Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fusion-Composition mehrfach verwenden
Hallo an alle,
habe mal wieder ein "Spezial-Problem"...
Ich habe eine Fusion Composition erstellt: Als JPG eine Landkarte eingefügt, ein kleines PNG-Auto dazu, einen "Pfad" erstellt und dann mit dem Auto verknüpft, das Auto "fährt" jetzt also von Ort A nach B über die Landkarte, funktioniert auch soweit super, läuft einigermaßen flüssig in der Edit-Page ab. Jetzt habe ich das ganze mit "Render in Place" vorgerendert um das etwas ruckelfreier zu bekommen, und wollte jetzt an weiterer Stelle im Gesamtvideo diese vorgerenderte Sequenz noch einmal einfügen...funktioniert nicht mehr? Die Landkarte erscheint, das Auto bleibt bei Ort A...
Kann man vorgerenderte Fusion-Comps nicht mehrmals verwenden???
Viele Grüße und schönes Wochenende
Manfred
DaVinci Resolve Studio 20.3.2 mit Speed Editor , Fusion Studio 20, Win11-64bit Home (25H2), Intel i7 13700K auf MSI Z790, 64Gb Ram DDR5@5600MHz, NVidia RTX 3090Ti FE (immer mit aktuellen Studio-Treibern)
Zitieren to top
...im Ernst, keiner ´ne Idee? Oder ist meine Frage zu kompliziert oder weiß das einfach jeder das das nicht geht? ( nur ich nicht? :whistling: )
Manfred
DaVinci Resolve Studio 20.3.2 mit Speed Editor , Fusion Studio 20, Win11-64bit Home (25H2), Intel i7 13700K auf MSI Z790, 64Gb Ram DDR5@5600MHz, NVidia RTX 3090Ti FE (immer mit aktuellen Studio-Treibern)
Zitieren to top
hm, kannst Du denn nicht die Sequenz als einzelnen Clip rendern und dann mehrfach wieder einfügen?
Ich bin da leider kein Fusion Kenner.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top
Herr P.,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2018-fusion-composition-mehrfach-verwenden/&postID=17577#post17577' schrieb:...im Ernst, keiner ´ne Idee? Oder ist meine Frage zu kompliziert oder weiß das einfach jeder das das nicht geht? ( nur ich nicht? )
Scherzmodus an
ad 1) Ideen gibt es genug
ad 2) Deine Frage ist nicht kompliziert, höchstens die Antwort
ad 3) wenn jeder wüßte, das es nicht geht, hätte bestimmt schon einer der "Jeder" geantwortet
Scherzmodus aus

Zum Wesentlichen:
Habe mit zwei Bildern, einem jpg und einer png Deine Komposition nachgebaut,
es funktioniert das Kopieren der Fusionkomposition in der Timeline, sowie das "Rendern in Place" und Einfügen in die Timeline einwandfrei.
Die Kompositionen machen nach dem Kopieren, und nach dem "Rendern in Place"
das was sie sollen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Bei mir sieht das jetzt so aus: den einzeln gerenderten Clip habe ich in der Timeline, funktioniert wie er soll. Füge ich den später aber noch einmal in die Timeline ein geht dieser zweite nicht mehr...
Werde das ganze noch einmal ganz von vorne in einer ruhigen Stunde Schritt für Schritt nachvollziehen...weiß echt nicht weiter...
Das kopieren der ganzen Fusioncomposition in der Timeline (ohne es vorher zu rendern) muss ich nochmal ausprobieren... wg. dem ruckeln hab ich es halt vorgerendert.
Danke erstmal,
viele Grüße und schönes Wochenende
Manfred
Zitieren to top
Kannst Du mir die Fusionkomposition schicken oder zum Herunterladen wo bereitstellen?
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Zitieren to top
Ich habs nicht probiert, aber bringt es was, wenn Du den "in place gerenderten" Clip zu einem Compound clip umwandelst und den dann woanders hinkopierst?

Andere Idee ist, den einzelnen Fusion Clip, wenn er sich denn nicht mehr ändern soll, über die Delivery Page einzeln exportieren und dann als gewöhnlichen Clip wieder importieren und weiterverwenden.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
Schloime,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2018-fusion-composition-mehrfach-verwenden/&postID=17594#post17594' schrieb:Ich habs nicht probiert, aber bringt es was, wenn Du den CClip zu einem Compound clip umwandelst und den dann woanders hinkopierst?
Wenn Du einen Clip mit "Render in place" renderst, und die erforderlichen Optionen
  • include Video Effects
  • include Fusion Effects
  • include Color Grading Effects
anhackst, dann erzeugst Du eine Videodatei mov, mp4, etc., die kannst Du hundertmal in deinen Film einfügen. Die wird immer gleich sein.
Es könnte aber sein, dass beim Rendern eventuell die Option "include Fusion Effects" nicht angehackt war.
Dann sind die Fusioneffekte nicht mitgerendert.

Zitieren to top
Ich werde das ganze mal durchtesten... die Variante über die Deliver-Page und dann als "fertigen" Clip immer wieder einfügen geht.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung daß ich hier eher ein grundsätzliches Problem irgendwo habe, ich kann ja z.B. bei einer Fusion-Comp nach "Render in Place" und anschließendem "Öffnen in der Fusion-Page" die Composition nicht mehr abspielen, läuft einfach nicht mehr. Also das Reverse-Compen (ich nenn das jetzt mal so...hüstel...) funktioniert irgendwie nicht bei mir.
Vielleicht sollte ich dann im Zuge der Umstellung auf Version 18 mal über eine Neuinstallation nachdenken...
Vielen Dank erstmal,
Manfred
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiter Text in FUSION composition wird nicht angezeigt wizZzard 9 10.380 05-04-2021, 20:57 20
Letzter Beitrag: Filmkuenstler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste