Joachim,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/361-SlowMotion-Import-50fps-in-25fps-Timeline-gelingt-mir-nicht/?postID=2025#post2025 schrieb:dass der Clip gleich angepasst wird und in dem Fall doppelt so lange ist?
Ich habs nicht gefunden. Aber wenn man in den Fusion Tab geht ist es aufeinmal doppelt so lang. Im Edit Tab usw. nicht. Komisch ;(
Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Eigentlich ist es ganz einfach: Du legst Deine Timeline für eine bestimmte Bildfrequenz fest, die sich in erster Linie nach den geplanten Vorführbedingungen richten sollte. Dann kannst Du in diese Timeline Clips mit beliebiger Bildfrequenz reinschneiden, die ihre Laufgeschwindigkeit und damit auch Länge beibehalten. Je nach gewählter Methode für die Anpassung regelt DR das intern durch Auslassen oder Wiederholen von Bildern, Überblenden oder Optical Flow.
Wenn Du dagegen Clips mit höherer Bildfrequenz für Zeitlupe in bester Qualität nutzen möchtest, musst Du sie einfach unter "Clip Attributes" auf die Bildrate der Timeline umstellen, so dass später jedes einzelne Bild dargestellt wird.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Joachim,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/361-SlowMotion-Import-50fps-in-25fps-Timeline-gelingt-mir-nicht/?postID=2025#post2025 schrieb:Hallo Zusammen,
Ich arbeite gerade mit Resolve 16 Beta und habe ein Problem mit dem Import eines 50fps-Clips in eine 25fps-Timeline. Laut eines anderen Beitrages hier im Forum soll der Clip automatisch in 25fps umgewandelt werden - dafür aber die Dauer in der Timeline verdoppeln. Das würde mit genügen - tut es aber leider nicht. Die Dauer bleibt gleich. Der Clip soll aber angeblich immer noch 50fps haben. Kann man das Einstellen, dass der Clip gleich angepasst wird und in dem Fall doppelt so lange ist?
Vielen Dank
Joachim
Hallo Joachim,
ist zwar schon ein etwas älterer Thread welcher heute aber,von mindest 1 User aufgerufen wurde.
Es gibt nun hier ->>
im Forum aktuellere Beiträge <<-,welche das Problem lösen sollten.
In diesen neueren Beiträgen sind Betrag Nr.
13 und Beitrag Nr.
17 mit Screenshots bebildert,was
die Problemlösung erleichtern soll.
Besonders den Text zu Beitrag
Nr.17 beachten,den Hinweis auf Clip Länge strecken
Zitat:"
es muß folglich der Clip auf der Timeline noch gestreckt werden mittels Maus Pfeil->klick-
an das->Ende vom Clip<,mit dem erscheinenden Stretch Symbol ][ den Clip verlängern".
Anmerkung:Gegenständlich ist nicht das Importieren eines bereits in Slow Motion gedrehten Clips
in die Timeline!
MfG.
harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 19.x.x ; Fusion Studio 19.x x ;SpeedEditor; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.