Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Probleme beim Abspielen von VR-180-Videos
Hi Smile
Ich habe ein paar technische Probleme beim Abspielen von VR-180-Videos auf meiner Valve Index. Ich verwende den Media Player, der in Steam VR installiert ist.

H.265-Videos werden auf meinem System derzeit gar nicht abgespielt, obwohl ich den entsprechenden Codec für 0,99 Euronen von Microsoft gekauft und installiert habe. Davinci Resolve Studio kann H.265-codierte Videos verwenden, aber kein anderes Programm auf meinem Rechner.

Ich habe also versucht, ein H.265-Video in einer sehr hohen Auflösung (7K) von Resolve in den h.264-Codec umrechnen zu lassen. Der erste Versuch hatte einen Datendurchsatz von 86k und ruckelte extrem. Mein zweiter Versuch hatte einen Datendurchsatz von 43k und ruckelte immer noch ziemlich stark.

Ich frage mich, wie ich den h.265-Codec zum Laufen kriege, weil der h.264 anscheinend überfordert ist mit solch hohem Datendurchsatz.

Ich frage mich außerdem, wo die Grenzen bei meinem System liegen. Meine Hardware ist jetzt auch nicht die allerschlechteste, ich habe einen AMD Ryzen 9 3900X Prozessor mit 12 Kernen, 64 GB Ram, eine Geforce RTX 2080 TI, die Daten werden von einer Gigabyte Aorus NVMe PCI-Express 4.0 SSD geladen.

Welche VR-Auflösungen machen damit Sinn ?

--------------
habe mir mal erlaubt, die Schriftgröße zu verringern.
Admin
Zitieren to top
Geh mal zum Augenarzt, ich glaube das Problem sitzt ganz woanders :-)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Den HEVC Codec kann man auch kostenlos herunterladen und manuell installieren.
Mache ich eigentlich immer so, wenn ich mal irgendwo Windows 10 installiere.

https://www.chinahandys.net/hevc-videoco...tallieren/
Zitieren to top
Ich habe deinen Link benutzt, das Archiv heruntergeladen und den Codec installiert. Es stand auf dem Bildschirm, dass der Codec bereit ist. Danach habe ich den Madia Player von Steam VR gestartet und versucht, ein H.265-Video abzuspielen. Es hat nicht funktioniert.

Ist vielleicht der Media Player von SteamVr das Problem ? Mit welchem Player betrachtet ihr denn h.265-Files in VR-Brillen ?

Im Übrigen hat "Der Hans" mit seiner Vermutung recht, aber nicht in der Weise, in der er glaubt. Der Grund für mein Problem liegt nicht in meinen Augen, sondern eher in dem Perfektionisten in mir.

Ich sehe keinen Qualitätsverlust, wenn ich VR-Videos in der Auflösung 5400*2700 betrachte, ich dachte nur, höher aufgelöst wäre besser.

Ich habe inzwischen mehr Erfahrung mit diesem Thema gesammelt. Ein Video mit 7k Auflösung und einer Datenrate von 30k ruckelt stark, aber ein Video mit der Auflösung 5400*2700 und einer Datenrate von 240k wird ohne Probleme abgespielt, allerdings wird dann die Datei sehr sehr groß. Mit der Auflösung 5400*2700 und einer Begrenzung auf 100k Datenrate erhalte ich sehr gute Ergebnisse, insofern ist das Problem jetzt auch im Grunde gelöst.

PS: Ich greife noch mal den Beitrag von Hans auf. Der Grund, warum ich trotz sehr starker Kurzsichtigkeit keine Probleme mit meiner VR-Brille habe, ist der hier:

https://vroptiker.de/#

Dort kann man Linsen für VR-Brillen kaufen, die Dinger sind echt spitze Smile
Der Optiker hat sich eine Methode ausgedacht, per Raytracing die Daten einer ganz normalen Brille für weite Entfernungen so umzurechnen, dass die für die VR-Brille passen. Echt genial.
Zitieren to top
Ich habe keine VR Brille, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Und . . . ich glaube das Kommentar mit den Augen bezog sich eher auf deine gewählte Schriftgröße im ersten Post,
die ja freundlicherweise vom Admin geändert wurde
Zitieren to top
Ich sitze hier vor einem 32-Zoll-Bildschirm mit 4k-Auflösung, für mich sah die Schriftgröße nicht zu groß aus Smile

Aber ich habe den Hinweis schon verstanden, in Zukunft ändere ich da nichts mehr Smile
Zitieren to top
Clever, der Optiker! Und die Preise erscheinen mir angemessen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci Resolve ruckelt beim abspielen kpfischer 2 3.245 24-10-2020, 08:53 8
Letzter Beitrag: kpfischer