Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionszeiger einstellen
Hallo Zusammen,

im Edit-Bereich sehe ich in der timeline den orangenen "Strich". Ich würde den als Positionszeiger bezeichnen. Kann man den so einstellen, dass der automatisch auf den Clips springt, den ich mit der Maus angeklickt habe und der dann einen orangen/roten Rand bekommt. Wenn ich in der Suchfunktion nach Positionszeiger suche finde ich nichts, das Gleiche im Davinci Handbuch (position pointer) kein Treffer. Nennt man das Ding vielleicht anders.

Danke im Voraus.

Freundliche Grüße aus Augsburg.

Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

Davinci Resolve Studio 19.1.4, DVR Editor Keyboard
Win 11 Pro
I9-12900 CPU,  64 GB RAM, RTX 3060, 2 x 1 TB Samsung 980 PRO SSD, 4 TB HDD, 2 x ASUS ProArt PA279VC,
Canon XF 400, 2 x GoPro 7 Black, DJI Osmo Pocket 3
Zitieren to top
Das Ding heißt »Playhead« und um ihn auf eine bestimmte Stelle zu setzen, muß man statt im Bereich des Clips in der Timeline ja nur oben im Bereich der Skala hinklicken. Wenn man dann unter Timeline »Selection Follows Playhead« auswählt, wird auch der Clip an der Stelle ausgewählt. Bei mehreren Clips übereinander allerdings immer den Oberen (bzw. lässt sich das mit der Aktivierung von »Auto Track Selector« für die einzelnen Spuren beeinflussen). Die Auswahl folgt dem Playhead dann aber immer. Da muß man sich ein bißchen dran gewöhnen, wenn man das vorher nie hatte.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Hallo Holger,

was ich suchte war "Playhead follows selection", also genau anders herum. Ich kannte das aus meinem vorherigen Schnittprogramm. Mit der Funktion »Selection Follows Playhead« kann ich aber auch gut leben.

Besten Dank für Deine Hilfe.

Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

Win 11 Pro
I9-12900 CPU,  64 GB RAM, RTX 3060, 2 x 1 TB Samsung 980 PRO SSD, 4 TB HDD, 2 x ASUS ProArt PA279VC,
Zitieren to top
Na der eigentliche Unterschied ist ja, dass du nicht auf den Clip klickst, sondern oben auf die Zahlenleiste, um den Playhead an eine bestimmte Stelle der Timeline zu setzen.
Nur fehlt dann aber die Markierung des Clips, die man beim Klick auf den Clip ja hätte und das kann man mit Selection Follows Playhead realisieren.
Am Ende ist es das gleiche Ergebnis. Man klickt auf eine bestimmte Stelle in der Timeline und nach dem Klick ist der Clip dort ausgewählt und der Playhead ist an der Stelle.
Muss man sich dran gewöhnen, ich klicke auch noch oft in den Spurbereich und will damit den Playhead dort hinsetzen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
ging das auch schon in der Vers. 16, um die es ja in diesem Beitrag geht?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Bin mir nicht sicher, aber ich meine es wurde irgendwann in den 12ern eingeführt. Auf jeden Fall gabs das aber in Version 14 schon.
Zitieren to top
Ich habe 16 und hab das für mich so eingestellt. Passt.
Freundliche Grüße. 

Günter

Win 11 Pro
Zitieren to top
Und wahlweise hast Du in der Cut-Page nochmal ganz andere Verhaltensweisen, je nach Gusto.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1827-positionszeiger-einstellen/&postID=15557#post15557' schrieb:in der Cut-Page nochmal ganz andere Verhaltensweisen
Nach 18 Monaten intensiver Einarbeitung in DVR (als Pensionist hat man Zeit) bin ich froh, relativ flott meine Videos zu schneiden. Die Cut-Page habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ich bin sicher, irgendwann erschließt sich mir die Notwendigkeit der Cut-Page auch noch Smile . Momentan bin ich eher noch dabei meinen workflow in der anderen Teilprogrammen zu optimieren.

Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

Win 11 Pro
Zitieren to top
Als Pensionisten brauchen wir die Cut-Page auch nicht. Das ist eher was für die armen Cutter beim Sender, denen der Redakteur um 17:15 Uhr eine Aufnahme auf den Tisch knallt und sagt: "Das muss aber noch in die 18 Uhr Nachrichten!". Man kann damit sauschnell sein, wenn man's geübt hat.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste