Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDR Workflow für Hobyanwender
Ich möchte hier mal meinen Workflow für die Erstellung und das Grading von HDR Videos vorstellen.

Zu den Voraussetzungen:

Ich filme mit einer Sony A6700 im HLG3 PROFIL und im Rec.2020 Farbraum. Zusätzlich verwende ich eine Gopro Hero 11, die ich mittels Labs Firmware ebenfalls im Rec.2020 Farbraum aufnehmen lasse. Zusätzlich verwende ich das Log Profil der Firmware. 
Ich habe schon viele andere Einstellungen verwendet, insbesondere beim der Verwendung des Rec.709 Farbraums, was in der Gopro standardmäßig verwendet wird, habe ich keine besonders guten Ergebnisse bekommen. Außerdem ist es wichtig im 10 Bit Farbmodus aufzunehmen.

Ich verwende DaVinci Resolve 19 in der Studio Version und habe den Black Magic Ultra Studio Monitor 3g angeschlossen, um meinen LG OLED C3 Fernseher als Monitor zu benutzen. Natürlich ist mir bewusst, dass mittels eines HDR Mastering Monitors die professionelleren Ergebnisse zu erzielen sind. Ich möchte aber ganz bewusst nicht so viel Geld ausgeben und fand mit dem Blackmagic Ultra Studio Monitor 3g (um die 150€) eine preiswerte Alternative. Die Einschränkung, dass man nur in FullHD das Monitorbild ausgeben kann, stört mich nicht, da ich zum Schneiden und Graden das Projekt in FullHD einstelle und anschließend zum Rendern wieder auf UHD umstelle.

Die Einstellungen des BlackMagic Ultra Studio Monitor 3g stelle ich wie folgt ein:
Unter Video Output stelle ich den Default Video Standard auf 1080p50
unter FinalCut Pro stelle ich den Video Standart auf 1080p50, das Pixel Format auf 10 Bit YUV 4:2:2 den Color Gamut auf Rec.2020 PQ
Der LG OLED C3 Fernseher ist über HDMI an das Ultra Studio Monitor 3G angeschlossen.
Den Fernseher selber habe ich im Bildmodus auf FILMMAKER Mode eingestellt, damit die Farben nicht im Fernseher verändert werden.

In Davinci Resolve stelle ich in den Projekteinstellungen das Farbmanagement auf Davinci YRGB Color Managed, lasse das Häkchen in Automatische Farbverwaltung, den Farbverarbeitungsmodus auf HDR und den Ausgabefarbraum stelle ich auf HDR PQ und setze das Häkchen bei HDR Mastering ist für 1000 Nits.

Ebenfalls in den Projekteinstellungen bei Mastereinstellungen unter Video Monitoring sind folgende Einstellungen zu setzen:
Video Resulution: 1920x1080 HD
Video Bittiefe: 10 Bit
und das Häkchen der HDR Metadaten aktivieren, setzen

In den Perferences von DaVinci Resolve stelle ich unter Video- und Audio IO/ System das Monitoring Gerät auf den zuvor installierten Ultra Studio Monitor 3G und unter Audio I/O die I/O Engine auf Desktop Video, damit auch der Ton über den Fernseher ausgegeben wird.

Nach einem Neustart von Da Vinci Resolve wird nun das Monitorbild in HDR auf dem TV ausgegeben.

Beim Colorgraden und allgemeinen Bearbeiten ist es sinnvoll, in der Color Page in den HDR Wheels die geeigneten Voreinstellungen zu wählen. Bei mir ist das Rec 2100 HLG. 

Dadurch werden die Bearbeitungsräume der einzelnen HDR Wheels auf sinnvolle Werte angepasst.
Bei den Paradeeinstellungen stelle ich den Waveform Skalierungsstil auf HDR (ST.2084/HLG)

Nun zum Export:
Ich verwende immer das Format MP4 mit dem Codec H.265 in der gewünschten Auflösung (bei UHD vorher die Projekteinstellungen auf UHD umstellen!) und Framerate (bei mir 50 fps). Die Qualität begrenze ich auf 20000 kBit/s. Das Verschlüsselungsprofil stelle ich auf Main10.

Die erzeugte Datei kann ich auf dem Fernseher ausgeben und es wird in HDR angezeigt und sieht auch so aus, wie beim bearbeiten mit DaVinci Resolve.

Soweit zu meinem Workflow! Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, so bin ich sehr dankbar dafür!
[-] Folgende 2 Mitglieder sagt dankten hilde0407 für diesen Beitrag:
  • Ianus, pethep
Zitieren to top
Für den Export von UHD 50p in HDR sind 20 MBit/s viel zu wenig. Du brauchst dafür mindestens das 3-4 fache.

Nach dem Export ist es sinnvoll, mit mediainfo zu kontrollieren, ob tatsächlich das gewünschte Format exportiert wurde.
MacBook Pro 14 Zoll, 2021, M1 Pro
Sequoia 15.0.1.
DaVinci Resolve Studio 19.0.3
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten TomStg für diesen Beitrag:
  • hilde0407
Zitieren to top
Ich würde den Haken bei HDR10+ auch noch setzen.
Gruß

Hans-Jürgen

Mein PC: Intel I9-13900k, 32gb Arbeitsspeicher, NVIDIA 2070 super. Windows 11.
NLE: Resolve Studio (immer neueste Version).
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Hans-Jürgen für diesen Beitrag:
  • hilde0407
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow statt Workflow Filmmenschen 1 2.170 27-12-2018, 22:10 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste