Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textbearbeitung
in den gängigen Anwendungen, die mit Text hantieren besteht die Möglichkeit, sich das Aussehen des Textes durch Anwählen in einer kleinen Vorschau bereits anzeigen zu lassen.
In der Textverarbeitung kann auch durch eingeben der ersten Buchstaben des Fonts dieser bereits gesucht werden.

Dies scheint in DV noch etwas hinterher zu hinken.
Der Text muß immer aus der Vielzahl erst gesucht und dann auch eingefügt werden. Erst jetzt kann ich das Aussehen prüfen. So zumindest meine Erfahrung.

Gibt es dazu evtl. eine andere Vorgehensweise?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Leider nein, ein lange schon geäußerter Kritikpunkt. Text kann Adobe besser…
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/325-Textbearbeitung/?postID=1853#post1853 schrieb:Leider nein, ein lange schon geäußerter Kritikpunkt. Text kann Adobe besser…

na dann sollte Blackmagic da mal nachziehen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Ich habe einen Großteil der Schriften im Kopf, also nicht die einzelnen Fonts, aber wenn ich eine Vorstellung davon habe, wie es aussehe soll, dann weiß ich in welche Richtung das geht, mit oder ohne Serifen, Schmuckschriften usw. und dann habe ich dabei schon meine Favoriten. Wenn ich wirklich mal was Extravagantes suche oder keine Vorstellung habe, dann mache ich ein Font-Verwaltungs-Tool auf und klicke mich da durch, bis ich was Passendes finde. Da suche ich mir dann die Schriftart vorher aus, die ich in dem Projekt verwende und dann muß ich danach nicht mehr viel suchen und probieren.
Zitieren to top
Klar, so mach ich das auch. Aber anderswo geht das eben innerhalb des Videoprogramms.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Jo ich schrieb das nur, weil ja explizit nach möglichen Vorgehensweisen gefragt wurde. Ich verstehe das aber schon. Manchmal fällt einem der Name des Fonts doch nicht gleich in dem Moment ein, man weiß es war mit »M« und wenn man einen Beispielbuchstaben vor Augen hätte, fiele es einem sofort wieder ein. Dann wäre eine Blitzvorschau schon praktisch.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste