28-12-2023, 12:45 12
Hallo Freunde
Ich wurde für ein Projekt gebeten es zu planen und umzusetzen.
Es soll ein semi-professionellles Video-Aufnahmestudio werden, 5 Kameras.
Die meisten möchte ich an der Decke mit Scherenlift installieren, brauche also Oben an der Kamera einen Anschlag.
All zu schwer sollten die Dinger nicht sein.
"Bedient" werden die Kameras wärend der Aufzeichnung nicht, alfällige Schnitte und Fahrten machen wir im Anschluss mit DR
Ich dachte mal an "Blackmagic Studio Camera 4K Plus G2" ich habe mit diesen Kameras null erfahrung, auch stört mich
dass das Objektiv daran keinen Zoom hat.
Ich habe keine Präferenzen, nur eben Zoom sollte sie haben, Oben einen Anschlagpunkt dass man sie an einem Scherenlift festmachen kann
und sie müssen 4K Clean HDMI Out haben um es mit OBS aufzunehmen oder live zu streamen.
Da es Studioaufnahmen sind haben wir genug Licht und Audio müssen sie nicht aufnehmen.
Einen Kontrollmonitor benötigen sie nicht zwingend, wenn wir "dynamisch" aufnehmen,
dann können wir eine der vorhandenen Kameras in das Setup integrieren
Gerne aber (was viele Kameras leider nicht können) gleichzeitig neben dem 4K Clean HDMI Output möchte ich aber
intern in der Kamera aufzeichnen um auch "Aufzeichnungen" zu machen oder OBS-FullHD Live Mitschnitte
auch in 4K Qualität zur Verfügung zu haben.
Pro Kamera haben wir ein Budget von ca. 2'000.- veranschlagt, mit Objektiv.
Ach ja, 4K in echt und gerne mit 50p/s.
Wenn es das Budget sprengt dann halt notgedrungen in 25p/s. Geht zum aktuellen Zeitpunkt
eh nichts gröberes über die Streaming-Portale (Internet)
Ich möchte einfach alle Optionen für die Zukunft einschliessen können und das relativ "flache" Material vom Streaming
auch für weitere Zwecke nutzen können.
Habt Ihr mit sowas Erfahrung, selber gemacht oder im zuge Eurer Arbeit oder Hobbys gesehen wie das Profis machen ?
Danke Euch im Voraus für Ideen oder Anregungen.
Ich wurde für ein Projekt gebeten es zu planen und umzusetzen.
Es soll ein semi-professionellles Video-Aufnahmestudio werden, 5 Kameras.
Die meisten möchte ich an der Decke mit Scherenlift installieren, brauche also Oben an der Kamera einen Anschlag.
All zu schwer sollten die Dinger nicht sein.
"Bedient" werden die Kameras wärend der Aufzeichnung nicht, alfällige Schnitte und Fahrten machen wir im Anschluss mit DR
Ich dachte mal an "Blackmagic Studio Camera 4K Plus G2" ich habe mit diesen Kameras null erfahrung, auch stört mich
dass das Objektiv daran keinen Zoom hat.
Ich habe keine Präferenzen, nur eben Zoom sollte sie haben, Oben einen Anschlagpunkt dass man sie an einem Scherenlift festmachen kann
und sie müssen 4K Clean HDMI Out haben um es mit OBS aufzunehmen oder live zu streamen.
Da es Studioaufnahmen sind haben wir genug Licht und Audio müssen sie nicht aufnehmen.
Einen Kontrollmonitor benötigen sie nicht zwingend, wenn wir "dynamisch" aufnehmen,
dann können wir eine der vorhandenen Kameras in das Setup integrieren
Gerne aber (was viele Kameras leider nicht können) gleichzeitig neben dem 4K Clean HDMI Output möchte ich aber
intern in der Kamera aufzeichnen um auch "Aufzeichnungen" zu machen oder OBS-FullHD Live Mitschnitte
auch in 4K Qualität zur Verfügung zu haben.
Pro Kamera haben wir ein Budget von ca. 2'000.- veranschlagt, mit Objektiv.
Ach ja, 4K in echt und gerne mit 50p/s.
Wenn es das Budget sprengt dann halt notgedrungen in 25p/s. Geht zum aktuellen Zeitpunkt
eh nichts gröberes über die Streaming-Portale (Internet)
Ich möchte einfach alle Optionen für die Zukunft einschliessen können und das relativ "flache" Material vom Streaming
auch für weitere Zwecke nutzen können.
Habt Ihr mit sowas Erfahrung, selber gemacht oder im zuge Eurer Arbeit oder Hobbys gesehen wie das Profis machen ?
Danke Euch im Voraus für Ideen oder Anregungen.
Sony PXW-Z190 / Canon XF605 / CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / 2x GoPro Hero 11 Black / DJI Mini 3 Pro / HoverAir X1 / 4x AVMatrix PTZ
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL /
ASUS Prime Board X750Steel Legend / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL /
ASUS Prime Board X750Steel Legend / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12