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Tonspur irrrümlich aufgesplittet
#41
Videowolf,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2043-tonspur-irrr%C3%BCmlich-aufgesplittet/&postID=17715#post17715' schrieb:ich weiß, es ist so trivial. Aber ich möchte nur wieder nur EINE Tonspur ohne L und R haben (siehe Anhang)
Hallo Wolfgang,

ich hab seit gestern ein klein wenig meinen Fairlight-Kurs von DVD-Lernkurs nochmals angeschaut und dann das Ganze versucht nachzustellen. Zunächst wäre für meinen Lösungsansatz wichtig, wie der Screenshot in Deinem Beitrag Nr. 3 genau aussieht. Leider ist hier mit roter Umrandung über ein wichtiges Detail drübergemalt. Hast Du in der Audio-Spur 1 bzw. Audio-Spur 2 ein "1.0" oder ein "2.0" stehen (steht für Mono bzw. für Stereo). Was war vor dem Malheur? Weißt Du das noch? Weiterhin: Als das Malheur passierte sind dann alle bearbeiteten Clips in der Timeline in 2 Spuren getrennt worden, oder erst diejenigen, die nach dem Malheur eingefügt worden sind?

Freundliche Grüße aus Augsburg.

Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

Davinci Resolve Studio 18.6, DVR Editor Keyboard
Win 11 Pro
I9-12900 CPU,  64 GB RAM, RTX 3060, 2 x 1 TB Samsung 980 PRO SSD, 4 TB HDD, 2 x ASUS ProArt PA279VC,
Canon XF 400, 2 x GoPro 7 Black, DJI Osmo Pocket 3
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#42
Im Beitrag 9 zeig das Bild an, dass zwei Mono-Spuren bezeichnet L und R bei dem Clips verwendet werden. Dies kommt anscheinend so aus der Kamera und ist daher gar nicht irrtümlich!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
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#43
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2043-tonspur-irrr%C3%BCmlich-aufgesplittet/&postID=17766#post17766' schrieb:Im Beitrag 9 zeig das Bild an, dass zwei Mono-Spuren bezeichnet L und R bei dem Clips verwendet werden. Dies kommt anscheinend so aus der Kamera und ist daher gar nicht irrtümlich!
Ich arbeite nicht mit "anscheinend".

Verwechselts du hier die Probleme des zweiten Fragestellers weiter oben? Ich habe diese Fragestellung, die hier nichts verloren hat, so aufgefasst, dass die Kamera mehrere Spuren aufzeichnet und diese, dann auch in Resolve so in der Timeline abbildet.
Freundliche Grüße. 

Günter

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#44
So ich habe in Studio 17 das Ganze soweit nachgebaut, dass ich in einer Vielzahl von Clips mit Stereoton die beiden Kanäle aufgesplittet habe in A1 Kanal links und A2 Kanal rechts (siehe Screenshot in Beitrag 3). Um die beiden Kanäle wieder zusammenzuführen bin ich wie folgt vorgegangen:
1. im Audio-Spurkopf A1 (in 17 steht da 1.0 in 18 offensichtlich l für links) mit rechte Maustaste: Change Track Type to und dann auf Stereo klicken. Die Spur A1 ist dann eine Stereospur.
2. alle Audio-Clips, die in der Spur A1 geändert werden sollen, markieren (sind rot umrandet), dann rechte Maustaste Clip Attributes wählen. Reiter Audio auswählen. Im Format steht bei mir Mono und Source Channel Embedded Channel 1. Den Reiter Mono auf Stereo umschalten. Zeitgleich erscheint jetzt unter Source Channel sowohl Channel 1 als auch Channel 2 (Left und Right).
3. Spur A2 auf Mute stellen.
4. Abhören. Ich habe auf dem Kopfhörer jetzt einen Stereoton. Wird mir optisch auch im Mixer so angezeigt.
5. Spur A2 löschen oder auch dauerhaft auf Mute.

Ob das in DVR 18 auch so funktioniert, keine Ahnung. In 17 funktioniert es.
Freundliche Grüße. 

Günter

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#45
Sorry, aber wie ich das von oben beschrieben verstehe hast du die zwei Kanäle nicht zusammengeführt sondern den Kanal 1 auf Stereo gesetzt und somit den Mono=Kanal1 mittig gesetzt und den Kanal 2 Stumm=Mute geschaltet.
Wenn meine Annahme stimmt geht das mit wenigen Handgriffen.

1. Audiospur 1 Einstellung auf Mono belassen.
2. Audiospur 2 löschen
3. Audioclip (Audiospur1) in der Timeline markieren (kann man natürlich wenn man mehrere markiert alle auf einmal bearbeiten).
4. Im Inspector - siehe Anhang - sollte bei »Pan« -100/100 stehen. Den Wert auf »0« setzen.

Jetzt hast du das gleich Ergebnis wie von dir oben beschrieben. »Stereo-Ton per Mixer&Kopfhörer« = »Monospur mittig (Pan 0) gesetzt«
.png   DR_1.png (Größe: 458,71 KB / Downloads: 6)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
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#46
Hm, ich bin davon ausgegangen, dass ich den Stereoton dann habe, wenn ich bei den Clip-Attributes dafür sorge, dass ich beide Channel 1 und 2 einbette (siehe Punkt 2 meiner Vorgehensweise). Oder liege ich hier verkehrt?

LG Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

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#47
Am besten mal den Clip abspielen - falls es richtiges Stereo ist solltest du im Mixer verschiedene Ausschläge haben. Bei Mono mittig sind die zwei Balken im Mixer (Bus1) immer gleich.
LG
Otmar

-MacStudio
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#48
Hallo Otmar,

das ist richtiges Stereo, unterschiedliche Ausschläge im Mixer.

Habe gerade im DVD-Lernkurs "Fairlight" die entsprechenden Kapitel nachgesehen (daraus beziehe ich meine Informationen). Mit meiner Vorgehensweise liege ich schon richtig. In dieser Spur A1 was den linken Mono-Ton wiedergibt "liegen" die Informationen Stereo im Hintergrund sehr wohl bereit. A1 und A2 werden hier nicht zusammengeführt. Ich könnte das Ganze auch umdrehen und in A2 Stereo anzeigen lassen und A1 löschen. So wie ich die Kapitel verstanden habe, sind diese Clip-Attributes ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

Viele Grüße aus Augsburg.

Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

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#49
Es wurde einfach nur die Stereospur per »Convert To Linked Group« in die beiden Monospuren aufgesplittet. (Die gemuteten Tracks oben interessieren nicht ich demonstriere das nur mit dem großgezogenen Track)


.jpg   Bild_1.jpg (Größe: 153,6 KB / Downloads: 8)

und danach sieht das dann so aus


.jpg   Bild_2.jpg (Größe: 154,35 KB / Downloads: 9)

Hab das vorher auch noch nicht gebraucht und weiß nicht, ob es eine einfachere Lösung gibt, aber rückgängig machen kann man das, indem man einfach einen neuen Stereotrack hinzufügt.





.jpg   Bild_3.jpg (Größe: 110,61 KB / Downloads: 7)

Dann die Verlinkung aufheben und beide einzelnen Teile in den Stereotrack ziehen, sowie die dann leeren Monospuren löschen.


.jpg   Bild_4.jpg (Größe: 178,43 KB / Downloads: 6)

Dann muss man nur noch in den Clipeigenschaften von Mono auf Stereo stellen und alles ist wieder gut.



.jpg   Bild_5n.jpg (Größe: 106,79 KB / Downloads: 5)


p.s. Das bezieht sich jetzt auf das ursprüngliche Problem, aber das Erstellen des richtigen Trackformates, löschen der überflüssigen Tracks und die Zuordnung über die Clipeigenschaften sind auch für die anderen genannten Probleme die Lösung.
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#50
Bei der Sache mit dem 5.1 Audio ist das ähnlich. Davinci packt bei Mehrkanalton die Einzelnen gerne in Monospuren. So kann man die unabhängig voneinander bearbeiten. (Muss dann natürlich beachten, dass die alle mittig vorne sind)


.jpg   Bild_6.jpg (Größe: 101,8 KB / Downloads: 7)

Um die dann in einen 5.1 Track zu packen, kann man auch einfach die Verlinkung aufheben und alle Spuren bis auf eine löschen.


.jpg   Bild_7.jpg (Größe: 84,76 KB / Downloads: 8)

Die Stellt man dann um auf 5.1


.jpg   Bild_8.jpg (Größe: 85,13 KB / Downloads: 7)

und ändert das in den Clipeigenschaften auch auf 5.1


.jpg   Bild_9.jpg (Größe: 102,51 KB / Downloads: 8)
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