Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurioser Fusion-Bug
Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, weil ich 1. viel Gutes über die Community gehört habe und 2. wegen einem aktuellen Problem nicht weiter weiß. Anscheinend handelt es sich hierbei um einen merkwürdigen Bug, weshalb ich euch um Hilfe fragen möchte.

Vor kurzem habe ich ein YouTube-Outro gebaut, in dem ich eine Mauer als Hintergrund verwendet habe. Um einen Neon-Effekt einzufügen, habe ich diverse Keyframes eingefügt. Das Projekt habe ich abgeschlossen und dann am nächsten Tag an anderer Stelle weitergemacht.

Jetzt der Fehler: Wenn ich in Fusion irgendein Bild als Node hinzufüge, steht dort nicht mehr "MediaIn", sondern "Mauer". Welches Bild ich hinzufüge, spielt keine Rolle. Es kommt nur "Mauer1, "Mauer2", Mauer3" und so weiter. Zwar wird nicht die Mauer, sondern tatsächlich das gewünschte Bild in der Vorschau angezeigt, doch oben rechts bei Clip Name steht ebenfalls "Mauer-Hintergrundbild".

Auch bei der Merge tritt ein Fehler dieser Art auf. Anstatt "Merge1" kommt automatisch "Merge2". Wenn ich weitere hinzufüge, steht dort "Merge 2_1" und so weiter. Und tatsächlich besitzen diese neu hinzugefügten Merges die ganzen Keyframes, die ich beim oben erwähnten Projekt verwendet habe. Auf dem Foto unten könnt ihr es sehen. Es spielt keine Rolle, ob ich Fusion in einem bestehenden oder einem neuen Projekt verwende.

Falls niemand von euch das Problem kennt, wollte ich zumindest fragen: Wie kann ich Davinci Resolve löschen/resetten, ohne meine ganzen erstellten Projekte zu verlieren? Am naheliegendsten wäre es, die Software mal zu löschen und neu zu installieren. Habe aber zahlreiche Vorlagen im Programm, die ich nicht noch einmal neu erstellen möchte. Ein kürzliches Update hat das Problem übrigens nicht behoben. Aktuell habe ich die Version 17.4.2.0009. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Weitere Computerkonfigurationen werden bei solch einem Anliegen vermutlich keine Rolle spielen.

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann [Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/wcf.../smile.png]

Angehängte Dateien
.png   Fusion-Bug.png (Größe: 399,96 KB / Downloads: 42)
Zitieren to top
Hallo Dominik95,
Willkommen im Forum,
löschen oder resetten,also Davinci Resolve deinstallieren/Neuinstallieren wird kaum Besserung bringen.
Der Fehler liegt beim Einfügen deiner Mauer Node.
Erstmal würde ich die gegenständliche Fusion zurücksetzen.Dazu im EDIT-Tab die Fusion Composition mit
'rechter Maustaste' anklicken und im folgenden Dialogfenster "Reset Fusion Composition" wählen(Bild-1)

.jpg   Bild-1.JPG (Größe: 230,98 KB / Downloads: 12) <-Bild-1

Dein Hintergrund "Mauer" sollte per'Loader'-Node eingefügt werden wie (in Bild-2) ersichtlich,wozu bei
eingefügter und markierter Loader Node im Inspektor vom Fusion-Tab,per 'Browse'der Pfad zum zum
File/Bild ausgewählt wird.Loader-Node möglichst nicht manuell umbenennen!

.jpg   Bild-2.jpg (Größe: 299,88 KB / Downloads: 16) <-Bild-2

Wenn du,z.B.MediaIn1,Loader1,Merge1 oder andere Nodes mit der Funktion "Rename" umbenennst,kann das dazu
führen,daß die Nodes künftig immer mit den umbenannten oder unerwarteten Bezeichnungen erscheinen.

MfG.hari
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Zitieren to top
Hallo Hari,
danke für deine Antwort! Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Das Problem konnte inzwischen gelöst werden. Die Sache ist also erledigt Smile
Zitieren to top
@Dominik95 schön das Du es lösen konntest, aber immer wieder auch für andere interessant, die vielleicht mit demselben Problem konfrontiert werden: wie war deine Lösung? :?:
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
Alles klar, kein Problem.
Meine Lösung: Rechtsklick auf die jeweilige Node, dann auf Settings und dort "Reset Default" auswählen. Dadurch werden die Einstellungen der Node zurückgesetzt. Seitdem kann ich wieder Merges hinzufügen, die nicht wie oben beschrieben alte Einstellungen vorweisen. Auch bei neuen Bildern, die den Namen eines alten Fotos hatten, hat das funktioniert. Die Lösung war also simpler als gedacht. Erst durch den Vorschlag von Hari, die gesamte Fusion Composition zurückzusetzen, bin ich darauf gekommen.
Zitieren to top
Aber trotzdem interessant. Irgendwas muss ja die geänderten Node-Einstellungen als default gesetzt haben. Entweder ist das der Bug oder gibt es vielleicht ein Tastenkürzel, dass zum Beispiel beim Vergeben des Namens versehentlich gedrückt worden sein kann?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste