Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrund wegradieren?
Hallo zusammen,

ich nutze Da Vinci Resolve seit einiger Zeit und arbeite mich durch diverse Tutorials auf YouTube. Aber eine Frage bekomme ich nirgendwo beantwortet.
Ich soll jemandem ein Video fertig machen. Derjenige steht vor einem kleinen Greenscreen. Den grünen Hintergrund bekomme ich auch hervorragend weg. Doch links und rechts von ihm ist sein Zimmer zu sehen. Da ich nicht zu sehr in die Person hineinzoomen soll, müsste ich jetzt auf beiden Seiten die Reste des Raumes wegbekommen.
Gibt es da eine simple Möglichkeit für? Ich hatte mir ganz naiv vorgestellt, man könnte das irgendwie wegradieren oder so. Habe aber nichts gefunden. Dann habe ich es mal mit einer Maske ausprobiert (ich bin nicht besonders geübt, es ist ja doch alles recht komplex), aber so richtig prima klappt das auch nicht.
Ich soll das Video heute noch abgeben, werde aber auf keinen Fall zu meinem alten Videoprogramm (Magix Deluxe) zurückkehren. Ich werde mich danach auch durchs Forum lesen, Ehrenwort Wink Aber gerade jetzt brauche ich dringend schnelle Hilfe.
Ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße
Kaius
Zitieren to top
Das sollte unter Anderem in der Color-Page mit einem Powerwindow funktionieren.

Es geht aber bestimmt auch in der Fusion-Page und käme dann darauf an, wo das Keying gemacht wird und ob man den Hintergrund auch gleich dort entfernen will.

In der Color-Page Powerwindow auswählen (1) und dann gibts verschiedene Optionen für Fenster, ich habe "Curve" (2) genommen und dann kann man um sein Objekt großzügig drumrum klicken (3). Danach in dem Nodefenster per Rechtsklick einen Alpha-Output hinzufügen (4).

.png   Bild_1.png (Größe: 339,26 KB / Downloads: 14)

Dann die beiden blauen Schniepel verbinden und fertig.

.png   Bild_2.png (Größe: 260,6 KB / Downloads: 15)

Wenn es dir für deine Arbeitsweise lieber ist, kannst du auch ein Powerwindow über den Teil legen, der weg soll und die Wirkungsweise umkehren (Pfeil).

.png   Bild_3.png (Größe: 234,8 KB / Downloads: 11)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Einfach links und rechts beschneiden (crop). Dann kommt, wie beim Greenscreen, der darunter liegende Track zum Vorschein.
Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 566.39, W11prof64 24H2; Resolve Studio 19.1.3
Zitieren to top
IngolfZ,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1641-hintergrund-wegradieren/&postID=13297#post13297' schrieb:Einfach links und rechts beschneiden (crop). Dann kommt, wie beim Greenscreen, der darunter liegende Track zum Vorschein.
genau das ist es aber was er nicht will.." Da ich nicht zu sehr in die Person hineinzoomen soll,..", wenn ich es richtig gelesen habe..
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
Edit: Hab diesen Beitrag jetzt mal editiert, der war zu durcheinander geworden, also:

Beschneiden bzw. Croppen, so dass der darunter liegende Track zum Vorschein kommt funktioniert nicht, wenn ein Alpha-Output verwendet wird, also wenn man das Keyen in der Color-Page macht. Macht man das Keyen in der Fusion-Page, zum Beispiel mit dem Delta-Keyer, dann funktioniert das Entfernen der Ränder auch mit dem Crop. Das geht ganz ohne reinzoomen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Danke euch für die Erklärungen! Das hat mir schon mal etwas weitergeholfen. Durch das Ausschneiden ist allerdings mein Greenscreen braun geworden und ich habe es wieder nicht hinbekommen. Ich habe es dann aber anders gelöst. Ich habe den Hintergrund dupliziert und über alle Ebenen gelegt und dann dort das getan, was Holger mir vorgeschlagen hat. Das ist zwar sicherlich nicht die eleganteste Lösung gewesen, aber so ging es jedenfalls.
Ich denke, ich muss mich mit der Thematik mal etwas eingehender befassen.

Besten Dank!
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund in einer Maske verschieben uli123 21 4.368 25-10-2024, 13:52 13
Letzter Beitrag: Motivsucher
  Hintergrund austauschen Mike2000 5 2.972 14-06-2023, 12:44 12
Letzter Beitrag: Mike2000
  Hintergrund bei einer vorbeigehenden Person austauschen UweJunker 11 4.713 30-06-2022, 21:59 21
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste