Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschau in Editpage sehr ruckelig, in der Colorpage aber beinahe flüssig
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit DaVinci.
Wenn ich im Editbereich arbeite ruckelt die Vorschau teilweise sehr stark, und das auch schon, wenn die Videos noch nicht gegradet oder bearbeitet sind.
Was auch sehr auffällig und störend ist, ist dass der Ton dem Marker oft um einige Frames voraus ist, weshalb der Ton auch immer wieder knistert und ich in der Vorschau immer wieder stoppen muss, damit der Ton wieder passt. Das erschwert mir das arbeiten.

Komischerweise laufen die Videos im Colorbereich und im Mediapool ruckelfrei.

Ich nutze Windows 10 Pro und habe 32GB RAM und die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 2070 mit 8GB.
Die GPU Configuration bei DaVinci ist bei mir auf CUDA eingestellt, OpenCL ist da leider auch nicht besser.
Auch die Framerates der Timelineresolution stimmen mit der der Videos überein.
Ich arbeite mit der neuesten Studioversion.

Bis vor einiger Zeit lief alles problemlos, und ich möchte nicht ständig mit Proxys, halber Auflösuug oder sonstigem arbeiten, wenn mein PC das theoretisch auch ohne schafft.
Meine Treiber sind auch alle aktuell.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
Jonathan Siemens
Sef
Zitieren to top
#2
Was für eine Auflösung und genau welchen Codec haben Deine Quellen?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Und was für einen PC nutzt du ?
Zitieren to top
#4
(13-03-2024, 13:07 13)nomade schrieb: Was für eine Auflösung und genau welchen Codec haben Deine Quellen?

Ich arbeite meistens mit 720p, da dass flüssiger läuft. Exportieren tu ich in FHD.
Ich arbeite viel mit Stockvideos, da gibt es unterschiedliche Codecs und fps. Hatte damit früher aber keine Probleme.
Und wenn ich in Projekten bin, wo alles einheitlich ist, z.B. h264. its das Problem das Gleiche.

LG
Zitieren to top
#5
Hallo,

nur mal um sicher zu gehen: du hast den Rechner aber zwischendurch auch mal neu gestartet, oder? Ich sehe es immer wieder, wie manche beim Laptop nur den Deckel zumachen und das Gerät geht in den Ruhezustand. Beim Starten wird dann exakt von dort weitergemacht. Und auch das Runterfahren ist nicht immer ein Neustart, da auch hier manch einer (unwissentlich) nur in den Ruhezustand runter fährt (je nach Einstellung im System)

Ich spreche das an, weil ich von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme habe. Erst läuft alles prima und dann nach ein paar Stunden Arbeit wird Davinci immer langsamer. Wo eben noch praktisch in Echtzeit abgespielt und gerendert wurde, wird plötzlich ein unverändertes Projekt nur noch halb so schnell verarbeitet. Das betrifft dann auch das reine Abspielen der Timeline im Editfenster, wo es dann oft ruckelt. Meist tritt der Effekt auf, wenn zuvor rechen- und speicherintensive Aktionen durchgeführt wurden, wie z.B. Noisereduction oder Speed Warp. Aber wohlgemerkt laufen dann auch die unbearbeiteten Clips deutlich langsamer als zuvor.

Nach einem Neustart ist dann alles wieder ok. Ich vermute, dass Speicherbereiche zum Teil nicht wieder freigegeben werden, was ich im Taskmanager sehr gut beobachten kann. Vor ein paar Monaten war das eine zeitlang extrem, sodass ich etwa im Stundentakt neu starten musste. Mittlerweile taucht das Problem nur noch gelegentlich auf. Dazwischen gab es allerdings auch ein Graiftreiber-Update und eine neue Davinci Version. Ist das bei dir alles aktuell?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Danke für den Tipp.
Ich arbeite hauptsächlich an einem großen PC, da wird der jeden Tag nach Feierabend runtergefahren, danach geht es wieder genausoweiter wie vorhin.
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber wenn ich mir CPU und GPU-Auslastung anschaue, geht die CPU (selbst beim rendern) nur auf etwa 20% und die GPU auf maximal 40%.

Viele Grüße
Jonathan
Zitieren to top
#7
Schwer zu sagen, wann welche Auslastung vorliegt oder wo der Flaschenhals vorliegen könnte. Beim Rendern ist meine CPU auch oft nur leicht beschäftigt, aber die GPU dauerhaft unter Volllast. Beim reinen Abspielen in der Editpage, was ja dein Problem ist, habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Da hängt es aber auch stark vom Quellmaterial ab. Ich könnte ja mal bei meinem Problemmaterial, welches bei mir in der Editpage ruckelt (6K H.265) schauen, wie es sich verhält, aber das wird für deinen Fall wenig Aussagekraft haben.

Wenn "bis vor einiger Zeit" alles problemlos lief, könnte es auch sein, dass du dir z.B. durch irgendeine Installation das System "verbogen" hast. Ich habe das vor einiger Zeit auch mal geschafft und konnte nach langem hin und her das Problem nur durch eine komplette Neuinstallation von Windows lösen. Dabei habe ich dann gleich den Sprung von 10 auf 11 gemacht.

Vorher würde ich es mit einer Neuinstallation von Davinci und einem aktuellen Grafiktreiber versuchen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#8
Ich habe es jetzt gerade mal getestet - es scheint normal zu sein, dass CPU und GPU nicht zu 100% ausgelastet sind, selbst wenn es deutlich ruckelt beim Abspielen der Timeline. Die CPU ging beim o.g. Problemmaterial bis 60% (einzelne Threads auch höher) und die GPU um 20%. Trotztdem werden die 30 FPS nur mit etwa 15 FPS abgespielt. Es wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein, alle CPU-Kerne auf 100% auszulasten, vermute ich mal - Ahnung habe ich diesbezüglich aber eher nicht. Auf jeden Fall ist die CPU bei mir der Flaschenhals, wenn es um das genannte Material geht.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#9
Falls das Material zum Teil 10 Bit hat, würde ich eher auf fehlendes Hardware-Decoding tippen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
(19-03-2024, 00:02 0)nomade schrieb: Falls das Material zum Teil 10 Bit hat, würde ich eher auf fehlendes Hardware-Decoding tippen.

Ja, sowas in der Art wird es sein - zumindest bei mir. Fehlendes Hardware-Decoding würde ja bedeuten, dass die CPU Schwerstarbeit leisten muss. Warum dann im Taskmanager nicht konstant, sagen wir mal 90 bis 100% Auslastung angezeigt wird, sondern nur 50 oder 60%, wird sicher irgendwelche Gründe haben, aber auf jeden Fall ist die CPU und alles was damit zusammenhängt, dann der Flaschenhals. Bei meinem Problemmaterial ist das wohl so, aber beim Threaderöffner ging es ja um 720p Stockvideos (die sicher nicht alle 10 Bit haben) und es lief "bis vor vor einiger Zeit".
Bliebe noch die Frage, welche CPU, welches Mainboard am Start ist - vielleicht liegt da ja eher ältere Hardware vor, was aber nicht erklärt, warum es "bis vor einiger Zeit" noch lief. Daher mein Ansatz, dass da was "verbogen" ist am System. Eine Windows Neuinstalltation ist kein Hexenwerk und wenn man eine gute Datensicherung hat, ist man auch schnell wieder am Start. Aber man sollte sich einen Samstag oder Sonntag dafür komplett reservieren.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rucklen in der Timeline Vorschau Tommy 6 1.494 19-07-2022, 10:42 10
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste