02-05-2023, 10:14 10
Ich habe ein alltägliches Motiv: Person auf Stuhl mit Lehnen an einem Tisch mit Computerbildschirm vor einer Bücherwand mit feststehender Kamera. Freigestellt werden soll die Person mit Tisch und Bildschirm. Das ist mit Magic Mask (Objekt) leider immer nur zu 99 % gelungen. Einzelne Bilder funktionieren tadellos, aber beim ganzen Clip war sich - nach dem Rendern - das System nicht mehr sicher. Zum Beispiel hat ein Buchrücken in Hautfarbe "geblinkt", wenn der Kopf des Protagonisten fast davor war. Oder andere kleine Ausschnitte, wo es auch für den menschlichen Betrachter im Detail schwer ist, zu erkennen, was nach vorn und was nach hinten gehört (etwa im Bereich der Stuhllehne). Ich kann sooft rendern, wie ich will, das System entscheidet sich leider im Verlauf des Videos kontinuierlich um, was wohin gehört. Das führt zu einem Flackern im Bild, ähnlich einem brennenden Feuer.
Intendiert war, den Hintergrund ein wenig unschärfer machen. Dabei würde es wenig stören, wenn kleinste Bereiche falsch zugeordnet wären. Das Problem ist, das es ständig wechselt und damit flackert. Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit in der Color-Page, Bereiche von der Freistell-Analyse auszunehmen, um so störenden Artefakte zu verhindern? Mehrere Ebenen zu schaffen wäre reichlich kompliziert. Ich bin leider auf keine Lösung gekommen. Natürlich kann man sich ohne die neue Freistelltechnik behelfen, indem man einfach klassisch Umrisse um die freizustellenden Objekte zeichnet und unscharfe Ränder definiert. Das ist zwar nicht präzise, aber dafür unauffällig, weil nichts flackert. Gibt es trotzdem einen Weg, die neue - viel präzisere - Freistelltechnik zu nutzen, auch wenn der Hintergrund keine grüne Wand ist? Danke für Tipps. CC
Intendiert war, den Hintergrund ein wenig unschärfer machen. Dabei würde es wenig stören, wenn kleinste Bereiche falsch zugeordnet wären. Das Problem ist, das es ständig wechselt und damit flackert. Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit in der Color-Page, Bereiche von der Freistell-Analyse auszunehmen, um so störenden Artefakte zu verhindern? Mehrere Ebenen zu schaffen wäre reichlich kompliziert. Ich bin leider auf keine Lösung gekommen. Natürlich kann man sich ohne die neue Freistelltechnik behelfen, indem man einfach klassisch Umrisse um die freizustellenden Objekte zeichnet und unscharfe Ränder definiert. Das ist zwar nicht präzise, aber dafür unauffällig, weil nichts flackert. Gibt es trotzdem einen Weg, die neue - viel präzisere - Freistelltechnik zu nutzen, auch wenn der Hintergrund keine grüne Wand ist? Danke für Tipps. CC