Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Vorstellung.
#1
Liebe Rohfilmverbesserer,

ich bin der Udo und plane von einem anderen Videoschnittprogramm kommend auf DaVinci Resolve 18 umzusteigen. Habe in den neunziger Jahren mit Premiere 1.0 auf Mac gearbeitet, musste dann privat auf Windows umsteigen und habe einiges ausprobiert.
Bin also in Sachen DaVinci ein Greenhorn. In Sachen Videoschnitt allgemein habe ich schon etwas Erfahrung. Auch was die Tonverbesserung usw. angeht.
Sollte ich einmal eine Frage beantworten können, will ich das gerne machen. Besonders falls es sich um Themen handelt, die noch aus der analogen Zeit stammen. Ich lebe in Ungarn und habe somit nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten mich zu informieren und dem heutigen Wissensstand anzupassen, bin daher für jede noch so unscheinbar scheinende Hilfestellung und Verständnis sehr aufgeschlossen und besonders dankbar.

Da ich mit dem Forum noch nicht umgehen kann, stelle ich hier gleich 2 Fragen.
Für einen Hinweis wie ich das in Zukunft besser machen sollte bedanke ich mich ebenfalls.

Meine zwei allgemeinen Fragen:
Als Rechner nutze ich zurzeit ein altes (2015) acer Notebook 17“ mit einer Intel® Core™ i7-6700HQ, 2.60GHz CPU und 16,0 GB RAM, 1 TB SSD auf Windows 10 Home, 64 Bit.

* Kann ich mich mit diesem Rechner und einer alten DaVinci 16 Software zunächst einarbeiten,
um mir nach einer gewissen Zeit einen neuen PC (vielleicht mit LinuxMint) für die Version 18 zusammenzubauen. Würde DaVinci Resolve 16 auf dem alten Hündchen laufen?

* Wo kann ich DaVinci Resolve 16 herunterladen?

Für eine kurze Antwort bedanke ich mich sehr herzlich mit
einem neugierigen Gruß an alle
Udo
Zitieren to top
#2
Hallo Udo,
erst einmal ein herzliches Willkommen!

Was Deinen Rechner betrifft, müsstest Du uns erst einmal berichten, welche GPU der hat. Damit steht und fällt der Betrieb von Davinci Resolve.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Hallo nach Ungarn,
viel Freude hier im Forum. 
Bei Fragen wird hier gern geholfen.
Schau doch auch einmal in das Wiki (oben einfach auf das Bild klicken), dort findest Du weitere Informationen; auch wo Du die Software laden kannst.

Ansonsten in der jeweiligen Rubrik ein neues Thema eröffnen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Vorhin noch vergessen:
https://www.blackmagicdesign.com/support...and-fusion

Die letzte Fassung der Version 15 könnte laufen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Herzlich Willkommen bei uns in Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Vorstellung aus dem Raum Köln askor 4 434 01-03-2024, 22:57 22
Letzter Beitrag: UweJunker
  Meine Vorstellung Muschmann 5 1.192 20-01-2024, 13:18 13
Letzter Beitrag: UweJunker
  Vorstellung swiss 3 1.348 22-09-2023, 18:56 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Kurze Vorstellung Drochnathair 2 1.050 13-12-2022, 23:19 23
Letzter Beitrag: Nightworker
  Vorstellung Valentin Meier 3 2.182 08-01-2021, 02:53 2
Letzter Beitrag: nomade
  Vorstellung M_Hornemann 3 2.439 10-11-2020, 12:00 12
Letzter Beitrag: ingof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste