Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GreenScreen und Maske
Moinsen an alle :-)
ich bin nicht nur hier neu, sondern auch in DaVinci.
Arbeite bislang mit Premiere Pro und FinalCut auf Macs.
Davinci habe ich seit gestern und wollte mich gleich an GreenScreen wagen. Das mache ich sehr häufig.
Nur komme ich überhaupt nicht zurecht mit DaVinci.
Das Freistellen vor komplett grünem Hintergrund ist easy, da hab ich die verschiedenen Möglichkeiten (wahrscheinlich nicht alle) ausprobiert. Soweit ok.
ABER: ich habe hier oft Material mit einem grünen Falthintergrund. Das Grün ist wie gesagt kein Problem, wie bekomme ich jedoch den Rest drumherum (ausserhalb des Grüns) transparent.
In Premiere ist das einfach: UltraKey über den Clip, Farbe auswählen, Greenscreen anklicken, danach Deckkraft - Freizeichnen Bezier. Fertig.
wie mache ich das in DaVinci?
Freue mich über Antworten und wünsche allen hier noch einen schönen Feiertag.
Zitieren to top
Im Colortab geht das mit einem Powerwindow. Da kannst du entweder Formen wie Rechteck, Kreis, Elypse definieren oder auch um ein Motiv drumrum malen und dann kannst du einstellen, ob das, was du machst innerhalb oder außerhalb des Fensters wirkt. Um etwas transparent zu machen mußt du dazu noch einen Alpha Output anlegen. (Achso, den Teil mit dem Alpha Output hast du ja schon rausgekriegt, wenn das Keyen ansonsten klappt) Nun ist mein Davinci gerade mit Rendern beschäftigt, sonst hätte ich einen Screenshot gemacht.

Oder machst du es im Fusiontab?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Danke für die Antwort :-)

Das Freistellen des grünen Bereichs habe ich in Fusion gemacht. Mit dem DeltaKeyer. Danach dann in Color eine Maske. Soweit war ich schon.
Nur: der zuvor in Fusion mit dem DeltaKeyer freigestellte Bereich ist dann nicht mehr transparent, sondern hat einen "bunten" Hintergrund
Zitieren to top
Die Maske muss du auch in Fusion erstellen!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
Auch dir vielen Dank für die Antwort :-)

und wie mache ich das?

Ich bin vielleicht zu schnell ins kalte Wasser gehüpft und sollte mich langsamer einarbeiten. Der einfache Schnitt ist ja überschaubar…
Zitieren to top
Schau die mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=M3m0M1R5FKQ
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
0kay, danke :-)
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greenscreen nur an bestimmten Stelle rauskeyen. JohnJaL 4 4.219 15-01-2022, 10:38 10
Letzter Beitrag: Schloime

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste