Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD brennen
Hallo Alle,

tut mir leid, dass ich mit einem so banalen Thema hier ankomme, aber ich konnte bislang keine klare Antwort im Netz finden. Ich muss einen einstündigen Film in FullHD für jemanden auf DVD brennen, der sonst keine Möglichkeit hat, es ab zu spielen. Ich brauche kein Menü o.ä.. Einfach nur zum Abspielen brennen. Wie mache ich das am einfachsten (DVR oder andere Software). Ich habe den Film dzr noch als Projekt in DVR aber auch fertig als mp4.
Für Anregungen wäre ich dankbar.
LG
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
Hallo Wolfgang,

DVD??
Erstaunlich, dass das noch genutzt wird. Bei mir verstaubt schon der Blurayplayer.
FullHD geht meines Wissens ohnehin nicht mit DVD - da hättest du also schon mal einen enormen Qualitätsverlust. Als Daten-DVD könnte man die MP4 Datei dort vielleicht noch unterbringen, wenn sie nicht zu groß ist, aber dann ist das nicht als Video-DVD abspielbar, sondern man braucht eine entsprechende Abspiel-Software. Am PC kein Problem, auf älteren TV-Geräten schon (wovon ja im Zusammenhang mit DVD ausgegangen werden muss).

Also entweder mit Qualitätsverlust als Video-DVD brennen oder als MP4-Datei auf eine Daten-DVD brennen. Beides geht z.B. mit dem Freeware Programm CD-Burner XP.

Viel einfacher wäre aber, die Datei auf einen Cloudspeicher wie z.B. Dropbox hochzuladen. Wenn der Empfänger einen PC hat, sind alle Voraussetzungen zur Nutzung gegeben. Wenn es ein halbwegs moderner TV ist, auch. Nur wenn es ein echt altes Gerät mit angeschlossenem DVD-Player als einzige Abspielmöglichkeit ist, würde ich den Weg mit der DVD gehen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
Ja, Dein letzter Satz trifft leider in diesem Fall zu. Der Empfänger kann nichts anderes verwenden.
Also Qualitätsverlust und als Video-CD brennen! Ein Tipp, womit das am einfachsten und schnellsten geht? Ich werde es wahrscheinlich nicht wieder brauchen.

Entschuldige. Du hast ja ein Programm erwähnt. Habe ich übersehen. Danke.
LG
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Zitieren to top
FHD 25p und HD 50p 16:9 können soweit ich mich erinnern kann auf Blu-ray gebrannt werden, auf DVD 720x576 50i, 4:3 oder 19:9.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 19.1.4, Fusion Studio 19.1.4, Blender, Affinity Photo
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Eine einfache Möglichkeit, ohne ein zusätzliches Programm herunterzuladen zu müssen, erscheint mir folgender Link:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Window...19920.html

Ausprobiert habe ich das selber noch nicht.

Viel Erfolg.

berndhl
Zitieren to top
Oder DVDStyler auf'm Mac.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
@Kaumzuglauben:
Kann der  CD-Burner XP mp4 lesen. Ich habe ihn jetzt runtergeladen und er findet nur vob ifo bup Dateien. Nicht meine mp4
Zitieren to top
(06-01-2024, 15:11 15)Videowolf schrieb: @Kaumzuglauben:
Kann der  CD-Burner XP mp4 lesen. Ich habe ihn jetzt runtergeladen und er findet nur vob ifo bup Dateien. Nicht meine mp4

Oh, das ist schon sehr lange her, dass ich den benutzt habe. Ich habe den auch gar nicht mehr installiert. Da habe ich noch mit Mpeg2 gearbeitet, meine ich. Gibt es dazu kein Hilfemenü oder Kurzanleitung? 

Vielleicht kann Youtube helfen:
https://youtu.be/U_r0Id8pCac?si=Jwnt3hxFtkLyzPyv
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
Ich habe früher immer das Ashampo Burning Studio verwendet um DVD und Blu Ray zu brennen. Hat immer gut funktioniert.
Einfacher machten es Programme, wie DVDFAB, aber die sind ja nicht legal, weil die auch den Kopierschutz aushebeln.

https://www.computerbild.de/download/Ash...30765.html
Zitieren to top
Hab gerade "Shutter Encoder" probiert. Einfach den Film dort öffnen und unter "Funktion auswählen" steht unter "Brennen & Rippen" der Punkt "DVD". Da wird aus dem Film die DVD-Struktur erstellt, also der VIDEO_TS Ordner erstellt, den jedes gängige Brennprogramm auf eine DVD-Video brennen können sollte.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste