Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flackern beim Freistellen mit Magic Mask
#1
Ich habe ein alltägliches Motiv: Person auf Stuhl mit Lehnen an einem Tisch mit Computerbildschirm vor einer Bücherwand mit feststehender Kamera. Freigestellt werden soll die Person mit Tisch und Bildschirm. Das ist mit Magic Mask (Objekt) leider immer nur zu 99 % gelungen. Einzelne Bilder funktionieren tadellos, aber beim ganzen Clip war sich - nach dem Rendern - das System nicht mehr sicher. Zum Beispiel hat ein Buchrücken in Hautfarbe "geblinkt", wenn der Kopf des Protagonisten fast davor war. Oder andere kleine Ausschnitte, wo es auch für den menschlichen Betrachter im Detail schwer ist, zu erkennen, was nach vorn und was nach hinten gehört (etwa im Bereich der Stuhllehne). Ich kann sooft rendern, wie ich will, das System entscheidet sich leider im Verlauf des Videos kontinuierlich um, was wohin gehört. Das führt zu einem Flackern im Bild, ähnlich einem brennenden Feuer.
Intendiert war, den Hintergrund ein wenig unschärfer machen. Dabei würde es wenig stören, wenn kleinste Bereiche falsch zugeordnet wären. Das Problem ist, das es ständig wechselt und damit flackert. Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit in der Color-Page, Bereiche von der Freistell-Analyse auszunehmen, um so störenden Artefakte zu verhindern? Mehrere Ebenen zu schaffen wäre reichlich kompliziert. Ich bin leider auf keine Lösung gekommen. Natürlich kann man sich ohne die neue Freistelltechnik behelfen, indem man einfach klassisch Umrisse um die freizustellenden Objekte zeichnet und unscharfe Ränder definiert. Das ist zwar nicht präzise, aber dafür unauffällig, weil nichts flackert. Gibt es trotzdem einen Weg, die neue - viel präzisere - Freistelltechnik zu nutzen, auch wenn der Hintergrund keine grüne Wand ist? Danke für Tipps. CC
Zitieren to top
#2
Da man leider nicht korrigieren kann: Mit "Rendern" meinte ich "Tracken".
Zitieren to top
#3
Generell kannst Du ja Personen mit einem Strich markiere für die Magic Mask.
Dort gibt es ebenso die Möglichkeit mit einem Strich Teile damit auszuschließen.
Auch kannst Du den Clip weiter abspielen und zu einer anderen Zeit ebenfalls genauso auswählen und abwählen.

Das wirst Du ja bestimmt schon probiert haben, oder?

Habe mal nur an einem Foto die Magic Mask kurz aus Neugier probiert. Habe sie also noch nicht selbst gebraucht.
Daher kann ich da nicht soviel zu sagen.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#4
Danke für den Hinweis. Ich denke, die Freistellung hat dieselben Probleme wie früher der Wettermann vor dem Greenscreen: Bei zu kleinen Lücken, wo der Hintergrund vorscheint, klappt es nicht mehr; und bei der intelligenten Freistellung besonders, wo sich die Software auch noch an den Objekten orientieren muss, wenn der Kontrast zum Hintergrund nicht groß ist. Schade
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Black Magic Proxy Generator reinhard-wien 0 473 11-06-2022, 12:25 12
Letzter Beitrag: reinhard-wien

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste