Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fest installierte 4K Studio Kameras
Hallo Freunde

Ich wurde für ein Projekt gebeten es zu planen und umzusetzen.
Es soll ein semi-professionellles Video-Aufnahmestudio werden, 5 Kameras.

Die meisten möchte ich an der Decke mit Scherenlift installieren, brauche also Oben an der Kamera einen Anschlag.
All zu schwer sollten die Dinger nicht sein.
"Bedient" werden die Kameras wärend der Aufzeichnung nicht, alfällige Schnitte und Fahrten machen wir im Anschluss mit DR

Ich dachte mal an "Blackmagic Studio Camera 4K Plus G2"  ich habe mit diesen Kameras null erfahrung, auch stört mich
dass das Objektiv daran keinen Zoom hat.
Ich habe keine Präferenzen, nur eben Zoom sollte sie haben, Oben einen Anschlagpunkt dass man sie an einem Scherenlift festmachen kann
und sie müssen 4K Clean HDMI Out haben um es mit OBS aufzunehmen oder live zu streamen.

Da es Studioaufnahmen sind haben wir genug Licht und Audio müssen sie nicht aufnehmen.
Einen Kontrollmonitor benötigen sie nicht zwingend, wenn wir "dynamisch" aufnehmen,
dann können wir eine der vorhandenen Kameras in das Setup integrieren

Gerne aber (was viele Kameras leider nicht können) gleichzeitig neben dem 4K Clean HDMI Output möchte ich aber
intern in der Kamera aufzeichnen um auch "Aufzeichnungen" zu machen oder OBS-FullHD Live Mitschnitte 
auch in 4K Qualität zur Verfügung zu haben.

Pro Kamera haben wir ein Budget von ca. 2'000.- veranschlagt, mit Objektiv.

Ach ja, 4K in echt und gerne mit 50p/s.
Wenn es das Budget sprengt dann halt notgedrungen in 25p/s.  Geht zum aktuellen Zeitpunkt
eh nichts gröberes über die Streaming-Portale (Internet)
Ich möchte einfach alle Optionen für die Zukunft einschliessen können und das relativ "flache" Material vom Streaming
auch für weitere Zwecke nutzen können.

Habt Ihr mit sowas Erfahrung, selber gemacht oder im zuge Eurer Arbeit oder Hobbys gesehen wie das Profis machen ?

Danke Euch im Voraus für Ideen oder Anregungen.
Sony PXW-Z190 / Canon XF605 / CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / 2x GoPro Hero 11 Black / DJI Mini 3 Pro / HoverAir X1 / 4x AVMatrix PTZ
ATEM Nini Extreme ISO / 8-Kanal PTZ-Steuerpult / Elgato Stream Deck XL / 
ASUS Prime Board X750Steel Legend  / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 19 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
"Pro Kamera haben wir ein Budget von ca. 2'000.- veranschlagt, mit Objektiv."

Ich vermute, fernbedienbar? Mit Zoomobjektiv, das 4K auflöst? Ich fürchte, das wird schwierig!
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Nein, nicht fernbedienbar.

Ich drücke nach dem Einrichten und Einleuchten, Record an allen Kameras und setzt mich an den Computer mit OBS.
Die Kameras nehmen dann einfach 1-2 Std. alles auf, ich mache mit OBS die Bildregie und bestenfalls war es das,
kein weiterer Aufwand und keine weiteren Kosten.
Der Kunde bekommt den Mitschnitt aus OBS und das "Rohmaterial" aus den Kameras.

Sollte ich einen Bildwechsel verhauen, dann habe ich noch das "Rohmaterial" aus dieser Perspektive u.s.w.
und häng mich dann hinter DR um das zu fixen, oder ein Kunde verlangt dass ich einen weiteren Schnitt
aus dem Rohmaterial mache.

Ich habe ein Setting, meinetwegen Kochsendung, oder eine Buchvorstellung mit 2-4 Leuten.
auf jeden eine Kamera, kein rumgelaufe, Zoom und Fokus einmal eingestellt und gut ist.
Das habe ich grad kürzlich erfolgreich getestet in einer Pilotsendung mit Kameras die viel zu viel können.

Ich dachte erst auch an eine feste Brennweite, dann stellt man halt die Kamera näher oder weiter,
dann kommt sie aber in's Bild der anderen Kameras, darum dachte ich "zoom" wäre besser, dabei geht es
dann nur mal um einen Raum mit den Massen 8x10m, also Distenzen zwischen Objektiv und Objekt von 3-5 Meter.

Und dann wollte ich weg von den Stativen und die Dinger an der Decke festschrauben, darum Montageschraube 
oben an de Kamera und ein Scherenlift und etwas seitliche Bewegung...
Geht natürlich auch mit einem Kamera Rig, da bin ich im Moment erst bei "Nachdenken"....

Natürlich wäre es dann kool weiter zu gehen, da bietet Blackmagic einiges an was man sich teuer was kosten lassen kann,
darum dachte ich auch mal an den Einstieg mit der Blackmagic Studio Camera 4K Plus G2.
Da ich keine hochvergüteten, lichtstarken Objektive brauche, denke ich komm ich dann mit 2'000.- Anschaffungskosten hin
und je nach Auftragslage und Kundensegment und natürlich meiner wachsenden Erfahrung und Arbeitsqualität kann ich dann,
(kann mein Geschäftspartner) dann weiter investieren.

Wenn sich also jemand explizit in einer ähnlichen Situation auskennt wäre das toll Erfahrungen auszutauschen...

Danke und schönen Abend

Ich hatte zuerst an irgend welche DSLR gedacht, die machen 4K mit 25p/s und kosten um 1'300.-
Sony PXW-Z190 / Canon XF605 / CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / 2x GoPro Hero 11 Black / DJI Mini 3 Pro / HoverAir X1 / 4x AVMatrix PTZ
ASUS Prime Board X750Steel Legend  / 32GB DDR4 3200 MHz / AMD Rysen 7 5800 3.8 8 Cores / NVIDIA GeForce RTX 4070 32GB
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Zitieren to top
Wenn ich mich richtig erinnere, kann OBS auch das Bild umdrehen und auf den Kopf stellen.
Dann würden günstige Hybride ja gehen. Kit-Zoomobjektive kann man gebraucht finden.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
OK, inzwischen nenne ich 6 PTZ-Kameras mein Eigen.
Übrigens alle "nur" FullHD, diese Diskussion werde ich nicht neu anstossen, ich bin begeistert von der Bildqualität
und irgendwie schützt die "schwache" Auflösung auch vor der Versuchung: am Schnittplatz, Stunden mit dem Feinschliff zu verbringen.
Als Backup (im Notfall) laufen ja immer meine beiden BMPCC6K und die Canon 4K mit.

Da die üblichen Markenverdächtigen aus finanziellen Gründen nicht drin liegen, war der erste Blick nach China gerichtet.
Ein mit 600.- eher hochwertiges Modell mit 30x Zoom, POE und NDI bestellt und dazu ein 8-Kanal Bedienpult...
Funktioniert einwandfrei, kostet die hälfte und macht Lust auf mehr....

Dann zufällig bei mir um die Ecke ein Fachgeschäft gefunden das ein vergleichbares Produkt mir 20x Zoom hat,
(wovon ich nun weis dass es locker ausreicht) und das Thema NDI ist nach meinem Verständnis auch noch
zu wenig ausgereift und hat deutlich höhere Latenzen als HDMI.
Zudem habe ich ja den HDMI Atem und steuern kann ich die Kameras mit dem ONVIV Protokoll einwandfrei.

Das Stück für gut 800.-, wenig teurer als das Produkt aus China, dafür mit Garantie und Beratung.
Davon stehen nun 4 Stück im Regal...

Da ich von meiner anfänglichen Fehleischätzung, ich könnte mit einer 4x Capture-Karte 4K auf meinem PC aufzeichnen,
ziemlich breit hingefallen bin und nun mit dem ATEM sorgefrei bis zu 8 Kameras in FullHD aufzeichne, ist das Thema
für mich gegessen. Die grossen Versprechen von Elgato und Blackmagic taugen nicht mal zuverlässig für 3x FullHD,
die Blackmagic konnte ich dem Händler zurück bringen und die Elgato liegt jetzt im Schrank.

Und, jetzt hat mein PC auch genug Leistung um mit OBS zu streamen..
Hier bietet das ATEM viel gutes, aber eben lange nicht so komfortabel wie OBS.
Mir fehlt zum Beispiel dass ich paar Minuten vor dem Stream ein Video mit Countdown einbauen kann,
der "Mediaplayer" verdient seinen Namen nicht, es ist ein Bildbetrachter, mehr nicht...
Wer anspruchsvolle Streams macht, kommt um OBS oder ein anderes Zusatzprogramm nicht herum.
2x HP V28 4K
Zitieren to top
Da hast Du Recht, OBS ist eine richtig gute Software für Internet-Broadcast. Nur nicht so gut für Game-Recording.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Vmix ist ein interessantes Produkt. Habe eine Zeitlang damit gearbeitet.Zum Produkt
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Hallo Zusammen
Ich habe mich gut auf OBS eingeschossen.

Zwar bin ich noch nicht rundum glücklich, plötzlich fehlt mir in der ganzen Geschichte wieder die Brillanz der 4K Aufnahmen,
besonders in der Postproduktion, wenn ich verhauene Schnitte aus der Live-Produktion neu platzieren will, oder einfach
den Bildwechsel einen Ticken früher einfangen will.
Ach was vermisse ich die Möglichkeit mit den Blackmagic-Kameras, einfach die ISO-DAtei durch die 4K Version auszutauschen...
Ich bin aber auch ein Spinner, sorry......

Wenn der ATEM, 4K Videos von meinen inzwischen 7 Kameras aufzeichnen könnte, wäre ich wohl happy.
Kann er nicht und würde auch alles sprengen.

Aber warum zum Geier gibt es von Blackmagic keine 4K PTZ Kameras???
Es gibt wohl PTZ-Gestelle, da kann man die BM Minis drauf schrauben und es scheint ein ziemliches gebastel zu werden.
Denn: Die BM haben ja kein Autofokus / Followfokus (entschuldigung) und somit würde bei einem Zoom oder Perspektivenwechsel
das Bild nicht auromatisch nachgeschärft.

Jetzt mal eine saublöde Frage:
Warum gibt es keine 4K PTZ Kameras, wie zum beispiel die recht guten BirdDog welche das was sie sehen auf eine eingesteckte SD-Karte speichern,
oder meinetwegen so wie die BM Kameras auf einen USBC Anschluss?

Ich habe ein Video gefunden wo jemand die ATEM-ISO Dateien auch durch die 4K Dateien markenfremder Kameras ersetzt.
Es ist etwas umsändlich, aber geht wohl doch... Für meine beiden Broadcast-Kameras werde ich den Workflow mal ausprobieren.

Aber eben, die beiden Kameras kann ich nicht bewegen.
Ich würde sehr gerne die eierlegende Wollmilchsau haben: Ein paar gute PTZ-Kameras mit 4K, welche mir alles offen lassen,
über den HDMI-Port geht FullHD raus an den ATEM, für Lifestream und ISO, und auf die SD-Karte oder SSD wird
in 4K aufgezeichnet.

Ich häng jetzt nämlich in der nächsten Schleife fest:
Ich habe jede PTZ-Kamera doppelt besetzt, weil eine Wechsel des Preset, eine scheussliche Kamerafahrt erzeugt.
Vielleicht kommt ja mal KI, aber ich sehe im Moment noch kein Licht am Horizont.
Niemand kann die Szenerie "von Auge aus" überblicken und eine weiche und sinnstiftende Kamerafahrt machen wie der Mensch.
Noch sind PAN und TILT verschieden lange Wege und selbst wenn mal eine Kamerasoftware den Schwenk so rechnen kann
dass die Kamera nicht zuerst hoch/runter und dann zur Seite fährt, also schön diagonal, dann stimmt es halt je nach
Situation in der Szene trotzdem nicht.

Ich habe also zwei nebeneinander liegende PTZ Kameras, eine ist On Air, die zweite habe ich am Yoistick in der Hand und
reagiere auf die Live-Situation, und sobald ich sie neu postioniert habe, bestenfalls fix per Preset, wechsle ich mit einem sanften Übergang.
Das sieht ganz gut aus...

Natürlich hat das alles wieder einen Haken:
Wenn mich meine Intuiton trügt und ich zwei portrait Situationen baue, mir dann ein dritter Gesprächsteilnehmer
nicht nur ein wohlwollendes "Aha" oder "denke ich auch" beisteuert, sondern doch länger quatscht als ich angenommen habe,
dann muss ich in der Postproduktione auf die Totale der BM Kamera zurück greifen, weil ich Ihn nicht im Bild habe.
Und dann zappel ich wieder Stunden durch das Colorgrading, weil es komplett verschiedene Sensoren sind...
Hier wäre eben die 4K PTZ mit eigener Aufzeichnung toll, dann würde ich immer eine Kamera im Portrait fahren und die Andere
eher weit. Dann geht mir kein Teilehmer durch die Lappen und ich könnte in der Post dann immernoch etwas ranzoomen.

Manchmal wünschte ich mir einen vermögenden Sponsor, dann wäre alles viel einfacher...
Denn meinen an den Wahnsinn grenzenden kreativen Kopf, den mag ich nicht einschränken, das würde mich deprimieren.

Schöne Grüsse und danke an alle die mir mit guten Ratschlängen helfen.
2x HP V28 4K
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Frohes Fest kpot11 3 160 24-12-2024, 21:55 21
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste