Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonspur wird teilweise nicht dargestellt
Glückauf!

bei meinem jetzigen Projekt wird die Tonspur bei einigen Clips nicht angezeigt. Wei folgenden schon. Der Ton ist aber da mit gleichem Pegel, egal ob angezeigt, oder nicht. Zum Schneiden hätte ich ihn aber lieber angezeigt. Kann das für die einzelnen Clips unterschiedlich eingestellt werden?

tnx4 info loetix

.jpg   ton.jpg (Größe: 88,74 KB / Downloads: 20)
Zitieren to top
Das Problem hatte ich auch mal.
Da war es anscheinend die Geschwindigkeit vom Cache-Laufwerk oder so.
Die Audiospuren müssen anscheinend beim ersten Mal, wenn sie in die Timeline kommen, berechnet werden. Ich hatte damals nur zu wenig Geduld.

Hast Du schon längere Zeit gewartet? Bei mir waren es damals oft 5-10 Minuten, bis nacheinander die Tonspuren angezeigt wurden.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
vermutlich erübrigt sich die Frage, ob das an der Cliplautstärke liegen könnte, also der Clip schlicht zu leise für die Darstellung ist?
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
Müsste da nicht zumindest ein weißer Strich zu sehen sein?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20, Fusion Studio 20, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Also das hatte ich so auch schon mal, aber ich meine auch das zumindest eine weiße Linie da war...hmmm, kann mich jetzt leider nicht erinnern ob die da war oder nicht.
Meine (laienhafte) Lösung war: einmal die entsprechende Audiospur im Edit-Fenster "groß" gezogen, dann hat es ein wenig gedauert und die Wave-Form wurde sichtbar.
Gruß,
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
leidiges Problem habe ich auch fallweise in unregelmäßigen Abständen, leider keine Ursache bzw. Lösung bis jetzt gefunden ||
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
Hallo loetix,
wir reden doch hier von Fairlight, oder?
Ich bin gerade auf das hier bei mir gestoßen:

[img='https://s20.directupload.net/images/220128/xruoty9a.png',none,438][/img]

bei den Track Display Optionen ganz rechts kann man die weiße Linie (Gain Linie)
durch Mausklick an und ausschalten und somit auch wieder die Lautstärke ändern.
Da war ich nämlich vorher auch etwas irritiert. Meinst Du doch, oder?

Redest Du allerdings vom Editor-Modus, dann weiss ich nicht mal, wie man
die wegbekommt. Alles durchprobiert.

Aber jetzt hätte ich dazu auch eine Frage: ich habe öfters gesehen, dass man
diese Linie (Gain Line) auch punktuell bearbeiten kann. Ich steige da einfach nicht
hinter, wie diese Punkte gesetzt werden. Welches Cursorwerkzeug oder Short
benutzt man dazu? Um die Lautstärke so zu regulieren.
Bitte um Aufklärung (in diesem Fall Smile) Vielen Dank!

(@Admin, bitte um Verzeihung. Habe noch nicht heraus gefunden, wie
man hier Forumsgerecht Bilder einbringt. Suchbegriff brachte mich nicht weiter.)
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio 20 Beta ---- RTX Studiotreiber Nvidia 576.02 inkl. DVR 20 Support!!! -
AMD Ryzen 5 1500X - ASUS PRIME B350-PLUS - NVIDIA MSI RTX 3060 12 GB Ventus 2x - Windows 10 Pro (x64) - 32 Gigabyte DDR4-SDRAM Corsair
Hobby's: Fotografieren, Filmen, Bild- & Videobearbung inkl. VFX, SLA & FDM 3D-Drucker & Creator, ExMediengestalter Offsetdruck-59er Jg.
"Ein gentechnischer Westpreuße, der in Bayern lebt." 

Zitieren to top
Also die Punkte setzt man, indem man mit gerückter Alt-Taste auf die Linie klickt. Die fehlende Linie ist hier aber nicht das Problem, sondern diese Wellenform fehlt manchmal oder kommt erst sehr, sehr spät.
Auf die Idee, dass das an der heruntergeregelten Lautstärke liegen könnte, kam dann nur der Einwand, dass dann ja die Linie zu sehen wäre.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1849-tonspur-wird-teilweise-nicht-dargestellt/&postID=15970#post15970' schrieb:Also die Punkte setzt man, indem man mit gerückter Alt-Taste auf die Linie klickt. Die fehlende Linie ist hier aber nicht das Problem, sondern diese Wellenform fehlt manchmal oder kommt erst sehr, sehr spät.
Auf die Idee, dass das an der heruntergeregelten Lautstärke liegen könnte, kam dann nur der Einwand, dass dann ja die Linie zu sehen wäre.
Achso, dann habe ich das miss(t)verstanden. Ist klar, wenn der Sound auf 0 runter geregelt ist, ist die Welle weg.
Ansonsten müßte man sich diese Track Display Options nochmals vornehmen. Vielleicht ist die Welle abgewählt.

Aber vielen Dank für den Tipp mit den Punkten. Gleich mal ausprobieren.
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio 20 Beta ---- RTX Studiotreiber Nvidia 576.02 inkl. DVR 20 Support!!! -
AMD Ryzen 5 1500X - ASUS PRIME B350-PLUS - NVIDIA MSI RTX 3060 12 GB Ventus 2x - Windows 10 Pro (x64) - 32 Gigabyte DDR4-SDRAM Corsair
Hobby's: Fotografieren, Filmen, Bild- & Videobearbung inkl. VFX, SLA & FDM 3D-Drucker & Creator, ExMediengestalter Offsetdruck-59er Jg.
"Ein gentechnischer Westpreuße, der in Bayern lebt." 

Zitieren to top
Punkte sind Keyframes, die man auch im Inspector unter Volume setzen kann, indem man rechts auf die kleine Raute klckt.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Veränderte Cliplänge wird beim Export des Clips nicht übernommen AllesSuper 3 2.817 04-09-2020, 18:58 18
Letzter Beitrag: AllesSuper
  Videospur wird nach Einfügen nicht angezeigt impeydan 2 1.990 30-08-2020, 16:27 16
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Audio Wave wird nicht angezeigt, Ton ist aber da stratgitarre1 3 2.692 21-04-2020, 13:27 13
Letzter Beitrag: Der Hans
  Anfasspunkte auf Tonspur klappt nicht Klaus der Erste 7 4.734 21-10-2019, 13:03 13
Letzter Beitrag: uprei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste