Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer PC, unteranderem für Davinci Resolve
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, mit dem ich unter anderem auch zwischendurch Videos mit Davinci Resolve schneiden möchte.
Meistens werden es 1080p Videos sein, ab und zu auch 4K Videos. Ansonsten nur Visual Studio, Office Programme und ein paar Spiele die nicht so anspruchsvoll sind.

Das hier wären die Komponenten für meinen PC. Budget liegt bei ca. 850€ (Warenkorb ist schon leicht drüber, aber geht noch)
Festplatten (SSDs) sind schon vorhanden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart...086df79bf0

Im Warenkorb habe ich den Ryzen 5 3600XT. Läuft damit die Bearbeitung von 1080p und 4K Videos einigermaßen flüssig?
Würde es sich lohnen 60-70€ mehr zu investieren und einen Ryzen 7 3700X zu kaufen?

Liebe Grüße
Stefan
Zitieren to top
Huhu,

Der unterschied zwischen 1080 und 4k ist shcon mal etwas größer :-)
Pauschal gesagt kannst du damit Bearbeiten und Rendern es Dauert halt ein wenig.
Es kommt auch drauf an ob du die Free Version Benutzen willst oder die Studio.
Dann kommt es noch auf die FPS drauf an, 4k 60 wirst du in der Timeline nicht flüssik zum laufen bekommen, bei 1080 wird es gehen.
Es gibt jedoch viele Möglichkeiten DVR so anzupassen das es Funzt. Letztendlich hängt alles nur von der Dauer(Zeit) an bis Effekte, Transitions und so weiter bearbeitet sind.
Beim Rendern ist es genau so, je Besser der PC je schneller, aber nur in der Stuioversion.

Ich würde dir auf jeden Fall zum 3700x Raten, 8 Kerne ist besser als 6 und wird dir gerade in der Free Version einiges ein Zeit bringen.
Den Küher kannste weglassen, die Box Kühler sind wenn du kein OC machen möchtest recht gut, ein Austausch ist nicht nötig. Auch die Lautstärke ist gleich, nur richtiges Setup verwenden.
Beim RAM liegt der 3700x seinen Sweet Spot bei 3600mhz.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Vielleicht noch ein allgemeiner Tipp für Hardware-Überlegungen: drüben beim BM-Forum postet oft ein Carsten Sellberg.
Der ist der kompetenteste Mensch, der mir bei Hardwarekonfigurationen für Resolve auf PC bisher untergekommen ist. Bei dem Namen vielleicht sogar Deutscher, einfach mal anfragen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke für eure Antworten. Da ich nicht so oft Videos bearbeite werde ich jetzt den Ryzen 7 3700X nehmen mit dem Boxed Kühler. Je nach dem wie der sich schlägt kann ich Ihn später ja ersetzen noch.

RAM werde ich bei den 3200 bleiben statt 3600. Sonnst sprengt es mein budget.
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neuer PC für DaVinci Resolve 16.2.5 dhb/744/ 31 27.905 03-09-2020, 20:30 20
Letzter Beitrag: dhb/744/
  Neuer PC für Davinci Resolve bauen, was ist wichtig? Leon_ 6 7.497 09-08-2020, 16:32 16
Letzter Beitrag: Leon_

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste