Hallo allerseits,
ich habe wieder eine Anfängerfrage und bitte um Nachsicht.
Es geht darum Medien, die ich in dem Edit Tab bearbeitet habe (z.B. geschnitten) in dem Media Pool abzuspeichern.
Ich habe festgestellt, dass das Originalmedium in dem Pool nicht gelöscht werden kann oder irre ich mich?
Konkret:
Ich habe ein Video als MP4 in den Media Pool eingefügt. Nun habe ich dieses ein wenig geschnitten und bearbeitet und möchte diese geschnittene neue Version als Ausgangsdatei in dem Mediapool haben. Das Originalvideo, das ich zuerst importiert hatte, brauche ich also nicht mehr.
Kann ich das Originalvideo loswerden ohne dass das neue verarbeitete mit verloren geht?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Zuerst einmal musst Du Dir klar machen, dass im Computer eigentlich gar nichts geschnitten wird: alle Deine Videodateien behalten ihren Platz und es wird nur zwischen ihnen hin- und hergesprungen. Man nennt das zerstörungsfreies Schneiden (non-destructive editing).
Du kannst aer trotzdem bekommen, was Du haben möchtest. Dazu erzeugst Du so genannte Subclips, nachdem Du Deine Schnittpunkte definiert hast. Wenn Du alles in der Timeline hast, rufst Du den Media Manager auf und lässt Dein Rohmaterial trimmen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Danke für deine Antwort!
Was meinst du mit Subclips? Meinst du die von mir gekürzten und zum für den späteren Einsatz in dem Media Pool abgespeicherte "Fetzen"?
Und was meinst du mit "trimmen"? Trimmen scheint ja ne spezielel Da Vinci Funktion zu sein?
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
schau doch einfach mal hier in die Rubrik der User, die auf YT hilfreiche Videos eingestellt haben.
Z.B: Link hier
Dann wird einiges wohl klarer.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
ashatanz,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/156-Abspeichern-von-Medien/?postID=723#post723 schrieb:Konkret:
Ich habe ein Video als MP4 in den Media Pool eingefügt. Nun habe ich dieses ein wenig geschnitten und bearbeitet und möchte diese geschnittene neue Version als Ausgangsdatei in dem Mediapool haben. Das Originalvideo, das ich zuerst importiert hatte, brauche ich also nicht mehr.
Kann ich das Originalvideo loswerden ohne dass das neue verarbeitete mit verloren geht?
Genauso konkret: NEIN!
Irgendwo hae ich die Arbeitsweise mal mit einem Kochrezept verglichen. Was Du mit dem Clip in Resolve machst, ist nur ein Kochrezept. Das Original bleibt komplett unverändert. Das Rezept wird erst beim Rendern ("Deliver") auf das Original angewendet.
Löscht du also das Original, weil es in Resolve so aussieht, als hättest du etwas komplett Neues, so fehlt für das Rendern das, worauf das Kochrezept angewendet werden soll. Heisst dann unter Resolve "Offline Media".
Also : Nur das Rendern im "Deliver" Tab erzeugt neue Video Dateien. Für alles vorher brauchst du dringend die Originale.
Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Nicht ganz richtig: Das "Media Management" kann neue, gekürzte Kopien an Stelle der Originale erzeugen, wie ich oben schon geschrieben habe. Findet man unter "File".
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
@nomad: Du hast völlig recht, es geht damit tatsächlich. Man lernt ja nie aus.
In File - Media Management... kann man kopieren oder verschieben, man muss dann nur "Copy/Move and trim used media keeping _x_ Frame Handles" anklicken
Die Frame handles beziehen sich wohl auf Frames vor und nach dem Schnitt, es werden also noch x mehr Bilder vorher und hinterher mit kopiert, um an den Schnittkanten noch etwas Material zu haben.
Wenn man dann gleich die gekürzten Clips benutzen möchte, einfach "Relink to new Files" (im Copy Modus) anhaken, dann werden sofort die neuen Clips im Mediapool genommen.
Im Move Modus passiert das wohl automatisch. Da gibts den Haken auch nicht.
Wenn man das gemacht hat, dann kann man die Original Clips löschen (Copy) oder sind schon gelöscht (Move).
Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
wenn jemand diese Tipps mal in das Wiki eintragen könnte....das sind doch so hilfreiche Infos und die dann in Deutsch zu haben, das würde sicherlich vielen helfen.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
|