Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac Book Air
Ich möchte mir nun endlich für den mobilen Schnitt ein Mac Book Air zulegen. Es soll ein Air mit M2 werden. Die Frage ist jetzt ob man lieber 24 Gb RAM nimmt mit GPU 8 oder nur 16 Gb mit dann einer  GPU 10. Was wäre für die Bearbeitung mit Resolve besser? Beide Versionen hätten ungefähr den gleichen Preis

Danke !   Gerd
Zitieren to top
Das hängt von Deinen Aufnahmen ab und ob Du anspruchsvolle Funktionen, insbesondere die in Studio, benutzen willst.
Wenn Du richtig fiese Sachen in DR machen möchtest, wie Speed Warp, Noise Reduction, Depth Map, Superscale etc. , solltest Du eigentlich pro GPU-Kern 2 GB einplanen. Das ist dann natürlich ein Dilemma in Deinem Fall. Welche SSD willst Du denn nehmen? Vielleicht kann man da sparen.
Grundsätzlich: Weniger GPU macht Dein Rendering etwas langsamer, tut aber nix Böses.
Zu wenig RAM kann das Rendering komplexer Aufgaben wesentlich langsamer machen und auf längere Sicht Deine interne SSD ruinieren. Das würde dann teuer.

Das hier könnte noch interessant sein:
https://www.dropbox.com/scl/fi/c79wzx87q...awtst&dl=0
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke erst einmal. Ich möchte eigentlich nur als Ergänzung zum Desktop PC einen Laptop zum Voraussuchen und Schneiden haben ohne jetzt sehr aufwendige Sachen zu machen. Ausgangsmaterial ist überwiegend 4k 50 P von der GH5, aber auch Material von der GoPro. Als SSD wollte ich gern 1Tb nehmen damit man etwas Rederve hat. 

Gruß! Gerd
Zitieren to top
OK, dann machst Du aber mit beiden Konstellationen nichts falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass es Dein einziger Rechner wird.
Zur 1 TB SSD würde ich auch raten, weil die wesentlich schneller ist. Da Apples Mx nahezu linear skaliert, bekommst Du mit 10 Kernen etwa 20% mehr Leistung. Aber den größten Gewinn bringt Dir die Dekodierung von H.265 in Echtzeit, bei beiden Versionen. Da wirst Du staunen, wie flüssig das läuft!
Gelegentliches Auslagern (swap) ist auch kein Problem, ich würde halt nur kein stundenlanges Rendering sehr anspruchsvoller Effekte damit machen. Man kann das im Activity Monitor auch gut beobachten. Immerhin hättest Du 1,6 GB pro Kern, das ist schon OK.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Nochmal eine Frage. Du schreibst das ich bei weniger RAM mir die SSD ruiniere. Kommt das durch Auslagerungen vom RAM auf die SSD? Oder warum siehst du hier ein mögliches Problem.
Wenn ich das so lese, wäre ich wahrscheinlich mit 16Gb und GPU 8 für meine damit geplanten Aufgaben auch noch ganz gut aufgestellt. Das würde wieder etwas sparen.
Was hälst du denn von dieser Kombination.?

Danke ! Gerd
Zitieren to top
Ja, wenn ständig ausgelagert würde, schlüge das auf die Lebensdauer der SSD. Aber, wie schon oben erwähnt, gilt das für stundenlange, sehr aufwändige Renderings mit anspruchsvollen temporalen Effekten. Schnitt und normales Grading führen keineswegs zum Swapping, wenn Du nicht gerade vor hast, in 8K arbeiten zu wollen ;-)

Aber wie ebenfalls schon erwähnt, bringen Dir die zusätzlichen GPU-Kerne auch im besten Fall nur etwa 20%.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Noch eine kleine, aber wichtige Ergänzung: beim M3 MB Air hat Apple wieder zwei SSDs eingebaut, auch in der kleinsten Konfiguration.
Während 256 vielleicht doch arg klein ist, bedeutet das zumindest, dass es nicht mehr langsamer ist (so wie das M2).
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Habe jetzt das Air M2 und bin begeistert. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer möglichst schnellen externen Festplatte 1-2TB für den Thunderbolt 3 Anschluss. Diese Festplatte sollte so schnell sein das die Daten meiner Filmclips problemlos in Resolve bearbeitet werden können. Das Angebot ist da für mich sehr unübersichtlich. Hat eventuell jemand einen Tipp dafür?

Danke ! Gerd
Zitieren to top
Da ist eigentlich jede gut genug. Ich würde auf Bewährtes setzen, also Samsung T7, die machen hier keinerlei Probleme am Mac. Falls Du irgendwann mal eine Blackmagic Kamera möchtest, nimm die T7 Shield. Am Rechner ist es egal.
Deine Datenraten sind sowieso nicht sehr hoch. Oder meinst Du wirklich eine Festplatte? Die sind eigentlich, außer für sehr große Speicher, heute veraltet und Dein System würde weniger flüssig reagieren.
Eine NVMe SSD in einem externe Gehäuse wäre für Dich Geldverschwendung. Wir benutzen die Gehäuse von Acasis, aber nur bei 4444 Material aus der Alexa.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke! Ja die T7 hatte ich schon im Blick. Da gibt es aber auch noch die T9 mit höherem Datensatz. Die scheint also nicht notwendig, oder ist die dich besser ? Eine SSD sollte es auf jeden Fall sein.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste