Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe. Fusion ändert eigenmächtig Bildformat.
Hallo!

Liegt's an mir oder hab ich was verstellt? Oder ist das ein Fehler in der neuen Version?

Ich hab ein Bildschirmvideo erstellt, da zu groß, hab ich es auf Youtube gestellt:
https://youtu.be/SVmHyiGlFJE
ich habe in eine HD-Timeline ein Foto reingezogen. Es erscheint wie erwartet da Hochformat mit schwarzen Rändern auf beiden Seiten.
Dann bin ich auf den Fusion-Tab gegangen. Das Bild wird klein dargestellt vor einem Schachbrettmuster, das Hochformat ist.
Zurück zum Edit-Tab, es schaut alles normal aus.
Wieder im Fusion-Tab nur die Nodes verschoben. Das sollte doch nichts bewirken, oder?
Zurück im Edit-Tab und Plötzlich ist das Foto klein.

Ich bin verzweifelt. ;( Es läßt sich problemlos wiederholen.

Vielleicht kann mir wer helfen
Davinci Resolve Studio 19.1
Mac Studio M1 Max
MacOS 15.4.1 Sequoia
Zitieren to top
Habe Deine Arbeitsschritte in einem HD-Projekt nachvollzogen, bei mir tritt der Effekt nicht auf.
Node verschieben sollte eigentlich nichts bewirken.
Kannst Du das Foto zum Herunterladen einstellen?
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Erwe99,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1896-brauche-hilfe-fusion-%C3%A4ndert-eigenm%C3%A4chtig-bildformat/&postID=16449#post16449' schrieb:Wieder im Fusion-Tab nur die Nodes verschoben.
Was meinst Du genau mit "verschoben"?
- Nur verschoben, um bessere Übersicht zu bekommen?
- Oder "verschoben" mit Änderung der Verbindung(en)?
- ...
kurt
RESOLVE-20.0.00023 Studio; EDIUS-11.21.17345-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
Wenn ich mit das Video anschaue, sehe ich nur, dass die Position der Knoten im Nodefenster verschoben wurden, ohne die Verbindung zu trennen.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Zitieren to top
hm, das Schachbrettmuster zeigt ja wohl nur den transparenten Bereich an.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1896-brauche-hilfe-fusion-%C3%A4ndert-eigenm%C3%A4chtig-bildformat/&postID=16452#post16452' schrieb:iCloudHabe Deine Arbeitsschritte in einem HD-Projekt nachvollzogen, bei mir tritt der Effekt nicht auf.
Node verschieben sollte eigentlich nichts bewirken.
Kannst Du das Foto zum Herunterladen einstellen?
Ja, eben. Aber mir ist das in einem anderen Projekt aufgefallen und da habe ich das bei einem leeren Projekt versucht.
Ich hab es mit verschiedenen Bildern versucht, der gleiche Effekt. Anhängen geht nicht, ist ca. 6 MB groß.
Ich habs in die Dropbox geladen, ich hoffe es funktioniert sonst über iCloud

Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1896-brauche-hilfe-fusion-%C3%A4ndert-eigenm%C3%A4chtig-bildformat/&postID=16454#post16454' schrieb:Wenn ich mit das Video anschaue, sehe ich nur, dass die Position der Knoten im Nodefenster verschoben wurden, ohne die Verbindung zu trennen.
Ja, genau. Nur verschoben. Hat mich extra gewundert. Zuerst dachte ich, ich muß was ändern aber ist nicht notwendig gewesen.
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1896-brauche-hilfe-fusion-%C3%A4ndert-eigenm%C3%A4chtig-bildformat/&postID=16455#post16455' schrieb:hm, das Schachbrettmuster zeigt ja wohl nur den transparenten Bereich an.
Ja, aber der transparente Bereich hat das falsche Format. Ist ja eine HD Timeline und das Bild ist deutlich größer als das Video (3024x4032 Pixel)

Gibts eigentlich irgendwo in den Tiefen der Einstellungen eine Möglichkeit auf Standard zurückzusetzen? Ich möchte vermeiden das Programm neu zu installieren.
Mac Studio M1 Max
MacOS 15.4.1 Sequoia
Zitieren to top
Sieht aus, als ist das Bild höher und wird in die Timelinehöhe eingepasst. In Fusion wird aber nicht die Timeline angezeigt sondern zunächst die original Bildgröße als transparenter Bereich und darin das verkleinerte Bild in Timelinegröße. Am Ende wird dann wiederum diese Gesamtgebilde aus Fusion in die Timeline eingepasst.
Eventuell kommen sich da nur Einstellungen für das Imagescaling in die Quere.

Ich würde das Foto vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm auf Timelinehöhe bringen und auch den in Fusion zu bearbeitenden Teil in der Editpage in einen Fusionclip umwandeln.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1896-brauche-hilfe-fusion-%C3%A4ndert-eigenm%C3%A4chtig-bildformat/&postID=16457#post16457' schrieb:Ich würde das Foto vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm auf Timelinehöhe bringen und auch den in Fusion zu bearbeitenden Teil in der Editpage in einen Fusionclip umwandeln.
Das wäre eine Möglichkeit, dass Problem zu umgehen.
Behebt aber nicht das Problem.

Habe jetzt exakt Deine Schritte nachvollzogen. Timeline 1920 x 1080 in Fusion ebenfalls 1920 x 1080.
Funktioniert einwandfrei. Auch mit Deinem Bild ist der Vorgang für mich nicht nachvollziehbar.

Zitieren to top
Hab jetzt weiter probiert.
1. Auch das Video, das ich auf Youtube gestellt habe, hat sein Format verändert nachdem ich in der Fusion-Page irgendwas getan habe (wieder nur verschoben)
2. wenn ich das Bild auf die selbe Höhe (hier 1080) zuschneide, habe ich kein Problem.
3. habe ich jetzt ein altes Projekt mit Fotos geöffnet. Sobald ich bei einem x-beliebigen Clip die Fusion-Page aufrufe und dort die Nodes verschiebe oder bei einer Node etwas ändere, habe ich jetzt auch diesen Effekt.

Ich sehe jetzt nur zwei Gründe, erstens ich habe irgendwo was verstellt und hab keine Ahnung oder zweitens, BM hat bei dem Update einen Fehler eingebaut.
Mac Studio M1 Max
MacOS 15.4.1 Sequoia
Zitieren to top
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1896-brauche-hilfe-fusion-%C3%A4ndert-eigenm%C3%A4chtig-bildformat/&postID=16457#post16457' schrieb:Ich würde das Foto vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm auf Timelinehöhe bringen und auch den in Fusion zu bearbeitenden Teil in der Editpage in einen Fusionclip umwandeln.
ich habe Filmchen, bei denen ich über ein großes Foto fahre als ob ich die Kamera bewegt hätte. Da dürfte ich dann nichts mit Fusion machen. Ist also keine Option für mich.

Und vor allem, wie vorhin geschrieben tritt das bei früher erstellten Projekten auch auf die damals problemlos funktionierten.

Wo finde ich die alte Version 17.4.4? Da hat es noch funktioniert. Muß ich halt schauen wie ich die selbsterstellten Module rüberbringe.
Oder gibts irgendwo ein Verzeichnis von den Ordnern und Dateien die Davinci anlegt. Am Mac. Ich könnte dann eine alte Version aus der TimeMachine holen.
Mac Studio M1 Max
MacOS 15.4.1 Sequoia
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE was mache ich falsch? bob0086 14 3.247 19-10-2024, 01:19 1
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste