibt dir überlassen.
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci  Resolve Studio 20.x
Zitieren to top
Danke für deine Antwort. Ich kann also DR Studio für Mac Downloaden und den alten Freischaltcode nutzen. Hab ich das richtig verstanden?
Zitieren to top
Korrekt. Haben wir schon gemacht.
Ein wichtiger Tipp zum RAM im Mac: nimm 2 GB RAM pro GPU-Kern, wenn Du auch anspruchsvolle Aufgaben mit dem Laptop machen willst.
Welche Kamera(s) benutzt Du?
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke für deine Antwort. Ich kann also DR Studio für Mac Downloaden und den alten Freischaltcode nutzen. Hab ich das richtig verstanden?

Meine Kameras:
Canon R10
Sony A6300
Dji osmo Action
Dji osmo Pocket 3
Dji mavic Air 2
Zitieren to top
Ja.
Falls Du vorher schon mal eine zweite Installation gemacht hast, werden nur die letzten beiden automatisch deaktiviert. Du verlierst aber keine.

Ja.
Falls Du vorher schon mal eine zweite Installation gemacht hast, werden nur die letzten beiden automatisch deaktiviert. Du verlierst aber keine.
Wenn Du noch was zu M* Macs wissen möchtest, gerne fragen. Wir haben letztes Jahr für die "Digital Production" ausführlich getestet.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:
  • Schwedy
Zitieren to top
Zum PC
Wäre meine Wahl MacBook Pro 16" mit M3 Max 16core und 40coreGPU mit 64MB RAM und 1TB SSD ok? Ich habe noch 2 SSD EXTERN je 1TB.

Zum PC
Wäre meine Wahl MacBook Pro 16" mit M3 Max 16core und 40coreGPU mit 64MB RAM und 1TB SSD ok? Ich habe noch 2 SSD EXTERN je 1TB.
Zitieren to top
Nun, das sind dann nur gut 1,5 GB per GPU-Kern (Du meinst sicherlich GB).
In der Regel reicht das, aber bei aufwändigen Berechnungen in UHD kann es passieren, dass Dein Rechner anfängt, auf die SSD auszulagern. Das macht nicht nur das Rendern langsamer, sondern verschleißt auf lange Sicht auch die SSD. Wenn das nur gelegentlich passiert, ist es kein Grund zur Sorge, aber wenn Du ständig sehr aufwändige Prozesse brauchst, eventuell schon.
Eine interne 1 TB reicht ansonsten aus meiner Sicht aus, die Preise von Apple sind da ja völlig überzogen. Externe SSDs sind für die Videobearbeitung ausreichend und viel flexibler.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Es ist natürlich auch eine Frage des Preises. Wäre dann ein M3 Max mit 14 Core CPU und 30 Core GPU mit 64GB besser? Wäre auch etwas preiswerter.
Zitieren to top
Ja, das würde ich so sehen. Du hast allenfalls 20% weniger Speed, aber schonst Deine interne, also nicht wechselbare SSD.
Wohlgemerkt, das gilt bei aufwändigen Berechnungen, im Alltag wirst Du kaum einen Unterschied merken.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink MacOS Ventura zu Sonoma? MoEdit 0 1.288 03-02-2024, 11:59 11
Letzter Beitrag: MoEdit