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Wie macht Ihr den Weißabgleich?
#1
Zum Thema Whitebalance gibt es verschiedene Vorgegehnsweisen, die auch in diversen Tuts bei YT angeboten werden. 
Wie geht Ihr vor? Gern auch mit Videotipp, oder genauer Anleitung.

Lieben Dank.

Mike
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 19 Studio
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#2
Den Weißabgleich bei der Kamera für die Aufnahme oder die Korrektur in Davinci?
Bei der Kamera mache ich inzwischen keinen mehr, sondern stelle die immer auf 6500 K. In Davinci nutze ich dann entweder die White-Balance Pipette oder wenn es was Wichtiges ist, nehme ich gleich mit Farbkarte auf und nutze den Color Checker.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
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#3
... und ich mache es genau anders herum:
Ich versuche möglichst viel schon bei der Aufnahme richtig zu machen - dann brauche ich es in Post nicht korrigieren. Direkt vor der Aufnahme stelle ich mit Hilfe einer Weisskarte den Zielwert in der Kamera ein. Auf gar keinen Fall Auto-white-balance; dann kann der Wert während der Aufnahme wegdriften. Das ist dann super ärgerlich bei der Nacharbeit.
Am Anfang der Aufnahme noch kurz den Colour-Checker ins Bild halten. So sollte man mit dem Clip später gut klar kommen.

Wenn man verschiedene Kameras abgleichen will könnte auch dies hier hilfreich sein:
https://www.leeminglutpro.com/

Auch gibt es auf dieser Seite Tips zur grundsätzlichen Vorgehensweise:
https://www.leeminglutpro.com/whitebalance.html
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
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#4
Hallo,

ich muss diesen Faden nochmal aufgreifen, weil mich eine Frage beschäftigt:

Wenn ich einen festen Weißabgleich in der Kamera eingestellt habe, also z.B. 5500 K, gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert Davinci Resolve mitzuteilen? Ich habe mal auf Youtube ein Tutorial gesehen (welches ich leider nicht wiederfinde), wo jemand diesen fest eingestellten Wert in der Colorpage an irgendeiner Stelle eingetragen hat, sodass man also immer die selbe Basis hat, von wo man graden kann.

Vielleicht bin ich da gedanklich irgendwie auf dem Holzweg, aber ich habe es so gesehen und das war kein Raw-Footage.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
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#5
Vielleicht meinst Du den Filter Chromatic Adaptation, aber der ist schon recht kompliziert.
Ansonsten ist es bei RAW ganz einfach, während bei allen anderen Formaten an sich nur relative Werte eingegeben werden können.
Versprich Dir aber auch nicht zu viel davon, denn leider 'sieht' das jede Kamera etwas anders. Wir haben sogar bei Profikameras in meinem letzten Kurs an der Filmakademie Abweichungen bis zu 200 K feststellen können. Außerdem verschiebt sich das natürliche Tageslicht ständig mit Uhrzeit, Ort und Wetter. Im Hochgebirge kann es Mittags bis 14.000 K gehen! Von Abweichungen durch Streuung dominanter Farben in der Umgebung mal ganz abgesehen.
Am besten geht es immer noch mit einer Graukarte in der bildwichtigen Bereich gehalten, und dann in der Waveform die Farben auf Deckung bringen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.0.3
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#6
Danke für die Antwort. Ja, ich glaube, das war dann doch Raw-Material, wo ich das gesehen hatte. Die Frage, die ich mir stelle, ist wie ich am besten damit umgehe, wenn ich den Weißabgleich fest eingestellt habe, aber dieser nicht den Gegebenheiten bei der Aufnahme entspricht. Beim automatischen Weißabgleich weiß man ja hinterher nie, wie der eingestellt war, beim Festwert habe ich den genauen Wert und suche jetzt einen Vorteil daraus (außer, dass er stabil ist, im Gegensatz zum automatischen).
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 19.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
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