Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fairlight-Problem unter Debian 12.5
#1
Guten Abend,

Ich bin dabei von Ubuntu (Studio 22.04 LTS) auf Debian (12.5 - Bookworm) zu wechseln. Grafikkarte ist: Nvidia Gforce RTX 3060 (12 GB). DR 18..6.6. wurde installiert (Tufvesson) und läuft im Prinzip reibungslos. Mit einer Ausnahme: Ich kann keine Mikrofon-Aufnahmen über Fairlight machen. Das Mikrofon scheint nicht erkannt zu werden. Die Aufnahme startet aber das Resultat ist tonlos.  An einer Sound-Einstellung liegt es offensichtlich nicht, da ich mit Audacity Ton aufnehmen kann und auch sonst der Ton in allen Programmen und auch in Davinci-Resolve gut funktioniert. Lediglich die Mikrofon-Aufnahme will nicht klappen.

(Input/Output-Patch ist ordnungsgemäß gemacht. Über ALSA).

Ich habe für dieses Phönomen keine Erklärung. Denn auf der selben Workstation (s.u.) läuft auch noch Ubuntu-Studio  22.04 LTS. Also dieselbe Hardware und dieselbe DR-Version (18.6.6. Studiio). Und hier funktioniert Fairlight ohne Probleme. 

Woran könnte es liegen?


Mein System:
CPU: AMD® Ryzen 7 (2700)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 (12 GB)
DDR: 64 GB
Ubuntu 22.04.2 LTS
DaVinci_Resolve Studio  18.6.6 _ Linux
Zitieren to top
#2
Ich habe das Problem dadurch lösen können, dass ich PIPEWIRE als Schnittstelle zu ALSA erstzt habe durch PULSAUDIO und ALSA. Danach funktionierte der Mikro-Input wie gewünscht.

Grüße
Alexquemelin
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci-Resolve unter Debian-Linux alexquemelin 23 10.454 08-07-2020, 17:49 17
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste