Horst Girtew
Unregistered
Ich schreib das mal hier in die Plauderecke, weil es ja kein Davincithema ist. Ich habe in anderen Diskussionen mitbekommen, dass der Ninja V HDMI-Rekorder in ProRes RAW aufzeichnen kann. Kommen denn über HDMI die entsprechenden Rohdaten vom Sensor oder ist das eventuell nur bei ausgewählten Kameras der Fall?
Bin ja immer noch am Überlegen, wegen der Canon M6. Ninja II habe ich auch, aber wenn da mit dem Ninja V auch RAW ginge, wäre das auch eine Überlegung wert, auch wenn Davinci nativ damit (noch) nicht klar kommt. Vielleicht traut sich ja einer der "Open-Source-Hacker" mal ein ProRes RAW 2 CDNG Konverter zu basteln.
Das hängt von der Kamera ab, die muss dann HDMI als Datenleitung benutzen und RAW rüberschaufeln. Die Sigma fp soll ja wohl in Kürze sowohl ProRes Raw als auch BRAW können, je nach Recorder.
Wieso DNG? Viel zu datenintensiv. Nach ProRes 4444 oder DNxHR 444 wandeln und gut is. Compressor kann z.B. zu ProRes wandeln, das braucht keiner hacken.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Horst Girtew
Unregistered
Na bei der Umwandlung in CDNG würde ich weiter bei einem RAW-Format bleiben, dass ich in Davinci bearbeiten kann. So als Übergangslösung mit der Hoffnung im Genick, dass Apfel die ProRes Raw auch für die schwarze Magie lizensiert. War jedenfalls so meine Idee dahinter.
Compressor finde ich auch nur für Apple,also nichts für mich. Nee, dann bleibt es bei meiner Wahl Canon M6 + bereits vorhandenem Ninja II und dann nochmal eins, zwei Jahre sparen für Ninja V bzw. mal gucken, was die nativen Aufzeichnungsmöglichkeiten hergeben.
Wenn die Canon per HDMI 10 bit raus lässt, wäre das ja auch schon eine feine Sache mit dem Ninja II.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Horst Girtew
Unregistered
Ja, das ist der Plan vorerst, da ich für 4K beim PC auch noch nachlegen muss. Zumindest die Grafikkarte. Wobei eigentlich auch 4K mit FullHD-Proxies ganz gut funktionieren sollte.[sup] [/sup]
[sup][/sup]
[sup]Na alles der Reihe nach. Brauch ja auch noch einen EF-M Konverter für meine EF Objektive. Das hatte ich am Anfang übersehen. [/sup]
Wenn Dein PC überhaupt 4K packt, kannst Du doch prima in einer 1080 Timeline arbeiten und vor dem Rendern auf UHD umstellen.
Falls das auch nicht flüssig läuft: Ja, Proxies in Cineform mit halber Auflösung, geht wunderbar.
Und während des Renderns einfach mal wandern gehen ;-)
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Horst Girtew
Unregistered
Ja mit den Renderzeiten habe ich kein Problem. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man einen Audio-Rendervorgang für ein Lied starten und für eins, zwei Bier rasch in die Kneipe gehen.
Da verstehe ich immer die Aufregung nicht, ob das nun 8 oder 12 Minuten dauert, wenn man nicht gerade am Fließband rendert und Masse bringen muss.
Horst Girtew
Unregistered
Soooooooooooooooooooo – Nägel mit Köppe
Eben Canon M6 MarkII bestellt und gleich noch nen EF-M Adapter für EF-Objektive. Hatte erst überlegt ne billigere Alternative von nem Drittanbieter zu kaufen, mich aber dann doch für das Original von Canon entschieden. Na mal gucken, Adapter soll voraussichtlich Mittwoch kommen, Kamera hab ich per Selbstabholung gekauft und fahre nächsten Freitag hin.
Edit sagt: Adapter kommt vielleich heute schon.
Edit sagt weiterhin: Adapter ist da. (Jetzt hat Mediamarkt noch zwei Tage Zeit, mir die Abholbestätigung für die M6 zu schicken.)
Edit kriegt gerade einen kleinen Schock: Also ich die Cam bestellt habe, stand da Abhohlbereit 06-07.10.2020, also heute oder morgen. Jetzt steht bei dem Artikel Abholbereit ab 28.01.2021.
Drück dir die Daumen das es klappt. MM ist ja bekannt das deren Olineshop und Marktabholungen nicht immer perfekt zusammen spielen.
Liebe Grüße Hans
Leute, die jetzt eine 3080 oder 3090 von Nvidia möchten, müssen wohl auch bis nächstes Jahr warten. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so ist.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max